mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graubalance bei der Bildbearbeitung vom 10.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Graubalance bei der Bildbearbeitung
Autor Nachricht
ghostface
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 17:05
Titel

Graubalance bei der Bildbearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wir haben in der Schule in Gruppenarbeit ein Tutorial zum Thema Bildbearbeitung gebastelt. Ausganssituation ist dass man ein Foto hat, welches bearbeitet werden muss, für einen späteren Druck.

Wir haben uns dann grob auf die Schritte

- Tonwertkorrektur
- Gradationskurven
- Graubalance
- Globale Farbkorrektur
- Lokale Farbkorrektur
- Bildschärfe

geeinigt, bzw. wurden die von den Lehrern vorgegeben.
Primär geht es nicht darum ob die Reihenfolge der Schritte richtig ist, oder ob das ganze überhaupt sinnvoll ist, viel mehr ging es darum die einzelnen Funktionen wie Tonwertkorrektur und Gradationskurven kennen zu lernen.

Jetzt nervt mich aber der Punkt "Graubalance". Was da drinsteht ist meiner Meinung nach total sinnlos, bzw. in der Form für die Bildbearbeitung irrelevant, weil nicht erklärt wird, was man überhaupt machen soll.
Aber lest am besten selbst:

Zitat:

GRAUBALANCE

Die Graubalance, auch als Graubedingung oder Farbbalance bezeichnet
ist das gleichgewichtige Verhältniss der Druckfarben CMY.
Bedingt durch die spektralen Mängel ergeben gleichwertige
Farbanteile von CMY kein neutrales, sondern ein farbstichiges
Grau. Durch farblich gleichwertige Anteile von CMY wird die
Graubedingung erfüllt.

Das menschliche Auge kann bei der visuellen Beurteilung im neutralen
Bereich, von Weiß über Grau und Schwarz, Farbabweichungen
am besten erkennen. Neutrale Töne gelten deshalb als Indikator für
die Farbbalance im Bild. Stimmt die Graubalance, dann stimmt auch
das Verhältniss der Farben in den Buntfarbtönen.


BEDEUTUNG DER GRAUBALANCE

Die Graubalance ist in verschiedenen Bereichen der Bildverarbeitung
von Bedeutung:

• Festlegen der neutralen Töne beim Scannen
und in der Bildverarbeitung
• Farbstichausgleich
• Einstellen der neutralen Töne bei der Bildschirmkalibrierung
• Anpassen der Bildschirmdarstellung an den Druck
• Separationseinstellungen
• Kontrollfelder im Druckkontrollstreifen, das Rasterfeld
CMY ergibt bei korrekten Druckbedingungen angenähert
ein neutrales Grau.

AUSFÜHRUNG IN PHOTOSHOP

Zur Einstellung der Graubalance in Photoshop muss in der Kanäle-
Palette der Composite-Kanal ausgewählt sein
Wenn ein RGB-Bild in Photoshop in CMYK umgewandelt wird, wird
die Graubalance automatisch ausgeführt.



Mal davon abgesehn dass die Punkte "Graubalance" und "Bedeutung der Graubalance" total nichtssagend sind, ist der letzte Punkt "Ausführung in Photoshop" doch falsch?

Wenn ich ein RGB Bild in CMYK umwandel, kann man doch nicht behaupten dass da eine automatische graubalance ausgeführt wird? wenn ich vorher kein neutrales grau hab, hab ich den farbstich ja auch im cmyk noch drin.

dadurch wird dieser punkt bei der bildbearbeitung ja komplett bedeutungslos, wenn man nicht sagt dass man einen eventuellen farbstich entfernen sollte, um diese graubalance herzustellen, aber man kann doch nicht einfach behaupten dass das automatisch beim umwanden in CMYK passiert Glaskugel


das ist doch alles relativ sinnlos was da steht oder? * Ööhm... ja? *
bei der bildbearbeitung zumindest bringt einen das doch kein stück weiter * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand ne Meinung?

Hab jetzt schon rausgefunden dass die Graubalance nach bestimmten Werten im Farbprofil hinterlegt wird. Aber das kann ich doch nicht beeinflussen, was sollte mir das bei der Bildbearbeitung bringen? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

diesen Neutralgrau-Wert braucht man zB , um Farbstiche zu beseitigen. Sowas ...

Du hast schon recht, so wie das da in deinem Zittat beschrieben ist, bringt das niemandem was, schon gar keinem, der überhaupt nicht weiss, was das ganze soll.

Hier steht ganz unten auch noch was, was masn mit der Graubalance macht: Lichter korrigieren. Evtl hilft dir das zum Verstehen ja weiter.

Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke, das hilft mir auch schon weiter. was genau man mit dem grau wirklich macht, war mir soweit eigentlich klar, nur war ich mir dann nicht mehr sicher, dass dann da so ein krampf drinsteht. und der absatz ist aus dem mediengestalter kompendium kopiert hab ich mittlerweile festgestellt, 1:1 so übernommen, mehr steht im kompendium auch nicht drin dazu.
und dann hab ich eben das mit den graubalancewerten gelesen die im farbprofil definiert werden, da war ich mir dann nicht mehr sicher ob ich das alles richtig verstanden hab * Ööhm... ja? *

aber danke, vor allem das pdf im zweiten link is super *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preise für Bildbearbeitung im Web
Einfache Bildbearbeitung
Freeware - Bildbearbeitung
automatische Bildbearbeitung?
Bildbearbeitung Monitor
Photoshop BIldbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.