mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe: Anlage einer grafischen/fotografischen website vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hilfe: Anlage einer grafischen/fotografischen website
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pocoloco
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 12:54
Titel

Hilfe: Anlage einer grafischen/fotografischen website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig:

Seit Jahren dümpelt eine Idee einer website bei mir vor sich hin. Nun möchte ich da endlich mal weiterkommen.

Meine Un-/Fähigkiten:

Grundkenntnisse in PS/AI
HTML habe ich schon mal gehört, reicht aber nicht, um in HTML zu programmieren, weiß aber zumidest, was Metatags sin und wozu sie so gut sind.
D.h. Umsetzung via WYSIWYG, ich daddele gerade mit dem KompoZer herum.

Meine erste Frage, wie gehe ich an so eine Seite heran. Ich muß mir ja Gedanken machen, wie ich die grafischen Elemente baue, wie ich die Photos dann draufbekomme, welche gerne austauschbar sein sollten. Ich habe ja grafische Elemente, die sich überschneiden, bei den Buttons links muß ich ja entweder die weiße Linie zerschneiden, oder den grauen Balken. Wenn ich das alles über eine Tabelle mache, wird's ziemlich kompliziert. Zumal mir der KompoZer nur sehr bedingt eine Option läßt, Zellen zu verschmelzen, nämlich nur nach rechts.

Danke schon mal,...

ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen?

http://imageshack.us/photo/my-images/502/anfrage.jpg/


.... und anscheinend bin ich zu blöd, ein Bild über imageshack einzustellen, sorry, daher nur der link, schnief


Zuletzt bearbeitet von pocoloco am Di 26.06.2012 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.06.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dich mit HTML und CSS vertraut.
http://www.little-boxes.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pocoloco
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link.

Mal abgesehen, daß ich denke, daß ich mit HTML auskommen möchte/sollte, vielleicht mit der Ausnahme eines mouseover, hilft mir das leider nur sehr bedingt.

Es bleibt dann immernoch die Frage, wie ich das ganze konzepionell anlege. Und da hilft mir nur die Erfahrung desjehnigen, der sowas schon gemacht hat und sagen kann, schneide den button besser so, teile sie Seite besser in eine oder mehrere Tabellen auf, arbeite besser mit einem vollformatigen Hintergrund oder schnibbel einzelne Bildelemente in eine Tabelle. So, wie ich das derzeit sehe, käme ich zu einer Tabelle mit mindestens 144 Zellen.

Ich weiß, das ist sicher viel verlangt, aber jemand, dessen täglich Brot das ist, sieht so deutlichst schneller, während ich dafür vermutlich ein halbes Dutzend Anläufe nehme. Klar, irgndwann weiß ich es ja auch, nur die menschliche Kultur gründet sich ja numal darauf, daß nicht jeder Erdenbürger daß Fahrrad neu erfindet, sondern denjenign mit mehr Erfahrung/Wissen höflich um Hilfe ersucht.

Bei PS dauert es zuweilen auch Ewigkeiten, bis man die Erfahrung beieinander hat, bei welchem Problem man an welchem Rädchen drehen muß.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.06.2012 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Monikas Link weißt Du schon viiieeel mehr.
Eines auf jeden Fall noch mit auf den Weg: Tabellen sollen niemalsnicht (mehr) dazu genutzt werden, ein grafisches Layout zu erstellen!! Man trenne Inhalt von Design und dazu ist html und css da.
Ich fürchte aber, wysiwyg-editoren arbeiten mit Tabellen, oder? Ich lass mich da gern belehren.
  View user's profile Private Nachricht senden
pocoloco
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KompoZer mechanisiert letztlich auch nur HTML, sag ihm, lege eine Tabelle an und er macht das. Nur wie bitte positioniere ich Elemente und austauschbare Bilder außer mit Tabellen? Und Tabellen sind HTML?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn jetzt genau die Frage?
Entweder beschäftigst Du Dich mit HTML, CSS&Co. oder Du lässt jemanden im Auftrag für Dich arbeiten. Ich verstehs gerade nicht * Keine Ahnung... *

Ansonsten gibt es für diverse CMS etliche Templates, die den Bereich Foto-Blog etc. abdecken.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 26.06.2012 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pocoloco hat geschrieben:
Es bleibt dann immernoch die Frage, wie ich das ganze konzepionell anlege.

Ich weiß zwar auch nicht genau was du meinst, aber du musst dein Layout auseinander schneiden und in HTML wieder zusammen setzen.
Ebenen die du in PS umgesetzt hast quasi einzeln abspeichern, und Tabellen kannst du direkt vergessen ... wenn du einmal die Container <div> und das Box-Modell verstanden hast bist du froh die Seite nicht mit Tabellen umgesetzt zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.06.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pocoloco hat geschrieben:

Mal abgesehen, daß ich denke, daß ich mit HTML auskommen möchte/sollte,


HTML ohne CSS ist seit praktisch 10 Jahren undenkbar. Du solltest also langsam aufwachen und Dich informieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit Formular und grafischen Buttons
Globaler Austausch von grafischen Erzeugnissen?
Acrobat Pro: grafischen Hintergrund hinzufügen?
Suche einen grafischen Effekt in Photoshop
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
pdf in website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.