mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikeinbindung auf Webseiten vom 19.08.2004


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Grafikeinbindung auf Webseiten
Autor Nachricht
DjN
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: Kassel
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2004 11:51
Titel

Grafikeinbindung auf Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist es denn möglich Grafiken so auf Internetseiten zu setzten, das ein User diese nur anschauen kann? Ich würde es gern unterbinden das der User diese Grafiken downloaded.

Das Script, welches die Funktion der rechten Maustaste unterbindet, habe ich schon eingebaut, allerdings kann man die Grafiken noch mit der Linken Maustaste speichern.
Gibt es dafür irgendein Tool oder ein Script?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2004 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DjN - sobald ein user eine datei ansieht werden die bilder eh schon runtergeladen ("Temporäre Internetdateien")
Dagegen kannst du gar nichts tun, schlussendlich bleibt dem user immer noch der screenshot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2004 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wriklich zu verhjindern ist es halt nicht. damit die bilder angezeigt werden können, müssen sie ja an den browser geliefert werden...
man kann das dem user aber erschweren. für viele ist das ausreichend. aber wer ein bild wirklich haben will, der bekommt es auch...

also:
rechtsklick ausschalten würde ich schon mal nicht machen...
quellcode mit js verschlüsseln auch nicht...
image-toolbar im IE könnte man per metatag abschalten. ist aber eigentlich auch witzlos.
du könntest deine bilder als hintergundbilder einbinden und dann darüber ein 1x1 pixel großes transparentes gif legen (mit width und heigth auf die größe des hintergundbildes aufziehen). wer dann das bild speichert, der bekommt nur den transparenten pixel.
aber das richtige bild liegt immer noch im browser-cache. das sollte man auch versuchen zu verhindern. dazu brauchst du aber eine serverseitige sprache. mit php (als beispiel) könntest du den bildklau recht gut erschweren. (caching unterbinden, evtl. mit sessions arbeiten, vielleicht bild nicht als jpg auf den server packen, sondern nurein php-script, das das bild nur dann ausliefert, wenn es in der seite sitzt und nicht, wenn man den url direkt in den browser tippt, usw, usw.)
benutz mal google dazu... ansonsten könnte ich mal nach einem script schauen, daß ich für einen ähnlichen zweck geschrieben hab. aber das könnte ich frühestens morgen posten, weil ich jetzt auf der arbeit bin.

tja und weiterhin könntest du noch metadaten in den bildern nutzen. es gibt gif-kommentare und auch in jpegs könntest du metadaten unterbingen. es ist sicher nicht verkehrt, deinen namen da zu verewigen... evtl legst du auch ein logo auf die bilder (oder einen text "copyright by..."). das hindert auch viele am bilderklau.
  View user's profile Private Nachricht senden
frl_smilla

Dabei seit: 22.01.2004
Ort: N, MM
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2004 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich lege immer blindgifs drüber.
einfach tabelle machen, bild als hintergrund rein, transparentes gif als bild drüberlegen.
das hilft eigentlich schon recht gut
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2004 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

# Thread geschlossen wegen Crossposting

http://www.mediengestalter.info/viewtopic.php?t=24720
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Silbentrennung auf Webseiten
Farbschemata für Webseiten
zahlungssysteme für webseiten
Webseiten gesucht
Buch - Webseiten
Webseiten Tool
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.