mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage] Leerzeichen und Großbuchstaben in Dateinamen vom 13.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Frage] Leerzeichen und Großbuchstaben in Dateinamen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2005 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
bei Verzeichnisnamen machen auch Gross- und Kleinschreibung Probleme bei bestimmten Servertypen
(glaub war Apache)

Das hat aber eigentlich nichts mit den Servertypen zu tun, sondern mit dem Dateisystem der verwendeten Plattform.
Während Windows-Dateisysteme caseinsentitive sind, sind Unix-Dateisysteme (jedenfalls alle, die ich kenne) casesensitive. Das bedeutet, daß diese zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.

auf Windows sind diese Dateien hier alle gleich:

datei.html
Datei.html
dAtEi.HTML
DATEI.HTML

auf einem Unix-System bzw. auf einem Linux-Server wären das vier verschiedene Dateien.
Wenn man einen Link <a href="DATEI.HTML">klick</a> hat und die Datei datei.html heißt, dann wird das unter Windows laufen. Sobald man die Datei aber beim Provider auf den Server lädt, erhält man beim Klick auf den Link sicherlich eine Fehlermeldung, weil die Datei nicht gefunden wurde. Die meisten Provider setzen halt Apache auf Unix/Linux ein...

Insofern sollte man sich am besten angewöhnen, alle Dateinamen immer klein zu schreiben... Und Umlaute und Sonderzeichen sollte man in jedem Fall aus den Dateinamen rauslassen, weil die verschiedenen Systeme möglicherweise ganz andere Zeichenkodierungen benutzen.
Bliebt man bei den normalen ASCII-Zeichen (7 Bit), dann hat ist man auf der sicheren Seite. Eine Datei äöüß.html auf Windows erstellt und auf einen Mac- oder Linux/Unix-Server geladen, wird vermutlich dort sehr merkwürdig aussehen. Da tauchen dann sicherlich nur noch merkwürdige Zeichen im Dateinamen auf.

Tja und mit Leerzeichen hat man ja nunmal das Problem, daß diese vermutlich durch %20 ersetzt werden. Das wurde ja schon geschrieben... Also würde ich in jedem Fall auch auf Leerzeichen verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2005 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
netstorm hat geschrieben:
ansonsten hab ich mal gelesen, dass angeblich (ich weiss es nicht sicher) google dateinamen mit _ unterstrich _ nicht so hoch einschaetzt wie dateien die mit einem -minus- verbunden sind.


ich bestaetige hier mal nur * Ja, ja, ja... *


echt?? cool erzaehl mal *g*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Rob: Danke fuer die Aufklaerung mit dem Filesystem

@netstorm: da gibts nicht so viel - Trennst Du mit _ zwischen den Woertern erkennt Google das nicht und nimmt

z.B. Knöpfe_Tiramisu als KnöpfeTiramisu wohingegen Knöpfe-Tiramisu zu 2 Woerten fuehrt Knöpfe Tiramisu

Warum das so ist ? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2005 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
@Rob: Danke fuer die Aufklaerung mit dem Filesystem

@netstorm: da gibts nicht so viel - Trennst Du mit _ zwischen den Woertern erkennt Google das nicht und nimmt

z.B. Knöpfe_Tiramisu als KnöpfeTiramisu wohingegen Knöpfe-Tiramisu zu 2 Woerten fuehrt Knöpfe Tiramisu

Warum das so ist ? * Keine Ahnung... *


googles denkweisen sind eh unergruendlich!
gibts da noch so besonderheiten!??? irgendwa smit punkten!? Ka! Lächel das interesseirt mich ich mag google!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netstorm hat geschrieben:
Mischpult hat geschrieben:
@Rob: Danke fuer die Aufklaerung mit dem Filesystem

@netstorm: da gibts nicht so viel - Trennst Du mit _ zwischen den Woertern erkennt Google das nicht und nimmt

z.B. Knöpfe_Tiramisu als KnöpfeTiramisu wohingegen Knöpfe-Tiramisu zu 2 Woerten fuehrt Knöpfe Tiramisu

Warum das so ist ? * Keine Ahnung... *


googles denkweisen sind eh unergruendlich!
gibts da noch so besonderheiten!??? irgendwa smit punkten!? Ka! Lächel das interesseirt mich ich mag google!


keine Ahnung nehm immer "-" und gut ist
Punkte ...hm mal im Auge behalten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier hat das mal jemand etwas genauer getestet:

http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-3324/highlight-trennzeichen.html

* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Hier hat das mal jemand etwas genauer getestet:

http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-3324/highlight-trennzeichen.html

* Ich bin unwürdig *


Ah da war jemand schneller
Suchte gerade in meinen Bookmarks diesen Thread des Abakus Forums
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2005 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geiiiilo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop] schreibt nur noch Großbuchstaben
XML und Leerzeichen
Leerzeichen in Javascript?
dateinamen aus url holen
Länge der Dateinamen
mit trim leerzeichen entfernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.