mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Pixel-Art(?) vom 23.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fragen zu Pixel-Art(?)
Autor Nachricht
Kento
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 19:33
Titel

Fragen zu Pixel-Art(?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

ich hoffe ich habe das passende Forum für meine Fragen erwischt, ansonsten bitte ich einen Moderator ganz freundlich, das Thema zu verschieben.

Also ich selbst bin kein Grafiker, kein Designer oder irgendwas in der Richtung. Ich bin ein Softwareentwickler und hätte da drei Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir diese irgendwie beantworten. Zwar findet man zu dem Thema schon einiges im Internet, aber ich hab irgendwie das Gefühl einen Spezial-Fall erwischt zu haben. Ansonsten freue ich mich auch über Links.

Ich habe hier mal ein paar 2D Grafiken ausgepackt, die man häufig dazu verwendet, wenn man z.B. ein 2D RPG oder Adventure entwickeln möchte. (In diesem Fall sind es Grafiken aus dem Standard Grafik-Paket des Programms "RPG Maker XP/VX", dient nur als Beispiel)

Hier hätten wir z.B. mal ein einfaches Tileset, welches man für Maps verwendet:







Hier ein Character-Set:


Und ein Face-Set:



Und hier haben wir eine Monster-Grafik:




Meine drei Fragen dazu sind nun die folgenden:

1. Spezialisierung

Wäre ein einzelner Grafiker in der Lage, solche Grafiken zu erstellen? Oder kommen hier jeweils verschiedene Zeichen-Techniken zum Einsatz(wovon ich ausgehe), so dass mehrere Grafiker benötigt werden, die sich auf den jeweiligen Bereich, z.B. Tilesets, spezialisiert haben? Oder hängt das letztlich immer ganz vom Grafiker ab?

2. Zeit