mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum sinnvollen Aufbau... vom 19.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frage zum sinnvollen Aufbau...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Krisslinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 18:14
Titel

Frage zum sinnvollen Aufbau...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

für meinen Australientrip möchte ich gern ne Seite online stellen. Hab auch schon das Layout fertig. Leider hängts jetzt bei der Umsetzung. Hab mit divs gearbeitet, eines, in dem das Hintergrundbild liegt, eins für den Content ( in der Mitte) und rechts über dem Känguruh des dritte div für die Navi.
Hab die beiden mittels margin Angaben an die richige Position gebracht, was beim Firefox auch wunderbar funktioniert, aber der IE haut alles durcheinander.
Ich bin mir bewusst, dass das nicht der beste Weg ist und vermutlich auch nicht zum Ziel führt. Ich hab leider nur keine Idee wie ich das sinnvoll angehen soll.

Hier der Hintergrund:


  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es das vielleicht online zu betrachten?- oder gib mal wenigstens den Quelltext zum ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Opus

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: 784xx und 104xx
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 20:09
Titel

Re: Frage zum sinnvollen Aufbau...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wittlinger hat geschrieben:
Hab die beiden mittels margin Angaben an die richige Position gebracht, was beim Firefox auch wunderbar funktioniert, aber der IE haut alles durcheinander.


Der IE berechnet die Margins anders als die anderen Browser. Du solltest da vielleicht eine Browserweiche einbauen.
Oder, falls die Seite fix ist und nicht variabel, dann arbeite mit "position: absolute;" oder "relative".
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 20:42
Titel

Re: Frage zum sinnvollen Aufbau...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Opus hat geschrieben:
Wittlinger hat geschrieben:
Hab die beiden mittels margin Angaben an die richige Position gebracht, was beim Firefox auch wunderbar funktioniert, aber der IE haut alles durcheinander.


Der IE berechnet die Margins anders als die anderen Browser. Du solltest da vielleicht eine Browserweiche einbauen.
Oder, falls die Seite fix ist und nicht variabel, dann arbeite mit "position: absolute;" oder "relative".


was soll der anders berechnen? margin ist margin. was du meinst ist das falsch interpretierte box model. das hat allerdings mit padding (dem innenabstand) zu tun, der vom IE fälschlicherweise nicht zur containergröße addiert wird.
(klick mich ich bin eine erklärung.)

ontopic:
ja. quellcode wäre sexy.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 21:29
Titel

Re: Frage zum sinnvollen Aufbau...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
was soll der anders berechnen? margin ist margin.


Wahrscheinlich haben die beiden inneren div Tags eine float Eigenschaft, und da interpretiert der IE schon mal margin Werte inkorrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krisslinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, die beiden inneren Tags haben eine float Eigenschaft.

Hier mal der Code der css:

Code:

body {
   
   font: 0.6em verdana, helvetica, sans-serif;
   text-align: center;
   color: #a1a1a1;
   background-color: #FFFFFF;
   
        }

#container {

   margin: 1em auto;
   margin-top: 100px;
   width: 1000px;
   height: 550px;
   background: url(../img/bg.jpg) no-repeat;
   border: 1px solid;
   }

#content {

   float:left;
   margin: 245px 20px 0px 300px;
   width: 500px;
   height: 220px;
   border: 1px solid;
   }

#navi {

   float:left;
   margin: 245px 0 0 20px;
   width: 100px;
   height: 120px;
   border: 1px solid;
   }


Wobei da ja nich viel drinsteht. Hab mir halt gedacht dass ich die beiden innern divs nebeneinander floaten lasse und sie mit hilfe der margin angaben an ihre richtige position rücke. Funktioniert im FF sehr gut, nur im IE eben net.
Ihr habt mir jetzt einige dinge gesagt, an was es liegt, nur nicht wirklich wie ich jetzt weiter machen kann.

Die Seite ist fix und nicht variable. Kann ich mit postition absolute und relative die divs auch festlegen ohne zu floaten?

Danke schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wittlinger hat geschrieben:
Ihr habt mir jetzt einige dinge gesagt, an was es liegt, nur nicht wirklich wie ich jetzt weiter machen kann.


Bist du dem Link in meinem letzten Post denn gefolgt?

Wittlinger hat geschrieben:
Kann ich mit postition absolute und relative die divs auch festlegen ohne zu floaten?


Ja, kannst du. Du gibst dem äußeren position:relative; und die inneren positionierst du mit position:absolute;.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast (schon wieder) recht m * grmbl *. ich fange an dich zu mögen * Nee, nee, nee * * Ich will nix hören... *

wittlinger:
gib deinen containern ein display: inline; und dir ist geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zum JFIF-Aufbau
kurze div frage zum aufbau
Div aufbau kurze frage
webseiten aufbau
Aufbau dieser Website...
Aufbau einer Internetseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.