mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: frage zwecks seo und zu viele links vom 28.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> frage zwecks seo und zu viele links
Autor Nachricht
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 18:14
Titel

frage zwecks seo und zu viele links

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo community,

google empfiehlt ja, das man nicht mehr als ca. 100 links auf einer seite haben sollte.
nun habe ich allerdings ein drop down menü welches schon ziemlich viele links enthält. und dann oft noch zahlreiche weitere links in der subnavi und dem inhalt der seite.
mein problem ist, das ich dabei oft auf über 100 links komme wie zum beispiel hier:
http://www.weedit.de/lernen/referenzen/css/important-25O3fCiumOfwNQUDOp14.php

nun ist meine frage, ob es ratsam wäre die hauptnavigation einfach auf rel nofollow zu setzen..
da diese seiten eh schon alle indexiert sind und mir eigentlich wichtiger ist, dass google alle unterseiten findet..
oder sollte ich die navigation mit javascript generieren.. so dass sie für google überhaupt nicht mehr verfolgt werden kann?

oder einfach alles so lassen?

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schließe doch solche Seiten explizit aus dem Robot aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nur sicher gehen willst dass Google alle Seite kennt, dann kannst du eine Sitemap
(siehe Webmastertools) einreichen. Außerdem kannst du davon ausgehen dass Google deine
Navigation auch als solche erkennt. Eine Navigation per Javascript zu generieren macht keinen
Sinn da zumindest Google keine Probleme damit hätte den Links zu folgen.

Die Subnavigation "CSS Referenzen" solltest du evtl als ein Lexikon/Glossar (A / B / ...) auslagern.

Bevor du dich weiter mit der onpage Optimierung beschäftigst solltest du allerdings vllt erstmal
deine Linkbuilding Methoden überdenken. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 28.08.2009 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Linkbuilding Methode überarbeiten?
Meinst du damit die komischen Codes am Ende jeder Seite...
also wie oben zum Beispiel: 25O3fCiumOfwNQUDOp14.php
???
Was ich daran noch ändern können, wäre, dass ich diese kürzer mache..

Also meine Frage war eher, ob es einen schlechten Einfluss auf die Seite hat, wenn dort so viele Links zu finden sind.
Eine Sitemap reiche ich bereits ein.
Die wird fast täglich neu generiert und direkt an google übermittelt.

Und mich interessiert auch ob nun die Links, welche weiter unten auf der Seite stehen (also zum Beispiel der 101. Link), schlechter von Google gewichtet werden. Da diese ja so weit hinten stehen.

Was das nächste ist, was mich an der ganzen Konstruktion nervt ist, dass ich bei der Erstellung alles so eingerichtet habe, dass zu erst die navi dann die subnavi und dann erst der content im quelltext stehen..

das kann ich nun leider nicht mehr ändern.. außer ich überarbeite gut 1000 seiten händisch..

dabei stellt sich mir die frage ob es nun eben schlecht für die seite ist, weil zuerst immer 100 gleiche begriffe gefunden werden und dann erst der eigentliche inhalt..
also mit 100 begriffe meine ich halt die navi...

danke für die tipps bisher * Applaus, Applaus *


// zwecks der robot noch
ich will ja, dass die seiten indexiert werden.. das sind ja auch eigentlich schon alle seiten die in der navi sind..
wenn dann würde ich halt ein rel nofollow auf die links setzen, da die seiten ja schon indexiert sind..
die subnavi soll aber natürlich noch verfolgt werden


Zuletzt bearbeitet von Psilo am Sa 29.08.2009 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Psilo hat geschrieben:
Linkbuilding Methode überarbeiten?
Meinst du damit die komischen Codes am Ende jeder Seite...
also wie oben zum Beispiel: 25O3fCiumOfwNQUDOp14.php
???
Was ich daran noch ändern können, wäre, dass ich diese kürzer mache..


Nein, das war nicht gemeint, aber auch das könnte man schöner gestalten
und dadurch evtl eine höhere CTR erreichen.

Ich spreche aber auf deinen Backlinkaufbau an. Der ist teilweise alles
andere als natürlich *zwinker*

Stichwort "Thirdart". Das solltest du ändern. Am besten du löscht diesen
Account. Langfristig gesehen wirst du so nicht glücklich. Wenn du diese
Strategie weiter verfolgen möchtest, versuche echte Links von ähnlichen
Diensten zu erhalten was du am besten erreichen wirst wenn du gute
Inhalte bietest. Wenn du selbst nachhelfen möchtest, dann mit vers.
Accounts welche du "echt" wirken lassen solltest. D.h. der Anteil der
Bookmarks zu www.weedit.de sollte nicht mehr als 2-3% betragen.
Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert, solltest du diese Strategie
auch bei anderen Diensten verfolgt haben gilt das natürlich für alle.


Also, wie gesagt, je mehr Links ein Dokument enthält, desto weniger
PR vererbt ein einzelner Link. Dein Gedanke ist also gar nicht verkehrt,
auch wenn man so pauschal nicht sagen kann bei 100 Links ist schluß,
dieser Wert dient als Anhaltspunkt und kann je nach Dokumentstruktur
unterschiedlich aufgefasst werden.
Um dieses Problem zu umgehen, kannst du wie empfohlen ein Lexikon
anlegen. Du verlinkst also nicht auf jeder Seite deine komplette CSS
Referenz sondern setzt nur einen Link zum Lexikon oder/und tiefer
gehend in einen bestimmten Bereich des Lexikons. Das verlinkst du
dann am besten auch noch von der Startseite.

Die Links in der Navigation auf gar keinen Fall mit nofollow versehen,
genauso wenig natürlich das indizieren per robots.txt untersagen.


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 29.08.2009 11:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Links
Ich hab da mal ne Frage zu Links in HTML
Macromedia Flash 8 - (fast)simple Frage zu Links...
Frage zu Google-Webmaster-Tools "eingehende Links"
Suche Webseiten zwecks Inspiration
fatal error: zwecks simplexml_load_file
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.