mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HG-Grafik im Div bis unten und zwei fixe Menüs vom 27.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HG-Grafik im Div bis unten und zwei fixe Menüs
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 16:34
Titel

HG-Grafik im Div bis unten und zwei fixe Menüs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinschaft,

nachdem ich seit Tagen nach einer Lösung suche, poste ich mal meine Fragen hier:

Erstes Problem: Ich habe ein dreispaltiges Layout, rechts und links ist ein Menü. Der mittlere Inhaltsbereich soll der Breite nach flexibel sein. Nun sollen beide Menüs beim Scrollen stehen bleiben. Dass nur das rechte stehen bleibt, ist kein Problem, aber zusätzlich das linke bekomme ich nicht hin.

Zweites Problem:

Die beiden Menüs haben unterschiedliche 1 Pixel hohe HG-Grafiken, die vertikal wiederholt werden. Der mittlere Bereich hat lediglich eine HG-Farbe. Wie schaffe ich es, dass beide Menübereiche, rechts und links, bei jeder Auflösung und Fenstergröße bis unten gehen?

Danke für Eure Hilfe. Dafür geb ich ein Bier aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast einen link für uns?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Wenn es so sein soll, wie zum Beispiel bei www.filmstarts.de, dass die Navi immer auf der gleichen Höhe bleibt, egal wie weit der Content gescrollt wurde, dann brauchst du Javascript. Zumindest funktioniert der Effekt nicht mehr, wenn JS deaktiviert wurde. Diese Aussage beruht auf Halbwissen, lass mich gern eines Besseren belehren.

Für dein zweites Problem solltest du mal nach faux columns googeln. Wenn dein Layout mit DIVs aufgebaut ist, ist es nicht wirklich möglich, drei Spalten zu sagen, sie sollen genau so lang sein, wie die mit dem meisten Inhalt. Aus diesem Grund nimmst du einfach eine 1px-hohe-und-so-breit-wie-deine-drei-Spalten-Grafik und färbst die links und rechts jeweils mit der Grafi der äußeren Spalten und den mittleren Bereich mit der Hintergrundfarbe.

Dann nimmst du einen neuen DIV, packst da deine drei Spalten rein und gibst dem umfassenden DIV dein neues Hintergrundbild mit repeat-y.

Der neue DIV wird nun so lang wie die längste Spalte, und damit streckt sich auch das Hintergrundbild auf die max. Länge.
  View user's profile Private Nachricht senden
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Zuletzt bearbeitet von spyrotone am Fr 30.01.2009 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast mir mal nen Trojaner mit dem ich auf deine Platte kann?

Spass beiseite, das Beispiel sollte online sein. Oder du postetst den Code hierrein, dafür gibts den Code-Knopf oben in der Leiste.
  View user's profile Private Nachricht senden
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hab den Link korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von spyrotone am Di 27.01.2009 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Javascript will der Kunde nicht. Er will alles ganz einfach *ha ha*

Das mit den faux columns hatte ich auch schon gesehen, ist aber wohl für fixe Layouts gedacht. Da der mittlere Bereich flexibel bleiben soll, kann ich nicht eine einzige HG-Grafik für alle drei Spalten verwenden.


Zuletzt bearbeitet von spyrotone am Di 27.01.2009 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs grad gemerkt als ich dein Layout gesehen hab, sorry, da hab ich den Anfangspost wohl nicht genau gelesen. Hab mich auch mal auf die Suche nach ner Lösung gemacht und dass hier gefunden:
Fluid CSS-Layout With Faux Columns

Das Beispiel funktioniert auch und müsste genau das sein, was du suchst. Ist allerdings bissle komplexer, musst dir einfach mal das Stylesheet dazu anschaun.

Die Navi kannst ja theoretisch absolut positionieren. Einmal Top:0 Right:0 und die andere Top:0 und Left: 0. Aber keine Garantie drauf, dass das funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CDR Grafik in zwei teile trennen?
Fixe Position mit CSS | Unterschied bei FF und InetExp
Header 100% Höhe und fixe Navigation
fixe breite in Tabelle erzwingen > Mozilla ?
Elastisches Layout ohne fixe Bezugsgröße
3 Spalten Layout - aussen fixe Breite, mitte variabel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.