mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 20:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google zickt rum - oder gab's nen Datencrash? vom 04.07.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Google zickt rum - oder gab's nen Datencrash?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.07.2005 08:31
Titel

Google zickt rum - oder gab's nen Datencrash?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit Freitag habe ich z.T auf einer Site anstatt 800 Besuchern von Google weltweit gar keinen mehr, wenn ich nach dem "Hauptkey" also meinen Namen suche, lande ich nur unter ferner liefen. Ähnliches Phänomen auch bei einer anderen Site unter der gleichen Domain (anderes Verzeichnis).

In irgendnem SEO-Forum wurde sogar schon nen Crash vermutet, der Gockel dazu zwingt alles neu aufzubauen, aber daran mag ich nicht glauben.

Kann das noch jemand beobachten?

Das wäre nämlich richtig scheiße ... *Schnief*
 
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crash? Also ich weiss net wie viele Datencenter die mittlerweile haben, aber da müsste schon alles immer mehrfach redundant vorhanden sein.

Was die Domain angeht wäre ein iges denkbar... Backlink verloren, Domain gekickt, "Newcomer" Bonus verloren und in die Sandbox gerutscht... aber ohne mehr Infos kann man da nur raten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Abschlussarbeit landet beim richtigem Suchwort immer noch auf Platz 1. Grins
(Und das ohne Meta-Schlüsselwörter und verschachtelte Frames :p )

Ich befürchte für dich, dass die bei Google ein wenig an ihrer Logik der Seitenbewertung geändert haben. Es soll ja "Tricks" geben, die Google überhaupt nicht mag, und einen dafür weiter hinten oder gar nicht mehr listet.

Das ist uns vor ein paar Jahren mit einer Kundenseite passiert. Nach einer Designumstellung wurden noch lange Zeit nur die nicht mehr existierenden Unterseiten gelistet ... und dann irgendwann gar nicht mehr... *hu hu huu*

PS: Mal eine blöde Frage: Was ist ein "iges"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iges = einiges...

Desweiteren schraubt Google IMMER an der "Logik für die Seitenbewertung", mal mit weniger mal mit mehr Kolateralschäden... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über das Problem wurde in einer der letzten nummern der InternetWorld berichtet. Google baut irgendwie sukzessive den Suchalgorhytmus um. Die sind gerade dabei und vernichten Existenzen wenn dann von weltweit renommierten Spezialshops plötzlich nichts mehr bestellt - weil nicht gefunden - wird.

Ich hab dafür festgestellt, das man in letzter Zeit wieder häufiger auf Doorway-Pages landet * Ich geb auf... *

* Ich bin unwürdig * Danke Google! * Ich bin unwürdig *

So'ne Shice! Ich denke, ich werde demnächst dann mal wieder mit ner anderen Maschine suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.07.2005 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe keinerlei faule Tricks angewendet, die einzigen Änderungen die ich letzte Woche gemacht habe:

- Home-Link wie von Eistee empfohlen *zwinker* auf / und nicht mehr auf /default.aspx referenziert.
- Ne URLRewriting-Funktion im Blog aktiviert, die den Blog-Eintrag-Titel als URL verwendet, anstatt der Guid. Durch einen Fehler in der Blogsoftware waren damit einige hundert Einträge beim Direktaufruf tot, da der keine Umlaute versteht.

Beides kann aber nicht dafür verantwortlich sein, dass alle Blogs unter der Domain so abgerutscht sind... trotzdem habe ich es mal rückgängig gemacht.

Zudem handelt es sich eigentlich bei allen Sites (Blogs) um inhaltlich "wertvolle" (auf die Szene beschränkt) Inhalte.

Die URL um die es geht: http://blogs.dotnetgerman.com/thomas/

Edit: vielleicht habe ich das Schlagwort Google auf der Startseite aktuell zu oft erwähnt? * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von am Mo 04.07.2005 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Deadlinks können sehr wohl zu einer (temporären) Abwertung der Seite führen

- Generell können Änderungen an der Seite zu einem (kurzfristigen) Absturz führen, wenn sich allerdings nach ein paar Tagen nicht alles wieder normalisiert hat man scheisse gebaut Lächel

- Eventuell greifen auch schärfere double content Filter o.ä.? Aber dazu kenne ich die Seite zu wenig, bzw wie viele Urls auf welchen Content verweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So recht zufrieden bin ich mit google ehrlich gesagt auch nicht mehr. Ertappe mich in letzter Zeit wieder öfter dabei, dass ich über yahoo suche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Firefox zickt rum...
dreamweaver zickt rum...
[PHP] Include zickt rum!
i.e. zickt rum bei css-menu
Photoshop CS4 zickt rum - updaten nicht möglich
Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.