mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frames und Tabellen sind "out"?! vom 22.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frames und Tabellen sind "out"?!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.05.2005 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hättest du meinen Artikel gelesen wüsstest dus. Es geht auch um Dinge wie Spacer.gifs und unnötige Grafiken.
 
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.05.2005 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gif wird auch nur einmal geladen und liegt dann im Cache. Und nee, lesen werde ich den Artikel nicht
 
Anzeige
Anzeige
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.05.2005 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nicht.

Trotzdem. Ein IFrame ist genauso Quatsch wie ein Frame. Beides der gleiche Müll. Wenn ich will, das was an der gleichen Stelle bleibt, nehme ich ein DIV und gut is. * grmbl *

Ich verzieh mich hier gleich *pah*
 
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.05.2005 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

13pixelchen hat geschrieben:
Trotzdem. Ein IFrame ist genauso Quatsch wie ein Frame. Beides der gleiche Müll.

Beides kein Müll, aber trotzdem mit dem gleichen Ergebnis, sage ich ja.

13pixelchen hat geschrieben:
Wenn ich will, das was an der gleichen Stelle bleibt, nehme ich ein DIV und gut is. * grmbl *

Deine Ignoranz in allen Ehren, aber so läuft der Hase nunmal nicht. Beispiele gibt's genug, z.B. in der Reisebranche.
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2005 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier einfach Kunden, für die eine breite Browserunterstützung wichtig ist. Wenn mein Auftraggeber die Website mit dem IE für Mac anschaut, dann muss die Site eben auch mit diesem Browser funktionieren. Selbst wenn dieser Browser nur einen sehr kleinen Marktanteil hat.

Das eine XHTML-Seite mit DIV-Container generell barrierefreier ist als ein HTML 4.01-Dokument mit Tabellen möchte ich doch sehr bezweifeln. Dies ist sicher eine grundsätzliche Sache des Aufbaus. Ich kenne da auch durchaus sehr wacklige Konstruktionen, die sich zwar XHTML-konform schimpfen dürfen, in Sachen Browserkompatibilität, Benutzerfreundlichkeit und Design sehr zu wünschen übrig lassen.

Und noch etwas: Ein iFrame und ein DIV-Container bieten sich einfach für unterschiedliche Aufgaben an. Zwar lassen sich beide nutzen, um einen scrollbaren Bereich zu schaffen, während der DIV-Container suchmaschinenfreundlicher ist, eignet sich der iFrame aber zum Nachladen eines Teilbereiches der HTML-Seite. Beides kann eben sinnvoll sein.

Dogmatismus macht hier einfach keinen Sinn. Zumindest dann nicht, wenn man mit so etwas sein Geld verdienen will. Und ich denke, das prägt eben Waschbequens Standpunkt.

@13pixelchen
Ich wundere mich, dass Du Dich hier soweit aus dem Fenster lehnst, wo Du noch vor wenigen Tagen diesen Thread gestartet hast.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.05.2005 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, schon gut. Natürlich haben auch Frames ihre Daseinsberechtigung. Da lehne ich mich tatsächlich zu weit.
 
bene

Dabei seit: 22.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.05.2005 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin mittlerweile komplett auf xhtml1.1+css umgestiegen und mir ist bis jetzt noch nichts begegnet, was sich nicht 100%tig damit umsetzen ließ, wenn man weiß wies geht bekommt man damit auch cross-browser-kompatible seiten hin.

für css spricht meiner meinung nach:
- absolut schlanker code
- keine 1px-gifs
- barrierefreiheit
- keine probleme mit frames (bzgl. browser und suchmaschinen!)
- in kombination mit php absolut einfache abbildung von navigationsstrukturen und inhalten
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.05.2005 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, auf xhtml 1.1 bist Du garantiert nicht umgestiegen...
 
 
Ähnliche Themen [Frames] Linkfarben ändern in zwei Frames gleichzeitig
frames in frames scrollen
Swish ... Scene Fade out ??
Optimierung für kurze Ladezeiten out?
JavaScript fade out verzögern
Fade in / out mit Javascript bei Rollover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.