mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für welchen Monitor soll ich ein Layout erstellen ? vom 02.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Für welchen Monitor soll ich ein Layout erstellen ?
Autor Nachricht
dansel
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 13:18
Titel

Für welchen Monitor soll ich ein Layout erstellen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem was ich habe, ist eifnach der enorme unterschied zwischen den monitoren. zuhause arbeite ich an einem neuen 22" flat widescreen. auf dem sind die farben super deutlich und er ist recht hell. als zweitmonitor habe ich einen etwas älteren 19" flat angeschlossen. von den farben ist er nicht ganz so kräftig, aber ähnlich hell. wenn ich ein layout erstelle lass ich es immer zeitgleich auf beiden monitoren anzeigen, damit ich schonmal den vergleich habe.

sooo.. auf der arbeit habe ich einen 19" röhrenmonitor. es ist jedesmal so das mir die designs die ich zuhause mache (und mir auch gefallen) auf dem röhren monitor eher nciht so toll sind. ich arbeite gerne mit farbverläufen zb.. wenn ich bei mir zuhause einen verlauf von dunkelgrau nach schwarz mache siehts gut aus und ist problemlos erkennbar. auf dem ollen röhrenmonitor ist es einfach nur schwarz.

oder ich habe zb für ein neues projekt eine navi gestalter. sie ist dunkelgrün und hat schwarze risse, einkerbungen und grunge effekte. der hintergrund der navi ist auch grün. bei mir zu hause ist alles super erkennbar, bei dem röhrenmonitor ist die navi eifnach nur ultra dunkel grün. bei der seite ist die schrfit im fließtext hell grün mit einem gelbstich, und gut zu lesen...zumindest zuhause. auf der arbeit ist die schrift einfach dunkelgrün auf schwarz...

ist es normal das zwischen monitoren so ein krasser unterschied ist ? ich meine im gegensatz zu dem monitor auf der arbeit hab ich zuhause ein kontrast monster stehen was so hell wie die sonne ist .. es nervt halt.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Röhrenmonitore sind immer extrem dunkel. Aber jemand der regelmäßig an so einem Teil sitzt gewöhnt sich eigentlich daran. Ich komme bei mir (oh schande) gut mit meinem etwas dunklen Röhrenmonitor zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dansel
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja die frage ist eifnach für was ich layouten soll ? wenn ich zuhause ein layout mache und es gut aussieht, sieht es nicht gleich direkt auf nem dunklen röhrenmonitor gut aus. und andersrum natürlich auch
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell dir doch einfach mal die Frage wer deine Seite ansehen wird.

Es macht wenig Sinn, wenn es "nur" auf einem Monitor X" als TFT oder Röhre gut aussieht, auf allen aber nicht, denn dann wird dein Kunde und dessen Kunden wahrscheinlich immer die Monitore haben, die bei dir nicht waren.

Es ist eine Crux, aber so ist es nun mal.

LG Stulle

PS: Alternativ den Monitor Kalibrieren mit z.B. (Spider 3) dann hat man einen brauchbareen Referenzwert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout mit Div-Tags erstellen
Powerpoint Layout-folien erstellen
Website Farben Wide-Gammut Monitor vs. "Standart-Monitor"
Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Probleme mit Layout - div im layout height="100%"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.