mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung für html homepage _ welches Programm? vom 25.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Gestaltung für html homepage _ welches Programm?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mrs Mac
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Traunstein
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.11.2006 14:41
Titel

Gestaltung für html homepage _ welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Könntet ihr bitte kurz weiterhelfen? Ich hab eine Homepage in freehand gestaltet, die aber mit html laufen wird. Jetzt muss ich sie halt bildweise zusammenstückeln...Wie krieg ich das aus Freehand am besten hin, dass am Ende ein qualitatives und proportionsgleiches eps oder jpg rauskommt...??? Oder sollte ich sie nochmal in einem anderen Programm aufbauen? Meine Kiste stürzt auch grad die ganze Zeit, so dass ich auch nicht wirklich viel ausprobieren kann, grrrrr....

Danke schon mal im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Mrs Mac am So 26.11.2006 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.11.2006 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich mach das immer so:
ich erstelle das design z.B. auch im freehand und exportiere das als eps-datei und lad es in photoshop rein. beim öffnen wähle ich dann pixel (meine maximale hp-breite) und 300dpi....dann haste erstmal die ganzen grafiken schon pixel-richtig und musst dann nur noch die einzelnen grafiken (für die hp) runterrechnen auf 72dpi (die 300dpi sind nur erstmal qualitätshalber, man kanns aber auch weglassen). hab ich dir damit geholfen?

mfg steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mrs Mac
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Traunstein
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.11.2006 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, jetzt weiß ich schon mal mehr wie vorher! Lächel

Nur eine Frage hätt ich da noch:muss ich dann aus der ganzen HP im Photoshop die verschiedenen Elemente (Reiter, Buttons usw.) rausschneiden, runterrechnen und abspeichern, oder exportierst du die dann schon im Freehand einzeln als eps ?

Vielen vielen Dank schon mal!
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag!


Zuletzt bearbeitet von Mrs Mac am So 26.11.2006 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
typography

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bild in ps laden und dann das ganze bild auf einen schlag auf 72dpi runterrechnen lassen, danach dann die einzelnen elemente ausschneiden.

ist imo der schnellste weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Micha02

Dabei seit: 04.08.2004
Ort: Hilden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum so umständlich?
Das Layout würde ich direkt in PS erstellen und anschl. die einzelnen Elemente exportieren > Für Web speichern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.11.2006 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja weil man in photoshop nicht layouten tut. vorallem die text-benutzung ist da sehr umständlich. da kommt man auch oft in versuchung die effekte einzusetzen, die aber für ne hp oft überflüssig sind
  View user's profile Private Nachricht senden
Mrs Mac
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Traunstein
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.11.2006 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Danke an alle! *Thumbs up!*
Habs dann mit der PS-Version ausprobiert!

Schöne Arbeitswoche wünsch ich! Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die elemente schön slicen und dabei noch halbwegs gescheit fürs web optimieren möchtest, rate ich dir zu imageready (bestandteil von photoshop) oder das gegenstück von macromedia, dessen namen mir grad nicht einfällt.

die einen sagen das bei dem macromedia ding die kompression fürs web speichern besser sei, das lass ich jetzt mal so stehen.

aber so kannst du ein screendesign gescheit slicen und vorbereiten, mit etwas geschick bekommst du sogar ein halbwegs gescheites html grundgerüst auf dem sich aufbauen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Homepage-Gestaltung
Homepage Gestaltung mit Director MX 9
Homepage Programm
Welches Programm zur Erstellung dieser Homepage
Homepage design html code
Preis für simple html Homepage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.