mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Pixel-Art(?) vom 23.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fragen zu Pixel-Art(?)
Autor Nachricht
Kento
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 19:33
Titel

Fragen zu Pixel-Art(?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

ich hoffe ich habe das passende Forum für meine Fragen erwischt, ansonsten bitte ich einen Moderator ganz freundlich, das Thema zu verschieben.

Also ich selbst bin kein Grafiker, kein Designer oder irgendwas in der Richtung. Ich bin ein Softwareentwickler und hätte da drei Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir diese irgendwie beantworten. Zwar findet man zu dem Thema schon einiges im Internet, aber ich hab irgendwie das Gefühl einen Spezial-Fall erwischt zu haben. Ansonsten freue ich mich auch über Links.

Ich habe hier mal ein paar 2D Grafiken ausgepackt, die man häufig dazu verwendet, wenn man z.B. ein 2D RPG oder Adventure entwickeln möchte. (In diesem Fall sind es Grafiken aus dem Standard Grafik-Paket des Programms "RPG Maker XP/VX", dient nur als Beispiel)

Hier hätten wir z.B. mal ein einfaches Tileset, welches man für Maps verwendet:







Hier ein Character-Set:


Und ein Face-Set:



Und hier haben wir eine Monster-Grafik:




Meine drei Fragen dazu sind nun die folgenden:

1. Spezialisierung

Wäre ein einzelner Grafiker in der Lage, solche Grafiken zu erstellen? Oder kommen hier jeweils verschiedene Zeichen-Techniken zum Einsatz(wovon ich ausgehe), so dass mehrere Grafiker benötigt werden, die sich auf den jeweiligen Bereich, z.B. Tilesets, spezialisiert haben? Oder hängt das letztlich immer ganz vom Grafiker ab?

2. Zeit

Wie viel Zeit benötigt ein Grafiker in der Regel, um solche Grafiken zu erstellen? Also sprich, wie viele Stunden würde es in etwa jeweils dauern ein Tileset, ein Character-Set, ein Face-Set sowie eine Monster-Grafik zu erstellen?

3. Kosten

Wie sieht es mit den Kosten bei einer Vollzeit (8 Stunden pro Tag) Festanstellung aus? Wie viel nimmt ein Grafiker in Deutschland, der solche Grafiken erstellen kann? Bei welchem Brutto-Gehalt würdet ihr als Grafiker zusagen?. Wahrscheinlich ist das ganz unterschiedlich, aber könnt ihr hier einen Durchschnittswert nennen?

Ich wäre euch für ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar. Ich weiß einfach nicht, wie ich sonst an diese Informationen kommen soll, als in einem Grafiker-Forum zu fragen.

Liebe Grüße

Kento
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Deine Informationsnot nicht so ganz nachvollziehen. Deiner Tätigkeit nach, müsstest Du mit dem Medium Internet ja eigentlich gut vertraut sein und deswegen auch wissen (oder zumindest ahnen), daß es für allerlei Dienstleistungen u. Bereiche Plattformen mit entsprechenden Profilen und Referenzen! der jeweiligen Mitglieder gibt * Keine Ahnung... * anhand derer Du Dir dann ein Bild machen kannst, ob die Skills potentieller Kandidaten Dein Spektrum abdecken.

Also einfach mal eine Anfrage formulieren (hier in der Jobbörse z.B.) und Angebote abwarten oder Leute gezielt anschreiben/anfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Knottyvipe

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.10.2013 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zur 1. Frage kann ich dir sagen, dass ein 2D Artist technisch alle diese Grafiken erstellen kann, es ist also nur eine Person nötig.
Natürlich müsste er/sie deinen gewünschten Stil bedienen können und Erfahrung in dem Bereich mitbringen, da es bei Sprites sehr wichtig ist sauber zu arbeiten.

Das mit der Zeit ist schwer zu beantworten, da das Arbeitstempo sehr variieren kann. Jmd der etwas in der Art schon öfter gemacht hat, ist schneller als ein Newbie, da dieser höheres Fehlerpotenzial hat bzw evtl mehr ausprobieren muss.

Zum 3.: Leider verdienen Grafiker in Festeinstellung in Deutschland nicht besonders gut. Es gibt mehrere Internetseiten, auf denen man sich Gehältervergleiche ansehen kann. Ich würde es mit "2D Artist" probieren und wenn du da nicht genug findest allgemeiner werden.
Es kommt natürlich stark auf die Ausbildung und die Erfahrung an.
Ich denke es fängt so bei 20000 brutto im Jahr an. (Bitte killt mich jetzt nicht, liebe Kollegen, ich habe nicht gesagt, dass das ein faires Gehalt wäre, aber das wird wohl die unterste Grenze sein)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kento
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten Lächel

20000 Euro Brutto im Jahr, dass ist echt ein Hungerlohn...das sollte aber wirklich nur die unterste Untergrenze sein, bei dem was ein Grafiker alles leistet, kann ich das gar nicht nachvollziehen. Also ich hatte eher so mit um die 36000 Euro und mehr gerechnet.

Ich habe auch nochmal selbst ein wenig geschaut und mich auch mal in ein paar englischen Foren erkundigt, ich denke ich habe jetzt erstmal genug Input.

Vielen Dank das ihr euch Zeit genommen habt Lächel

Liebe Grüße

Kento
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kento hat geschrieben:
... in ein paar englischen Foren ...


Warum in die Ferne schweifen * Keine Ahnung... * z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pixel in cm
Pixel Effekt
Pixel, hilfe!
pixel-rechnerei
EM Pixel und die Abstände
pixel in mm umrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.