mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesichtserkennung vom 14.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Gesichtserkennung
Autor Nachricht
chriho
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2009 16:40
Titel

Gesichtserkennung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich muss für eine Intranetseite ca. 1200 Passbilder einpflegen, die einmal in einme kleinen Bild (thumbnail) zu sehen sein werden und zum anderen bei mouse click in einer größeren Ansicht. Die Originalbilder kann ich mittels einer Aktion in Photoshop in die entsprechenden Zielgrößen skalieren, kein Thema. ABER gibt es eine Möglichkeit, auch die Position der Gesichter immer gleich aussehen zu lassen? Das Problem ist, das die Gesichter im Originalbild nicht immer an der selben Stelle sind und die Gesichter mal kleiner und mal größer sind. Am Schluß sollen sie aber gleich groß wirken und mittig stehen. Bei 1200 Bilder das per Hand zu machen ist ganz schön anstrengend. Gibts ne Möglichkeit das zu automatisieren Hä? Hä?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die Bilder irgendwas gemeinsam? Gleichen Hintergrund vielleicht? Ansonsten wird es schwer, die Mitte des Gesichtes zu erkennen. PS kennt meines Wissens noch keinen "finde die Nase"-Algorithmus. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mal in Richtung Stapelmodus recherchieren?
http://www.digitalkamera.de/Software/Dr_Brown_s_Services_1_9__Teil_2_Prima_Helfer_fuer_Photoshop_CS3/4234.aspx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriho
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, leider sind keine gemeinsamkeiten vorhanden, an denen man sich orientieren könnte. woher soll ps auch wissen, was eine auge und was eine nase ist.

das mit dem stapelmodus hört sich interessant an. aber wenn ich richtig informiert bin, dann versucht dieses tool, die bilder anzugleichen. und das darf natürlich nicht sein. die Gesichter dürfen sich auf keinen fall ändern. Wasserkopf muss Wasserkopf bleiben *ha ha*

td danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir nicht sicher, ob unter allen Umständen auch in den Pixeln rugematscht und angeglichen wird. Daher schrieb ich, dass Du da vielleicht mal näher eintauchen solltest. Vielleicht kann man ja PS daran hindern, zum Äußersten zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriho
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2009 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, da bleibt wohl nix anderes übrig, als das ding zu kaufen * Keine Ahnung... *

dank dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Link, den ich gepostet habe, war eines der ersten Ergebnisse zu dem Thema. Da muss es noch mehr geben. Ich habe eine Anwendung im Weblog von John Nack gesehen, da ging es darum, die einzelnen Frames eines handgefilmten Videos auszurichten und wieder ein Video draus zu machen (was ja schon ein wenig in Deine Richtung geht). Außerdem meine ich zu erinnern, dass es auch auf docma.info was gibt.

Du hast die Stichworte und ich sehe in diesem Thread keine andere Lösung bisher, also probier es doch einfach mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.