mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hilfe zu...forum/gaestebuch...script/fremdanbieter...? vom 28.09.2007


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> hilfe zu...forum/gaestebuch...script/fremdanbieter...?
Autor Nachricht
artinside
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 23:39
Titel

hilfe zu...forum/gaestebuch...script/fremdanbieter...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,
hab mich grad endlos durchgegoogelt und hoffe jetz hier mal auf hilfe.

ich betreue ne kleine webseite, hab aber ausser von html und von css nich wirklich ahnung vom webseiten basteln.
also alles was mit php und datenbaken usw. zu tun hat hab ich nich so ahnung von.
weiss ca. was das is aber mehr nich.
nu brauch ich aber ein forum oder zumindest ein gaestebuch.
und ich hab den eindruck es gibt abermillionen angebote im netz was dieses thema betrifft.
nur leider is das immer gleich anscheinend für den profi getextet.
um zum punkt zu kommen.
wo bekomme ich ein vertrauenswürdiges gaestebuch/forum her, das werbefrei ist bzw. sein muss und das mindestens kostengünstig oder for free ist.
Hatte schon verzweifelt überlegt, ob ich mir jetz php beibringe und selbst eins verwirkliche. hab aber momentan einfach keine zeit dafür.
es ist eine webseite für einen verein aus der suchtselbsthilfe, deshalb haben wir dafür auch nich wirklich viel geld übrig. und ich weiss auch nich, ob das jetz kommerziell is oder nich. wir verkaufen ja nix...
ich mein bei php und datenbanken muss man ja nur irgendwie auch noch ahnung haben wie das alles mit dem server auf dem die page is zusammen funktioniert.
also unser verein, für den diese webseite is hat ein eigenen server, aber ich hab keine ahnung wie ich das dann alles machen muss wenn ich ein fertig script einbauen möchte....muss da noch irgendwas spezielles mit dem server gemacht werden??? und wieviel speicherplatz brauch man denn für das alles. Irgendwie muss das ja gehostet werden auf dem server usw.
also hoffe auf hilfe von euch.
von den profis sozusagen.
vielen dank im voraus...

gruß artinside
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also...

Ein Forum... (ich bleib mal bei dem Forum)
Ist nicht einfach mal schnell programmiert... das dauert.. und muss getestet werden... und abgeändert... und wieder getestet... usw...
Eine Datenbank ist dafür zwingend erforderlich... sonst ist die Performance nach recht wenigen Beiträgen im Eimer...
Es gibt eine riesige MEnge an verschiedenen Scripts und Programmen die das machen was Du brauchst...
Um mit relativ wenig Erfahrung ein anständiges Forum aufzubauen empfehle ich Dir phpBB unter phpbb.de
Das ist lizenzkostenfrei und Open Source... ein gutes komerzielle Forum ist BurningBoard von Voltlab... kostet aber...
Der Server muss für beide Forensysteme aber PHP können und eine Datenbank haben...

Die gesamte Geschichte kostet aber immer... ob Zeit, Arbeit oder Geld...
Wenn Du die Zeit kostenlos investierst um Dich da reinzuarbeiten... gut...
Ansonsten musst Du Dir jemanden suchen der Dir das "günstig" umsetzt...

Meine Meinung...
An PHP und MySQL als Datenbank wirst Du nicht wirklich herumkommen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also dein Forum/Gästebuch muss erstmal beim Namen genannt werden, ein Gästebuch ist wesentlich einfacher, als ein Forum.

Bei einem Forum gibt es aber bereits schon hübsche freie Softwarepakete zum Downloaden.

phpbb wäre da ein beispiel. Oder auch das Woltlab Burning Board.

Werbefrei sind beide, sie haben lediglich einen Copyrightverweis, aber das sollte weniger stören denke ich.

Euer Server benötigt ein paar dinge:

- php
- mysql

Lächel installiert wird das ganze über das einfach einstallationspaket.. der foren... wie du das machen musst kann man dir gerne hier noch einmal erklären.

- http://www.phpbb.de/
- http://www.woltlab.de

selbst programmieren ist nichts, kann ich dir gleich sagen. du wirst da monate dran sitzen und dann ist das projekt schon gestorben bevor du überhaupt angefangen hast mit programmieren.


Zuletzt bearbeitet von Backware am Di 02.10.2007 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doublepost *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
artinside
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is ein double post schlimm, dass wusste ich nich.
hab irgendwie mehrer tage gewartet und keiner wollt was dazu sagen.
da dachte ich klar, is ja auch die falsche rubrik und hab es nochmal bei progrmmieren php usw. reingestellt, sorry...

und heut posten auf einmal alle hier auf den beitrag, den 2 tage vorher niemand interesseirt hat.

gruß artinside
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Programmierung » forum-/gaestebuchscript ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anpassungsfähiges Forum-Script gesucht
script deaktivieren mit einem andere script?
ASP.NET Forum
Action Script 2 oder Action Script 3
forum-/gaestebuchscript ?
Ich brauche ein Forum ;D
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.