mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grundsätzliche Fragen zur ebook-Erstellung vom 17.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> grundsätzliche Fragen zur ebook-Erstellung
Autor Nachricht
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 17:33
Titel

grundsätzliche Fragen zur ebook-Erstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Paar recht grundsätzliche Fragen zur ebook Erstellung für mobile Endgeräten und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir diese beantworten kann...? * Keine Ahnung... *

- Welches Seitenverhältnis ist empfehlenswert, die Seitenverhältnisse der Lesegeräte variieren ja zwischen ca. 4:3 und 7:5. Ist es sinnvoll, ein eher schmales Seitenverhältnis wie z.B 7:5 zu wählen, weil ein 4:3 Dokument auf einem 7:5-Reader zu klein dargestellt wird?

- Was ist bei der Auswahl der Schriftart zu beachten, sind generell serifenlose oder serifen Schriften zu bevorzugen, gibt es spezielle Schriften, die für den Einsatz bei ebooks optimiert sind? Oder kann generell jede Schrift, die auch im Druck eines Buches zum Einsatz kommen könnte, benutzt werden? Gibt es Schriftarten oder Eigenschaften, die auf keinen Fall angewendet werden sollten? Kann eine bestimmte Schrift empfohlen werden?

- Was ist bei der Font-Lizenzierung für ebooks zu beachten? Muss ein neuer Vertrag mit dem Font-Hersteller abgeschlossen werden, wenn ein bestimmter Font für ein ebook benutzt werden soll? Ist es zur Zeit am sichersten, einfach einen Free-Font für das ebook zu benutzen?

- Was genau ist der Unterschied zwischen dem "PC-PDF" und dem "Mobiles-PDF"? Wie kann ich ein "Mobiles-PDF" selbst erstellen, z.B. mit Adobe Acrobat?

- Welche Seitenbreite in Inch ist empfehlenswert für ein ebook, welches auf möglichst vielen verschiedenen readern gelesen werden können soll?

- Ich würde als workflow das Dokument in Indesig erstellen und dann in ein pdf verwandeln, ist der Einsatz von Calibre dabei irgendwie sinnvoll oder sogar nötig?

Puh, ne ganze Menge Fragen.... * Ich bin unwürdig *

Danke für Eure Hilfe!

Gruß typoZ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich solltest du bestmöglich genau wegen all deiner Fragen auf das PDF Format verzichten.
Das sogenannte ePub Format ist deutlich flexibler, auch wenn du in der Gestaltung einiges an Abstrichen machen musst.

+ kein Seitenformat /-verhältnis
- kein PDF Reader nötig, dafür ePub Reader
+ HTML / CSS formatierbar
+ Schriftart wird vom Gerät bestimmt (bzw. wie bei Webseiten)


Workflow: Indesign -> ePub. Mehr siehe Forensuche (gerade heute shcon ein Thema da gewesen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.09.2010 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth-Graphics,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

typoZ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildrauschen entfernen, grundsätzliche Funktionsweise.
Javascript - Internet Explorer grundsätzliche Fehlermeldung?
Joboption für ebook
eBook Programme?
Bildauflösung eBook
Alternativen zum ebook-creator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.