mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik mit Tranparenz als Thumbnail in eine .php einbinden? vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Grafik mit Tranparenz als Thumbnail in eine .php einbinden?
Autor Nachricht
Mr. Mc.Chuil
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 15:59
Titel

Grafik mit Tranparenz als Thumbnail in eine .php einbinden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers

Hier mal eine Laienfrage zum Thema.

Ich sitze an einem Shopsystem, indem ich Produktgrafiken online stelle.

Ich würde die Produktbilder gerne freigestellt (also mit Alpha Kanal) für die Webseite
aus Photoshop ausgeben. Gif sieht blöd aus, png scheint (???) auch nur 128 Farben im Web darstellen zu können.

Als Alternative habe ich einfach die Hintergrundfarbe des Shops übernommen um sie hinter der Produktgrafik
zu platzieren. Wenn ich dieses dann allerdings als .jpg hochlade und anschaue, ist es immer wieder ein
anderer Farbwert, als die Hintergrundfarbe des Shops.

Hier mal ein paar Daten:

Shop Hintergrund:
R% 7,8
G% 7,8
B% 7,8

JPG-Grafik NACH Import in das Shopsystem:
R% zw. 9,0 und 9,8
G% zw. 9,0 und 9,8
B% zw. 9,0 und 9,8

Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich die Exportsettings PS setzen sollte,
damit die Hintergrundfarbe der Produktgrafik der, der Shopseite entspricht?

Ich bin Bild/Toner und normalerweise nicht mit solchen Problemen konfrontiert.

Habe ich da evtl. Probleme mit einem anderen Farbraum?

Need help!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG geht sehr wohl mit mehr als 256 Farben...

einfach mal auf die Einstellungen achten...

Der alte IE6 und älter können PNGs aber nur ohne Alpha Kanal anzeigen... aber auch dafür gibts ne Möglichkeit
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG-8 unterstützt 256 Farben, PNG-24 hat Truecolor mit 24bit. Der IE6 hat mit PNG Transparenzen immer Probleme, es gibt dafür aber Javscriptcodes, die das umgehen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [php] scipt erstellt per gdlib Grafik - counter einbinden?
Animation GIF-Tranparenz
bmp -> Tranparenz wird schwarz dargestellt
[GD Lib] Thumbnail & more
Thumbnail erzeugen
Bildergalerie mit Thumbnail
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.