mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage an die Webdesigner? vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frage an die Webdesigner?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mooseport
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 12:14
Titel

Frage an die Webdesigner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch Webdesigner.
Wie lange braucht Ihr bis Ihr ein Layout habt,
bis Ihr eine Idee habt wie das Projekt aussehen soll,
bis die Seite steht?! Wie geht Ihr vor, wie ist Euer Ablauf?
Wovon lasst Ihr Euch insprieren?

Lieben Gruß
Mosseport
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 12:34
Titel

Re: Frage an die Webdesigner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mooseport hat geschrieben:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch Webdesigner.
Wie lange braucht Ihr bis Ihr ein Layout habt,
bis Ihr eine Idee habt wie das Projekt aussehen soll,
bis die Seite steht?! Wie geht Ihr vor, wie ist Euer Ablauf?
Wovon lasst Ihr Euch insprieren?

Lieben Gruß
Mosseport


Das ist ja mal wieder eine Frage...
So pauschal kann man das nicht sagen, denn:

- Wir wissen nicht, wie umfangreich das Projekt ist
- Wir wissen nicht, wie schnell du arbeitest
- Keiner weiß, wie lange eine Idee zum Thema braucht

Generell kann ich dir hier ein Buch empfehlen: Der erfolgreiche Webdesigner.

Mein ungefährer (variabler) Ablauf:
- Sachbeschreibung erstellen (Rahmenbedingungen, Inhalte, Thema, Tagcloud dazu, thematisch ähnliche Seiten suchen)
- Ein paar grundlegende Skizzen für ein Layout
- weitere Ideen (Detailskizzen für Funktionen, Teilbereiche der Seite)
- Umsetzung als HTML/CSS/JS Webseite und mittels Photoshop
- Inhalte füllen
- Prüfen (technisch)
- Prüfen (inhaltlich)
- Vorlage beim Kunden
- Abnahme des Projektes

Zeitlich kann das stark variieren, deshalb hierzu nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mooseport
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erst einmal danke für Deine Antwort.
Ich weiss das man das nicht so pauschal sagen kann.
Ich meinte das auch nur im Allgemeinen.
Also die Ideenfindung und die Zeit bis man z.B. ein Layout hat ist mir am wichtigsten.
Die technische Umsetzung geht bei mir super schnell,
aber halt ein Layout finden ist das Problem.

Wie lange dauert es z.B. ein Layout zu finden für ein Hotel wo lässt man sich inspirieren und wie kommt man zu einer Idee und wie lange dauert das dann?

Gruß Mooseport
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein layout "zu finden" kann je nach vorgaben/kunde/persönlichen befindlichkeiten/zu benutzenden technologien/abstimmungswegen/etc. zwischen 2 stunden und 2 wochen dauern.

da gibts keine pauschale antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mooseport hat geschrieben:
Wie lange dauert es z.B. ein Layout zu finden für ein Hotel wo lässt man sich inspirieren und wie kommt man zu einer Idee und wie lange dauert das dann?


Das kann lang dauern, muss aber nicht. Woher soll man wissen, wann die zündende Idee kommt? Manachmal kommt mir das auch kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen, aber manchmal dauert es verdammt lange.

Inspiration holt man sich doch am besten bei thematisch ähnlichen Seiten, ansonsten bei Freunden, Bekannten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mooseport hat geschrieben:
Wie lange dauert es z.B. ein Layout zu finden für ein Hotel wo lässt man sich inspirieren und wie kommt man zu einer Idee und wie lange dauert das dann?

Setz dich ausgiebig mit dem Kunden auseinander. Stell allemöglichen Fragen. Informiere dich ausführlich über die Zielgruppe. Wer wie was wieso? All diese Fragen gelten nicht nur in der Sesamstraße, sondern sind bei der Konzepierung einer Website massgeblich *zwinker*
Du überlegst dir wofür das Hotel für dich stehst und fragst dann den Kunden wofür es stehen soll, etc. Du musst dich in das Objekt reindenken, dann kommen langsam Bilder, Formen Farben zusammen Lächel

Inspiration findest du bei sowas doch am Besten, wenn du mal in das Hotel gehst und dich umsiehst, nimm alles auf, schreib es auf, skizzier es auf und setz dich abends dann an dein Schreibtisch und bring die einzelnen Elemente zusammen. Fang erst ganz spät damit an Photoshop zu öffnen, sonst wirds ne 0815-Seite * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
mooseport
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal vielen Dank das Ihr Euch die Zeit nehmt mir zu Antworten und Ihr Euch so an diesem Thread beteiligt.

Mir ist bei diesem Thread eigentlich wichtig mal herauszufinden wie lange Ihr so für eure Arbeiten braucht.
Ich selber arbeite als Webdesigner und kämpfe oft damit das richtige Layout zu finden. Sicher stehe ich mir am häufigsten selber damit im Weg weil es oftmals nie gut genug zu sein scheint und man sich darin verliert der Perfektion hinterherzurennen. Dabei passiert mir sehr oft der Fehler das man zuviel macht und nicht wirklich vorankommt, obwohl ich eigentlich ein absoluter Anhänger des Leitsatzes "Weniger ist mehr" bin.

