mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hilfe] Homepage Rollover funktionieren nicht bei IE 6 vom 10.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Hilfe] Homepage Rollover funktionieren nicht bei IE 6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
frq
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Bananenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 18:26
Titel

[Hilfe] Homepage Rollover funktionieren nicht bei IE 6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter!
ich code gerade an einer webseite und die seite läuft langsam so wie es sein soll. es hackt natürlich wieder an der kompatibilität, liegt wohl einen meinen geringen erfahrungen mit dem internet explorer.
Auf dieser seite habe ich eine bsp. Datei hochgeladen und durch getestet.
Die Darstellungen sind bei so ziemlich allen browsern korrekt. Nur bei den Rollover Schaltflächen auf der linken seite, wollen die IEs nicht wirklich einfärben, was einzufärben ist. Bei FF, Chrome, Safari funktioniert es tadellos.

Hier mal ein testupload:
http://www.just-like-anything.de/testumgebung/webseite/

Wie gesagt, im browser vergleich merkt man schnell den unterschied. ich meine die rollover bei wohnen, kochen, essen etc.
Die geschichte ist jetzt nicht soo essentiell, aber mir wäre eine einheitliche darstellung schon lieb.
Hier der CSS Code:
Code:

   #menu li a
   {
      margin: 0 0 0 10px;
      height: 20px;
      width: 164px;
      text-decoration: none;
      color: #272900;
      padding-left:15px; /*abstand weisse quadrate zu schrift*/
      padding-right:12px;
      background:url(img/squarewhite.png) no-repeat 2px center;
   }
   
   #menu li:hover a
   {
      text-decoration: none;
      color: #fff;
      margin: 0 0 0 10px;
      height: 20px;
      width: 164px;
      padding-left:15px; /*abstand weisse quadrate zu schrift*/
      padding-right:12px;
      background-color: #333333;
      background:url(img/square.png) no-repeat 2px center;

   }


Habt ihr eine Idee? Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
Gruß
frq
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der IE6 kennt halt keine Pseudo Klassen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker* Naja.. keine Pseudo Klassen in anderen Elementen ausser Anchors *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Impigra hat geschrieben:
*zwinker* Naja.. keine Pseudo Klassen in anderen Elementen ausser Anchors *zwinker*


Bis auf diese, natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist gerade eine Lösung eingefallen...

Schreibe das CSS so dass nicht das Listenelement beim Mouseover verändert wird sondern der Anchor.
Das sollte dann funktionieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Impigra hat geschrieben:
Mir ist gerade eine Lösung eingefallen...

Schreibe das CSS so dass nicht das Listenelement beim Mouseover verändert wird sondern der Anchor.
Das sollte dann funktionieren...


Um das sauber zu realisieren müßte er aber die Links auf display:inline-block; setzen.
Und da gibt es dann evtl auch wieder kleinere Probleme.

Die Hovergeschichten sind ja nur spielerei und tragen keine Funktion mit sich.
Von daher würde ich den IE6 außen vorlassen. Der Link funktioniert ja dennoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder eben auf display:block ...

inline-block ist nicht erforderlich...

Aber klar.. so wichtig ist der IE6 auch nicht mehr... der is eh schon tot *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frq
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Bananenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh vielleicht lass ich das dann wirklich so. Ich meine, wenn man mit dem IE 6 noch surft, hat man auch nicht wirklich den anspruch schöne webseiten zu sehen.

Noch eine kleine frage: bei kontakt habe ich ein formular erstellt mit hilfe einer tabelle. Auch die wird nicht korrekt dargestellt. so sieht meine tabelle aus:
Code:

      <form action="getmail.php" method="get">
      <p><table><tr><td>Firma:</td><td><input name="firma" type="text" size="30" /></td></tr>
      <tr><td>Name:</td><td><input name="name" type="text" size="30" /></td></tr>
      <tr><td>Vorname:</td><td><input name="vorname" type="text" size="30" /></td></tr>
      <tr><td>Strasse/Nr.:</td><td><input name="strasse" type="text" size="30" /></td></tr>
      <tr><td>PLZ/Ort:</td><td><input name="ort" type="text" size="30" /></td></tr>
      <tr><td>Telefon:</td><td><input name="tel" type="text" size="30" /></td></tr>
      <tr><td>E-Mail:</td><td><input name="email" type="text" size="30" /></td></tr>
      <tr><td>Nachricht:</td></tr></table><textarea name="text" cols="32" rows="8" ></textarea>
      <input type="submit" value="Absenden" /></p>
      </form>


Alles was sich innerhalb von <table> befindet, also die tabelle selbst wird einfach nicht angezeigt. So schwer kann das doch nicht sein eine tabelle zu basteln. oder habe ich etwas offensichtliches übersehen?

Danke schon mal für eure hilfe soweit
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen homepage - rollover effekt
Homepage mit ImageReady: verzögerter Rollover
Homepage Creator oder Homepage Baukasten
Wie funktionieren Adsense
Wie funktionieren Plugins ?
Wie funktionieren Brushes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.