mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Fachbereichsarbeit-Thema-Findung? vom 23.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hilfe bei Fachbereichsarbeit-Thema-Findung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.07.2006 16:53
Titel

Hilfe bei Fachbereichsarbeit-Thema-Findung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss nicht inwiefern ich mich hier mit so einer bitte disqualifiziere, aber in meiner Verzweiflung versuche ich es mal:
soll bis ende August eine nicht allzulange Fachbereichsarbeit (4000 Wörter) im Themenbereich Multimedia verfassen und nachdem ich im moment den Kopf voll mit anderen Arbeiten und Jobs hab fällt es mir echt furchtbar schwer, mir da irgendwas aus der nase zu ziehen, wohl auch deshalb weil ich weiss das das der falsche weg ist das ganze anzugehen und eher auf die erleuchtung warte.
ich hab magazine durchgeblättert in der hoffnung was zu finden, surfe im netz, aber irgendwie geht mir einfach nicht der knopf auf, daher wollte ich nur darum bitten dass ihr ideen hier reinschreibt die euch dazu so einfallen, vielleicht hilft es mir ja.
meine Interessensgebiete sind Grafik, evtl. auch Farbräume, Kreativität, Multimedia, analog/digitale Fotografie, Webdesign/Screendesign (hier auch eher die optische und weniger die technische seite, evtl. dinge wie wahrnehmungspsychologische aspekte etc.)

wie hier wohl die meisten wissen werden, ist das problem bei so einer fachbereichsarbeit, dass sie sehr spezifisch sein muss, also einfach eine arbeit über Kreativität schreiben ist schonmal sehr ungeschickt weil man da mit 4000 Worten bisschen zu wenig platz hat um es überhaupt einzuleiten und sobald es extrem spezifisch wird, wird es zunehmend schwer da genug quellen zu finden (sollte zumindest bisschen aus büchern rauszitieren, aber Internet als quelle ist natürlich auch möglich, sofern seriös)

bitte nicht glauben dass ich einfach zu faul zum nachdenken bin und euch das überlassen will, ich dachte nur wenn es eine möglichkeit gibt mich hier von euch inspirieren zu lassen dann werde ich die ergreifen, werde selbstverständlich weiterhin auch selber weiter brainstormen *zwinker*

ich danke für jede Hilfe die ich bekommen kann,

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
afriend

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.07.2006 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Zitat:

meine Interessensgebiete sind Grafik, evtl. auch Farbräume, Kreativität, Multimedia, analog/digitale Fotografie, Webdesign/Screendesign (hier auch eher die optische und weniger die technische seite, evtl. dinge wie wahrnehmungspsychologische aspekte etc.)



du Könntest, z.B. über die Veränderung der Glaubenssysteme durch das Internet schreiben.
Das wäre ein Thema, welches man durchaus kurz auf den Punkt bringen könnte und auch noch
eine Interessante Diskussion zustande bringt.

Bsp. hierfür wären:
- Ab wann ist eine Internet Quelle Seriös, welche Kriterien muss diese erfüllen.
- Wie verändert sich das Glaubenssystem, die Wahrnemung von Wahrheit,
der Menschen dadurch oder wird davon beinflusst.

Nehmen wir mal ein kleines Bsp. aus der Welt der Kreativen, die sich so im netz tummeln.

Person A enwtirft ein Layout, Person B sieht dieses und sagt, das Layout kommt mir bekannt
vor oder ist doch Kopiert. Als Quelle hierfür nennt er z.B templatemonster.com . Person B, sieht
diese Quelle als wahr an (Jeder Mensch bildet seine bestmögliche Realität aufgrund von
dem Wissen, welches er zu dem Zeitpunkt besitzt). Ein Grund dafür könnte z.B die bekanntheit
dieser Seite sein, mangelndes Wissen etc. . Das dieses Layout aber frei erstellt wurde und das
besagt Template auf templatermonster.de nicht der ursprung sein muss/kann(Weil z.B der Designer
selbst geklaut hat oder sich z.B in der modernen Kunst orientiert hat etc.), ist für Person B
ausserhalb seiner Realität. Kurz gesagt, schreib darüber wie Internet Projekte, Glaubenssystem
bilden können, oder User diese bilden.

Also das würde den Punkt "wahrnehmungspsychologische" von dir ziemlich gut ausfüllen.

Ist aber auch nur ein fixer Gedanke.

Viel glück bei der SUche & mfg
afriend
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen vielen dank, das ist schonmal eine sehr feine idee zumal ich davor eh etwas mit wahrnehmungspsychologie im webdesign angepeilt habe.
hast du irgendeine idee welche quellen ich da hernehmen könnte?
bei glaubenssystemen ist das nämlich nicht so einfach, das stelle ich mir fast einfacher für eine wissenschaftliche arbeit vor, wo man dazu umfragen und tests machen kann und anhand derer dann eben solche individuelle glaubenssysteme herausarbeiten kann;
für die fachbereichsarbeit bräuchte ich in erster linie haufenweise material aus dem ich das rausarbeiten kann;
aber auf jeden fall vielen dank, ist schon ein sehr gutes beispiel das meine gedanken schonmal in eine rchtung lenkt Lächel

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne gute quelle was wahrnehmung im internet angeht ist http://www.kommdesign.de/texte/index.htm

wenns auch ein buch sein darf:
http://www.amazon.de/gp/product/0321344758/


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 24.07.2006 10:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du suchst aktuelle Glaubenskriege im Internet?

Schau die doch mal die Diskussionen bei wikipedia an... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genial, das buch wurde mir schon von nem freund empfohlen, da meinte ich, wenn ich mal zeit hätte eins zu lesen;
im zuge einer fachbereichsarbeit is da die motivation schon höher * Applaus, Applaus *

update:
ha, nachdem meine buchhandlung es um 10 euro billiger als amazon lagernd hatte hab ich es mir gleich mal geholt,
mal sehn wie gut sich das verwerten lässt.

meine weitere Idee für die Arbeit wäre sowas wie 'Webusability für Alte Mensch(und/oder) Kinder' oder sowas nachdem ich mal bei einem Projekt teilgenommen hab bei dem Microsoft mit so ne seniorenseite im spiel hatte die zwar nete ansätze bot aber imho zu überladen für so alte häute waren und das evtl wohl für 4000 Worte ganz gut hinkommt, wobei seiten für kinder fast noch witziger wären.

weitere vorschläge sind aber gerne gelesen, zumal ich mir vorstellen kann dass auch spätere themen-suchende von diesem thread profitieren können wenn sie mal hängen.

und vielen dank für den kommdesign-link der sieht ja auch sehr lecker aus *Thumbs up!*

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Du suchst aktuelle Glaubenskriege im Internet?

Schau die doch mal die Diskussionen bei wikipedia an... Au weia!


finde nix * Wo bin ich? *
hab einfach 'glaubenskriege internet' in wiki geworfen und da kam nix (wenns an wiki was zu kritisieren gibt dann imho die suche, da muss man imho zu spezifische eingaben machen...)

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Southpark&diff=next&oldid=12008464

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Leuchtschnabelbeutelschabe


es gibt ganze listen mit lustigen wikipedia diskussionen auf diversen usperpages.. einfach mal ein wenig stöbern.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 24.07.2006 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Diplomarbeits-Thema-Findung?
thema spam
[Thema XSL] Aus gif und jpg ein pdf erzeugen?
Lektüre zum Thema Barrierefreiheit?
[Javascript]Need Help zum Thema Popup
Hintergrundinfos zum Thema Teaser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.