mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hab ich css-Aufbau richtig verstanden? vom 17.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hab ich css-Aufbau richtig verstanden?
Autor Nachricht
silly78
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.03.2006 10:16
Titel

Hab ich css-Aufbau richtig verstanden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, bin eigentlich Printler und befasse mich wiedereinmal mit css (die erste Seite hab ich nach einigen css-versuchen dann doch in Tabellen gebaut).

Habe ich es richtig verstanden, dass man die Seiten in Css so aufbaut:
Ein <div> als Trägerelement, in das dann weitere <div>´s mit genauer Positionierung positioniert * Applaus, Applaus * . Trägerelement deswegen, weil ich die ganze Seite auf Mitte des Browsers haben möchte.

Und wenn das zu Allgemein gesagt ist, stimmt die Idee?

Danke im vorraus
Silly
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.03.2006 11:12
Titel

Re: Hab ich css-Aufbau richtig verstanden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

silly78 hat geschrieben:

Ein <div> als Trägerelement, in das dann weitere <div>´s mit genauer Positionierung positioniert.


Schau Dir doch mal YAML an. Das ist ein Brocken für den Anfang, aber mit Deinem zentrierten Mehrspalter hast Du Dir auch nicht gerade den einfachsten Einstieg ins CSS-basierte Layout ausgewählt.

Vielleicht solltest Du mit einfacheren Designs anfangen, sonst wirst Du wahrscheinlich sehr schnell ziemlich frustriert sein.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DevEdge

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du wirklich 'ne Menge Arbeit vor dir. Der Linkvorschlag von monika_g ist wirklich gut. Div Elemente sind allerdings kein Ersatz von Tabellen. Die Semantik, also der Sinn und die Bedeutung der einzelnen Elemente sollte dir den Weg aufzeigen, der zur Struktur einer Seite führt.

h1...h6 = Headlines = Überschriften
p = Absätze = Textblöcke
ul li = Liste = Navigation*

* egal ob horizontal oder vertikal, denn eine Navigation ist von der Semantik her nichts anderes als eine Liste von Links

Um vielleicht von meiner Beschreibung mal zu Praxis zu kommen, füge ich dir mal ein paar Links bei, die dir hoffentlich etwas weiterhelfen. Viel Spass damit.

CSS Tutorials ( Erklärung bestimter Eigenschaften von CSS ):

- CSS Tutorial
- CSS Basics
- CSS Overview

CSS Templates ( zum allgem. Verständnis bei dynamischen Aufbau eine Seite ):

- Layoutgala
- CSS Templates
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:10
Titel

Re: Hab ich css-Aufbau richtig verstanden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

silly78 hat geschrieben:
Hallo zusammen, bin eigentlich Printler und befasse mich wiedereinmal mit css (die erste Seite hab ich nach einigen css-versuchen dann doch in Tabellen gebaut).

Habe ich es richtig verstanden, dass man die Seiten in Css so aufbaut:
Ein <div> als Trägerelement, in das dann weitere <div>´s mit genauer Positionierung positioniert * Applaus, Applaus * . Trägerelement deswegen, weil ich die ganze Seite auf Mitte des Browsers haben möchte.

Und wenn das zu Allgemein gesagt ist, stimmt die Idee?

Danke im vorraus
Silly


Im groben stimmt das schon so. Aber nicht für jede Positionierung benötigt man divs. Vieles kann man auch mit geschickt geschachtelten Eigenschaften machen.

Und wenn alle nen Link posten, mach ich das auch: http://www.andreas-kalt.de/webdesign
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laidala

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch noch eine gute Seite ist css 4 you, wenn ich webseiten baue, dann nehme ich diese Seite als hilfe stellung. Die erklären auch super!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufbau von CSS
[FlashMX 2004] return-Anweisung verstanden?
webseiten aufbau
Aufbau dieser Website...
Aufbau einer Internetseite
HTML Aufbau aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.