mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: frage zu css layern vom 02.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> frage zu css layern
Autor Nachricht
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 15:15
Titel

frage zu css layern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin ich arbeite mich gerade in Layer ein...

Ich habe bis jetzt eine ganz einfaches demolayout gebaut.
Sieht so aus das ich einen grundlayer habe, in diesem liegt wiederum ein layer allerdings nur oben und in diesem liegt wieder ein layer.

Code:

<html>
<head><title>div_testseite</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="format.css">
</head>

<body>

<div id="container1" class="grund">
 <div id="container2" class="header">
  <div id="container3" class="menue"></div>
 </div>
</div>


</body>
</html>

Code:

div.grund {
margin: 0px auto;
width: 760px;
height: 600px;
border: 1px solid #000000;
background-color: #D5D3BF;
}

div.header {
margin: 0px auto;
width: 760px;
height: 100px;
border: 1px solid #000000;
background-color: white;
}

div.menue {
margin: 80px auto;
width: 760px;
height: 20px;
border: none;
background-color: #EF7013;
}




also voll simpel, jetzt habe ich zwei Fragen?

erstens: oben überlagern sich ja alle 3 layer und dadurch erscheint der Border so komisch dicker als der rest, wie kann ich das verhindern?

zweitens: ist das codemässig so richtig?
der dritte Layer liegt ja am ende des zweiten layers, kann man das noch anders lösen als mit margin?

für euch sicher einfache fragen aber ich kapiere das nicht ganz...

kann mir mal jemand den unterschied zwischen absoluted, fixed und relarive mit eigenen Worten erklären, wann muss ich den was nehmen? http://www.css4you.de/position.html


thx für antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
calvin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm da gibts diverse möglichkeiten, margin-top, border-right, border-left, border-bottom verwenden, oder border: none, kommt halt immer drauf an, wie es aussehen soll *hu hu huu*

Zitat:
kann mir mal jemand den unterschied zwischen absoluted, fixed und relarive mit eigenen Worten erklären, wann muss ich den was nehmen? http://www.css4you.de/position.html
Meine Güte! Meine Güte!

google? * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 17:04
Titel

Re: frage zu css layern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flex hat geschrieben:
erstens: oben überlagern sich ja alle 3 layer und dadurch erscheint der Border so komisch dicker als der rest, wie kann ich das verhindern?
´

Einfach nicht bei beiden Divs eine Rundum-Border setzen, kannst ja beispielsweise bei dem inneren nur an einer Seite ne Border setzen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.06.2005 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

calvin hat geschrieben:

Zitat:
kann mir mal jemand den unterschied zwischen absoluted, fixed und relarive mit eigenen Worten erklären, wann muss ich den was nehmen? http://www.css4you.de/position.html
Meine Güte! Meine Güte!

google? * Mmmh, lecker... *


mh danke aber so schlau war ich auch, ich habe bewusst geschrieben mit eigenen worten..wie die das auf den diversen Seiten erklären, das kapiere ich nicht:(
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Positionierung von Layern
Horizontale Navigation mit CSS und DIV layern
[CSS] Frage zu horizontalem Menü mit CSS
CSS Frage / CMS Frage
problem mit layern
ein / ausblenden von Layern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.