mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GIF oder Flash Banner? vom 27.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> GIF oder Flash Banner?
Autor Nachricht
fertone
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Berlin!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:01
Titel

GIF oder Flash Banner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli, Hallo Ihr lieben,
ich habe da mal eine Grundsatzfrage. Ist es denn heutzutage überhaupt noch "state-of-the-art" GIF Banner auf Seiten einzusetzen, oder nimmt man dafür grundsätzlich Flash?
Die bekannten Stolpersteine wie Qualität und Dateigröße lassen eigentlich doch gar keine Nutzung von GIF´s mehr zu oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die dateigröße bei werbemitteln liegt bei den meisten vermarktern immer noch bei 40-50 kb.
ausserdem sind fallbacks immer noch pflicht. denke mal an mobile endgeräte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fertone
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Berlin!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja als fallback sollte man schon etwas vorhalten. Jedoch kann man da doch auch ein JPG nehmen um den Qualitätsansprüchen zu genügen.
In meinem speziellen Fall (PS CS5 KEIN Extendet) habe ich einen Banner (300x250) mit 2 Bildern und Text. Wenn ich das ganze "schön" zusammensetze und animiere bekomme ich eine 1,5MB Bombe.... Alles einstellen hilft da dann auch nichts mehr, da die gewünschte Qualität ja nicht erreicht wird. Und bei 1 Byte pro Pixel (stimmt das denn?? hab das noch im Kopf) und ca 50-70 Bildern wird es wohl auch nicht viel kleiner werden.

oder???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sollst ja auch nicht 50-60 einzelbilder benutzen. die gifsequenz musst du halt zusammenschrumpfen auf ein paar frames. nur die bilder mit aussage, keine übergänge...
  View user's profile Private Nachricht senden
fertone
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Berlin!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das musste ich leider auch schon einsehen. aber da die Qualität des Produktes dann nicht die gewünschte ist, wird es wohl doch Flash werden.... nungut...
Aber Danke für Deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei animierten Gifs sollte man schon konzeptionell die Animationen auf die Besonderheiten des Gif-Formates anpassen.

Hier hatte ich mal ein Beispiel gebastelt wie man Bewegung mit wenig Speicherplatz erreichen kann:
http://www.mediengestalter.info/forum/4/brauche-hilfe-gif-animation-mit-dateigroessenbeschraenkung-139105-1.html#1991693
  View user's profile Private Nachricht senden
fertone
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Berlin!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke top, den Beitrag hatte ich natürlich über die SUFU gefunden und "aufgesaugt"... kannte das ja auch noch aus der schule. jedoch scheint es mir, dass PS CS5.5 nicht wirklich für die Ausgabe des GIF Formats "gemacht" ist.
Ich werde das ganze nochmal zu hause, im FW versuchen. Da das ja nen Screendesign Tool ist, sollte es bessere Ergebnisse liefern!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Banner: Ist der Kunde oder das Banner das Problem? :)
Flash Banner
Flash Banner am Mac
Flash Banner
Flash-Banner skalieren
animiertes Flash Banner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.