mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: haltbarkeit von daten auf cd rom vom 20.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> haltbarkeit von daten auf cd rom
Autor Nachricht
monzter
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: Stutti
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 09:22
Titel

haltbarkeit von daten auf cd rom

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen!

ich brauche infos zur lebensdauer von cds. insbesondere dazu, was mit den daten passiert.
einer cd wird ja eine haltbarkeit von 5 bis 100 jahren nachgesagt. wie aber genau äußert sich ein datenverfall? ist die cd einfach kaputt und zerfällt in ihre bestandteile? oder gibt es auch die möglichkeit, dass die daten nach wie vor lesbar bleiben, jedoch an qualität einbüßen (zum beispiel auf einmal körnige struktur). ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, aber vielleicht weiß hier ja jemand rat!

danke für infos.



* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kam letztens noch ein bericht. allerdings weiss ich nicht mehr wann und wo.

fakt ist, ein cd/dvd rohling ist für eine langfristige archivierung ungeeignet. die rohlinge werden nach der zeit (insbesondere dann, wenn sie beschriftet wurden) unleserlich für das cd-rom laufwerk, weil sich zb die farbe des beschriftungs stiftes durch die datenschicht fressen kann oder die klebe substanz von etiketten sich da durch frisst.

für eine kurz- bis mittelfristige lagerung <= 5 jahre sind cds und dvds zwar geeignet, verlassen würde ich mich darauf jedoch nicht.

aus persönlicher erfahrung empfehle ich:

a) die daten auf dem lokalen arbeitsplatz
b) die daten projekt bezogen zu brennen und zu archivieren
c) die daten auf einer externen festplatte (vorzugsweise ein raid system) abzulegen.

für die letzte variante kann ich unkompliziert die western digital worldbook dinger empfehlen, die es jetzt auch mit gespiegeltem raid gibt. als netzwerk storage perfekt. preis/leistung ist auch ok, und western digital sind (ebenfalls aus persönlicher erfahrung) sehr robuste platten - eine platte im zeitrahmen von 10 jahren verbraten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Halbarkeit Kommen auch noch so sachen wie Lich und Co.
Wir haben einige Ganz alte Cds noch von 97/98 die gehen immer noch.

Aber wie oben gesagt 5-7 Jahre kann man planen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Daten verschieben
3D daten ausgabe?
Daten versenden
Daten aus dem PS-Protokoll?
Bild-Daten
Php, Daten übergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.