Mir geht es eigentlich darum mit Euch mal aufzuarbeiten die Selbstzweifel zu verlieren wenn es mal nicht sofort klappt. Zu Anfang war ich dem Glauben verfallen, das ein "Richtiger" *zwinker* Webdesigner nen Auftrag bekommt und spätestens nach dem ersten Tag ein top Layout hat. Oftmals fehlt mir die zündende Idee und man denkt sich das man nicht kreativ genug ist oder aber doch nen Fehler in der Planung hat.

Mir Schweben immer folgende Fragen im Kopf:

Wie lange brauchen wohl die anderen (bin ich zu lahm oder sind andere kreativer *zwinker*)?

Wie kommen andere zu den zündenden Ideen? Ist es für sie denn auch harte Arbeit und sehr Zeitaufwendig ein gutes Layout zu finden?

Wie inspirieren sich andere? Schauen die sich im Netz um, oder gibt es sogar Bücher als ständige Inspirationsquelle? Ich habe sehr oft das ich nicht so genau weiss wie ich anfange und versuche mich zu inspirieren indem ich mir andere Seiten ansehe und versuche so durch Inspiration ne Richtung zu finden. Oder haben die es einfach nicht nötig sich umzusehen und ziehen sich das alles aus dem Hintern Lächel Zu oft hört man unter programmier Kollegen "Mach mal eben ein Layout". Da sage ich immer das geht nicht mal eben. Oftmals baue ich viele Layout Ansätze die ich dann verwerfe und zum Schluss bleibt ein sehr gutes Layout übrig, das aber durch mehrere Anäufe die ich verworfen habe ein wenig gedauert hat. Hätte ich den letzten Entwurf zu Anfang im Kopf gehabt, dann wäre ich sicher in 2-5 Stunden fertig gewesen.

Mir geht es vielmehr darum mal zu wissen wie lange Ihr so für Entwürfe braucht, also nicht für die fertigstellung der Seite. Das slicen und coden ist dann Handwerk und das geht dann natürlich flüssiger von der Hand.

Also um es auf den Punkt zu bringen, helft mir dabei selbstzweifel zu verlieren wenn es mal nicht so klappt und ein Layout einfach nicht gelingen will. Ich habe schon wirklich sehr gute Webseiten, Logos und print Arbeiten abgeliefert die mir fast zugeflogen sind, aber leider ist das eher die Ausnahme. Oftmals denken andere das das layouten nur ein zusammenschmeißen von Grafiken ist, das doch eigentlich schnell gehen müsste. Aber wie schon geschrieben ist es oftmals viel und harte Arbeit an ein Layout zukommen, das mir und sicher auch dem Kunden gefällt. Oftmals brauche ich Tage ohne das ich Photoshop aufmache um mich ner Idee für ein layout zu nähern.

Also ich hoffe Ihr schreibt mir weiterhin Eure Erfahrungen und postet schön. Ist ja für einen guten Zweck *zwinker*

Liebe Grüße
Mooseport
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das lässt sich nicht pauschalisieren, aber einen Tag auf keinen Fall!!
Es kommt auf Projekt, Deadline, Kunde, Lust und vieles mehr an...

Du musst erst einmal viel Vorarbeit leisten (siehe meinen Thread davor), das dauert seine Zeit, nicht einen Tag, nicht zwei, mehr! Du musst dich in das Thema, die Zielgruppe, die Firma, etc reinarbeiten, kapieren was sie wollen...
- Dann wird strukturiert: Menuführung (sitemap bauen), Inhalte, Bilder durchforsten
- Dann kommen erste Scribbles auf Papier, einzelne Elemente, ganze Blöcke, ein grobes Konzept des Aufbaus, immer konkreter werden. Alles aufschreiben, alles behalten...

Das wichtigste ist alles aufzuschreiben ohne zu bewerten! Egal wie absurd die Idee oder blöd sie sein könnte, schreib/ scribble sie auf und bewerte erst viel später, wenn du konkreter wirst, ob es gut ist oder nicht.
Wenn es nicht gut ist, nicht wgwerfen! Heb es auf, vlt. brauchst du es für spätere Projekte oder du findest beim Durchforsten dieser dann später neue Inspirationen, etc. Werde ein Messie * Mal bisschen die Nase pudern... * * Mmmh, lecker... *

Dann noch ein guter Hinweis: Arbeite nicht für dich oder deinen Kunden, arbeite für die Zielgruppe. Denk dich in SIE herein. Der Wurm muss nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch!!

Inspiration findest du nicht nur im Web. Geh mal raus. Schau dir Architekturen an, mach Fotos/Zeichnungen/Notizen von allem was dir in den Weg kommt!! Es kann enorm helfen.
Nimm auch mal Abstand von dem Projekt, wenn du nicht weiterkommst. Leg es weg, mach was anderes...Schau ne Stunde fern, les n Comic oer sonst was Grins

Tiefs hat jeder, das ist menschlich!!! Darüber sollte man sich keine Gedanken machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist wichtig für Webdesigner ?
Webdesigner - Programme
wir suchen einen webdesigner...
Web Designer oder Webdesigner
Mediengestalter non-print = Webdesigner ?
profi webdesigner braucht hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.