mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat jeder PC eine IP-Adresse im WEB vom 06.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hat jeder PC eine IP-Adresse im WEB
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Surprise
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 08:53
Titel

Hat jeder PC eine IP-Adresse im WEB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hätte mal eine grundlegende Frage:
Wenn ich mich irgendwo mit meinem Laptop in ein öffentliches Netz einwähle um damit ins Internet zu gehen, ist es dann möglich mich ausfindig zu machen???

Ein Beispiel: Bin gerade in Frankfurt und rufe im öffentlichen Netz (per WLAN) eine Internetseite auf, erscheint dann irgendwie oder irgendwo eine IP-Adresse meines Laptops? Oder hat mein PC keine feste Adresse.
Kann der Betreiber feststellen woher der Aufruf kam?
Ein anderes mal bin ich z.B. in Bremen, kann dann festgestellt werden, dass der User in Frankfurt und in Bremen der gleiche war?
Mir ist klar, dass wenn ich zuhause eine Internetseite öffne genau festellt werden kann, dass ich derjenige war, welcher auf diese Homepage zugegriffen hat, aber wie verhält es sich wenn ich mich per WLAN irgendwo in ein öffentliches Netz einwähle??? (Ist zwar die gleiche Frage wie oben, aber vielleicht verständlicher).

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße Surprise
  View user's profile Private Nachricht senden
Nevs

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IP Adressen


eigentlich findet man die Antwort auf diese Frage in 10 Sekunden bei Wikipedia.
Das Schreiben deiner Frage hat sicherlich länger gedauert oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- mit einer eigenen IP-Adresse erscheint ein PC nur dann im Web, wenn er direkt verbunden ist, z.B. über ein (DSL-) Modem, einen UMTS- oder ISDN-Adapter ohne Router-Funktion. Das merkt man z.B. daran, wenn man eine spezielle Einwahlsoftware auf dem PC benutzen muss.

- befindet man sich in einem Netz, dass durch einen Router mit dem Web verbunden ist (auch wenn dieses "Netz" nur aus einem PC besteht), sieht man von Aussen nur die (WAN-seitige) IP des Routers. Der Router verteilt die eintreffenden (Antwort-) Pakete mit Hilfe der NAT-Technik an die PCs im LAN.

- im Web hat man eine Class A oder B-Adresse, im LAN üblicherweise eine Class C-Adresse


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 06.05.2010 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
- mit einer eigenen IP-Adresse erscheint ein PC nur dann im Web, wenn er direkt verbunden ist, z.B. über ein (DSL-) Modem, einen UMTS-


Bei UMTS ist es auch teilweise so, dass du über einen Server des Netzbetreibers läufst (z.B. Vodafone) und die IP diesem zugeordnet wird, wenn du die IP abfragst.
Dass jedoch der Bertreiber herausfinden kann, wo du dich befunden hast, sollte dir immer klar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surprise
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.
Nun bin ich aber nicht viel schlauer.
Also, wenn ich z.B. in München auf meinen Laptop mich mit Netzwerk per WLAN verbinden möchte, dort steht dann z.B. öffentliches (ungesichertes) Netzwerk. Mit diesem verbinde ich mich nun um damit ins Internet zu gehen. Wie kann dann ein Betreiber feststellen, dass ich "Surprise" diese bestimmte Seite angeschaut habe??? Wird dann irgendwie ein Protokoll oder ein Code hinterlassen?
Sorry für die "dummen" Fragen, bin eben noch ein Frischling auf diesem Gebiet.

Um es vielleicht noch verständlicher zu machen: Wenn ich eine Postkarte verschicke, und meinen Absender nicht auf die Karte schreiben, kann doch kein Mensch der Welt feststellen, dass die Postkarte von "Surprise" verschickt worden ist.

Viele Grüße Surprise
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über ein offenes, ungesichertes Netzwerk sollte es in den meisten Fällen so gut wie unmöglich sein fest zu stellen wer etwas darüber verschickt hat. Im Zweifelsfall haftet da meines Wissens nach der Betreiber des WLANs.

Was auf jeden Fall sein kann, ist das der WLAN Besitzer die Pakete und Verbindungen mitliest - also auch Passwörter und andere sensible Daten. Das wird auch von einigen Menschen bewußt dazu genutzt.

Wenn die übermittelten Daten keine Rückschlüsse über dich zulassen (du loggst dich auf Facebook oder sonstwo ein, wo du registriert bist und man dich zurückverfolgen könnte), geht die Chance dich zu identifizieren gen 0.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 06.05.2010 09:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit du den Zugang eines kommerziellen Betreibers nutzen kannst, musst du dich mit Benutzername und Passwort anmelden - schon wegen der Abrechnung. Selbst wenn du eine Flatrate hast, muss der Provider ja wissen, ob du berechtigt bist, diese in Anspruch zu nehmen. In den Logfiles des Providers wird dann gespeichert, welche IP dir zu dieser Zeit zugeordnet wurde und über welches Gateway (z.B. UMTS-Mast, WLAN-Accesspoint oder Festnetz) du hereingekommen bist.

Deshalb haben die ganzen Überwachungsfuzzies ja z.B. auch bisher jede Form eines kostenlosen City- oder Bürger-Netzes zu Fall gebracht bzw. sägen daran. Oder bauen für das Offenlassen eines WLAN-AP eine riesige juristische Drohkulisse auf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nevs

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay also nochmal ganz langsam:

Dein Laptop wählt sich in HAmburg in ein Wlan Netz ein. Dabei sendet dein Laptop zum Router des Wlan
seine MAC adresse. Diese bleibt innerhalb des Wlan. Nach außen hat dein Rechner die Adresse des Wlan Routers.
Wenn du nun nach München fährst und dich da in ein Wlan einwählst trägst du die Adresse des Routers Aus München.

Um nun sagen zu können jawohl "Surprise" hat sich in Hamburg und in München die Seite von Nevs ausgeschaut und einen bösen Kommentar geschreiben, dazu muss man schon fast zaubern können. Es ist nicht unmöglich, aber der Aufwand wäre sehr sehr hoch. Dazu müssten die jeweiligen Router die MAC adressen der Wlan geräte lange speichern etc pp.

Es kommt natürlich auch drauf an auf welche Seiten du dich begibst. Denn dein Computer hinterlässt natürlich schon eine gewisse Markierung. Jeder PC überträgt eine vielzahl von Informationen ins Netz, zum Beispiel Betriebssystem, Browser, Bildschirmauflösung, Bildschirmfaben, Flashversion, Javaversion und vieles mehr. Die Kombination aus den Informationen
ist zwar nicht einzigartig aber selten.

Fazit:

Kein Unsinn machen im Internet *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE Adresse Leiste
Geo Ip Adresse auslesen
IP-Adresse statt Domainname?
email adresse verschlüsseln
E-Mail-Adresse verschlüsseln - MS Publisher
mit javascript e-mail adresse zusammensetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.