mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundriss aus .ai in .indd extrem langsam bzw groß vom 16.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Grundriss aus .ai in .indd extrem langsam bzw groß
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2015 08:44
Titel

Grundriss aus .ai in .indd extrem langsam bzw groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter:

Ich habe einen Grundrissplan aus AutoCad im PDF Format. Dieser ist ziemlich umfangreich und jedes Teil ist ein einzelner Pfad. Der Grundriss umfasst ca 5.000 qm Gebäudefläche und 12 verschiedene Mietbereiche.

Ich muss nun ein Exposé erstellen, indem alle Mietbereiche einzeln gezeigt werden. Also habe ich im Illustrator CS4 für jede Mietfläche eine einzelne Ebene angelegt und dort die jeweiligen Flächen farbig markiert (Mietfläche, Sanitär, Lager, Sozial, Terrasse). In Indesign CS4 habe ich ein Dokument erstellt, dort für jede der 12 Mietflächen eine einzelne Seite angelegt und die jeweils dazugehörige Ebene aus der .ai verknüpft. Vom Output her, genau so wie ich es brauche, ABER es ergeben sich folgende Probleme:

1. Die .ai ist aufgrund ihrer vielen Pfade in der Originaldatei sooooo langsam, dass scrollen schon eine zeitaufwändige Sache ist (und das, obwohl sie nur 2,9 MB groß ist)

2. Die indd in der Überduckenvorschau anzuschauen ist fast unmöglich, da sie jedes mal abschmiert

3. Wenn ich die indd in PDF exportiere (was auch nur jedes 4. Mal ohne Absturz klappt), bauen sich die verknüpften Pläne im PDF extrem langsam auf

4. Das PDF wird zu groß um es per Mail zu verschicken - rechne ich es so weit runter, dass die Dateigröße passt, ist es unbrauchbar, da total verpixelt.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Miste" das .ai soweit als möglich aus ... also unnötige Ankerpunkteentfernen und eventuell verdeckte/doppelte Objekte löschen. In aller Regel gibt es da bei CAD-Daten immer reichlich zu tun.

Dennoch wirst du ein Stück weit damit leben müssen, daß solch komplexe Grafiken an der Darstellungs-Performance nagen.

Was den Mailversand angeht ... stelle es als Download zur Verfügung (z.B. per DropBox oder so).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2015 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort!

Die .ai aufzuräumen habe ich schon probiert, aber ehrlich gesagt ist das ein Kampf gegen Windmühlen und die Zeit die dafür drauf geht, steht in keiner Relation *Schnief*

Gibt es denn eine Möglichkeit die Pläne direkt als Pixel in PDF zu exportieren? Damit wäre mir evt schon geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ebenen erzeugen in .ai recht schnell umfangreiche Dateien. Lieber mit Gruppen arbeiten.

In AI gibt es eine Option (weiß jetzt nicht, ob schon in CS4) im Bedienfeld Ebenen: „in neuer Ebene sammeln“. Das reduziert alle Elemente auf nur einer Ebene und damit wird die Datei vielleicht auch kleiner.
Dann über die logische Erzeugen von einzelnen Gruppen die benötigten Elemente ein-/ausblenden und die Datei exportieren/speichern.

In ID die Ausschnitte dann als .jpg o. ä. verknüpfen.

Sonst kann ich nur noch empfehlen über Auswahl >Elemente alles aus der .ai zu werfen, was Du nicht brauchst.
Evtl. hilft Dir auch >Objekt >Pfad >Vereinfachen zur Reduktion einzelner Ankerpunkte (Funktion am besten mit hohen Werten nutzen, sonst werden die Pfade zu sehr verändert).

Kannst mir die Datei auch gerne mal mailen, wenn Du magst.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das eine reine Strichzeichnung ist, dann nehme ich auch oft den Weg diesen CAD Schrott aus Millionen von Einzelobjekten einfach aus Illu heraus oder in Photoshop herein in ein Bitmap zu wandeln. Bei entsprechender Bildauflösung tut das der Sache Qualitativ keinen Abbruch und beschleunigt die Sache ungemein. Letztes Jahr fing ein Kunde von mir an, solche in Vektoren belassenen CAD Zeichnungen mit Transparenzen aufzuhübschen, ab da ging da in Sachen Ansicht und PDF Export auch nichts mehr. Per Bitmap geht’s jetzt schneller als vorher ohne Transparenzen.

Man muss eben von Fall zu Fall abwägen, wie schwer sich Hard- und Software mit den Daten tun, wie weit man noch an den Daten herumeditieren muss oder in welcher Form sie anderweitig abzuwandeln sind, um für den konkreten Fall das sinnvollste Datenformat heraustüfteln zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nach etlichem hin- und herprobieren bin ich jetzt den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe die Ausschnitte der einzelnen Pläne als JPGs in die indd importiert. Leider für mich nicht der beste Weg, aber es musste mal wieder schnell gehen...

Danke für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jabra hat geschrieben:
Also nach etlichem hin- und herprobieren bin ich jetzt den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe die Ausschnitte der einzelnen Pläne als JPGs in die indd importiert. Leider für mich nicht der beste Weg, aber es musste mal wieder schnell gehen...

Danke für die Antworten!


80% is perfection - you made it!

… und für den Betrachter ist das Ergebnis sicher ausreichend genug. Nicht vergessen: Bei MG.info tummeln sich die Profis - mit dem entsprechenden Anspruch. Häufig ist das, was wir hervorbringen möchten dreimal gut genug für die Kunden.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jabra hat geschrieben:
Also nach etlichem hin- und herprobieren bin ich jetzt den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe die Ausschnitte der einzelnen Pläne als JPGs in die indd importiert.
Wenn es sich tatsächlich um Pläne handelt, die Strichcharakter besitzen ist JPEG die denkbar schlechteste Dateiformatvariante.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SQL Abfragen extrem langsam
grundriss-problem, weniger arbeitsaufwand möglich?
Hintergrund ist auf Monitoren extrem verschieden! Warum?
PhotoShop lähmt Rechner auf einmal extrem
Extrem große PDF verlustfrei für Emailversand verkleinern
immer wieder include (by extrem noob)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.