mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frameset! nur wie? vom 09.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frameset! nur wie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2005 14:12
Titel

Re: Frameset! nur wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pseikoman hat geschrieben:
Hier mein Problem:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>frameset test</title>
</head>
  <frameset rows="18%,64%,18%" cols="18%,64%,18%" framespacing="1" border="1" bordercolor="#000000">
  <frame src="oben links.htm" name="ol">
  <frame src="oben mitte.htm" name="om">
  <frame src="oben rechts.htm" name="or">
    <frame src="mitte links.htm" name="ml">
  <frame src="haupt.htm" name="haupt">
  <frame src="mitte rechts.htm" name="mr">
    <frame src="unten links.htm" name="ul">
  <frame src="unten mitte.htm" name="um">
  <frame src="unten rechts.htm" name="ur">
 <noframes>
    <h1>Willkommen!</h1>
    <p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt.</p>
    <p>W&auml;hlen Sie einen der Verweise aus:<br>
    <a href="startseite2.htm"><b>Startseite</b></a><br>
  </noframes>
</frameset>
</html>


Hardcore... Dat's allerdings ein Problem * Ich muß mich mal kurz übergeben... * Grins

Wenn du das unbedingt mit Frames lösen willst (wovon ich wie alle anderen abrate) dann nimm wenigstens das Letterbox-Frameset in Verbindung mit Tabellen.

http://www.dwfaq.com/Tutorials/Frames/align_wframes1.asp




Alle vier äußeren Frames margin und padding auf 0. Dann in den oberen und unteren jeweils zentriert eine Tabelle, welche 2 Pixel breiter ist, als deine eigentliche Seite und gibst ihr einen Rahmen unten bzw oben. Im linken und rechten Frame setzt du dem Body eine Border links bzw rechts.


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Do 09.06.2005 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pseikoman
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2005 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-.- Servus Leute,

also erstmal Vielen Dank für eure Antworten. Nur is mein Problem leider immer noch nicht gelöst.. :/ Also das Beispiel da von way2hot is schon ziemlich gut.. Nur brauch ich ein Frameset das das MainFrame in Beispiel in links und rechts unterteilt:/
Mit Divs arbeiten geht bei diesem Projekt nicht..:/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2005 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pseikoman hat geschrieben:
-.- Servus Leute,

also erstmal Vielen Dank für eure Antworten. Nur is mein Problem leider immer noch nicht gelöst.. :/ Also das Beispiel da von way2hot is schon ziemlich gut.. Nur brauch ich ein Frameset das das MainFrame in Beispiel in links und rechts unterteilt:/
Mit Divs arbeiten geht bei diesem Projekt nicht..:/


Teilung für Menü und Inhaltsbereich?

Du kannst natürlich diesen Mainframe auch noch verschachteln.

Anstatt:

Code:
<frameset rows="1*,600,1*" border=0 frameborder="no">
<frame name=" topspace" noresize scrolling="no" marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="oben.htm">
<frameset cols="1*,800,1*" border=0 frameborder="no">
<frame   name="lspace" scrolling="no" noresize marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="links.htm">

<!-- MAIN Begin -->

<frame  name=" mainFrame" noresize scrolling="NO" marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="main.htm">

<!-- MAIN End -->

<frame name="rspace" scrolling="NO" frameborder="NO" noresize marginwidth="0" marginheight="0" src="rechts.htm">
</frameset>
<frame name="botspace" scrolling="no" noresize marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="unten.htm">
</frameset>


kannst du natürlich auch noch folgendermaßen erweitern:

Code:
<frameset rows="1*,600,1*" border=0 frameborder="no">
<frame name=" topspace" noresize scrolling="no" marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="oben.htm">
<frameset cols="1*,800,1*" border=0 frameborder="no">
<frame   name="lspace" scrolling="no" noresize marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="links.htm">

<!-- MAIN Begin -->

<frameset cols="50%,50%" border=0 frameborder="no">
<frame  name="navi" noresize scrolling="NO" marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="navi.htm">
<frame  name="mainFrame" noresize marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="main.htm">
</frameset>

<!-- MAIN End -->

<frame name="rspace" scrolling="NO" frameborder="NO" noresize marginwidth="0" marginheight="0" src="rechts.htm">
</frameset>
<frame name="botspace" scrolling="no" noresize marginwidth=0 marginheight=0 frameborder="NO" src="unten.htm">
</frameset>


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Do 09.06.2005 18:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frameset ?
Wie ein Frameset mit PHP nachahmen?
[CSS] Frameset mit CSS, Beispiel
Frameset Problem
Frameset autoerkennung
Frameset Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.