mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formularsystem mit "Sicherheit" und Überprüfung zB durch IP? vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Formularsystem mit "Sicherheit" und Überprüfung zB durch IP?
Autor Nachricht
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 09:12
Titel

Formularsystem mit "Sicherheit" und Überprüfung zB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gmorgen.
Ich habe für jemanden Formulare erstellt (PDF mit n paar Feldern zum Ausfüllen; erstellt in ID und Acrobat).

Allerdings wurde ich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie ein System einzurichten, dass man zB die PDFs "im Browser lässt", ausfüllt und durch einen Button dann zurück sendet.
Damit jetzt jemand keinen Mist damit macht, sollte dann natürlich die IP mitgespeichert werden, um so etwas ausschließen zu können.
Falls also jemand danach sagt ne ich habs nich ausgefüllt könnte man sagen wir haben die IP mitgeloggt...

Natürlich soll das auf keinen Fall geheim sein, dass wir die IP speichern und es würde auch darauf hingewiesen.

Aber wie "sicher" ist so ein System? Geht ja mit PHP und ner Datenbank zum reinspeichern aber ist das rechtens? Bzw sichere ich mich damit ab? Finds irgendwie n bisschen "unseriös"?

Gäb s eventuell andere Möglichkeiten?

Ich hab vorgeschlagen erstmal die Formulare online stellen; dann könnnen die Formulare runtergeladen werden und per Mail an die Firma zurückgeschickt werden.
Somit hab ich immer einen Absender und kann schonmal urteilen, ja das is evtl n Fake oder nicht. Im Notfall hab ich dann auch einen "Ansprechpartner" oder einen Anhaltspunkt wo die PDF herkam.

Problem ist allerdings, dass man die PDF komischerweise nicht mit dem Acrobatreader ausfüllen und abspeichern kann ...
Ich hab nur Acrobat droben und damit kann ich die PDF ohne Probleme online aufrufen, ausfüllen und speichern.
Kopierschutz is eigentlich keiner drin.

Bisher gehts also nur: Ausfüllen und drucken.
Speichern sollte aber möglich sein, geht aber komischerweise nicht.

Wie würdet ihr "so ein System" realisieren?
Es sind zB auch Vollmachtsformulare dabei. Vollmachten werden zB bereits über Telefon erteilt, aber Internet ist halt leider (vlt auch besser so ^^) sehr anonym.

Über Tips, auch warum man mit Acrobat Reader eine PDF nicht speichern kann... würd ich mich freun.
Gruß
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also imo ist IP Logging erlaubt, wenn Du darauf hinweist.
Wie ich soetwas umsetzen würde. hmm

PDFLIB nehmen Formulare online erstellen.
Formular wird vom Nutzer ausgefüllt und on the fly ein PDF erstellt, was der Nutzer dann zum Download angeboten bekommt.

Unverständlich ? Bin ich am Thema vorbei? Es ist noch früh !! xD
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ok Danke schonmal.
Nja das was ich will geht ja eigentlich bereits mit Acrobat.
Formular mit n paar Feldern.
Das Problem ist aktuell:
Mit Acrobat Reader kann ich die PDF betrachten, ausfüllen und drucken aber nicht als ausfüllen, als pdf speichern und zurück mailen.
Kopiergeschützt ist das Dokument nicht. Glaub das liegt einfach am Reader, dass der das nich unterstützt.

Was ich eben sonst überlegt hab:
Formular erstellen und per "abschicken" Knopf die Daten einfach in die Datenbank übertragen und eine Kopie an das Unternehmen per Mail.
Das ganze ist glaub ich realisierbar aber eben "gefährlich" wegen Datenschutz usw ...

Dann is die Frage: Formular als PDF und Daten an die Datenbank schicken oder einfach nur PHP Formulare und dann an die Datenbank.

Noch keiner sowas mal gemacht oder gebraucht?

Würd mich echt über n paar Tips freuen wie man sowas einfach und sicher umsetzen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da die meisten user wohl den acrobat reader haben lautet die antwort nein. in der vollversion von acrobat geht sowas wie felder ausfüllen, speichern und verschicken, aber im reader kann man die felder nur ausfüllen und das formular dann drucken. mit pdf mitteln kriegste das also nicht hin.

sinnvoller ist da ein normales php / html formular und die inhalte dann entweder per mail schicken oder on the fly mit fpdf oder pdflib ein pdf schreiben, das dann als anhang an die mail verschickt wird oder über ein backend zugänglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein langfristiges speichern der IP Adresse ist auf jeden Fall bedenklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke.
Das war schonmal ne hilfreiche Antwort. Edit: Antworten

Und wie siehst du das ganze "rechtlich"? Edit: Ich finds nämlich auch bedenklich ^^

Sinnvoll wäre es eben die Ip mit zu speichern um, falls jemand behauptet er war das aber gar nich sagen zu können wir haben aber die ip.

Wobei die Frage ist: Was bringt mir die IP?
Ab wann komm ich wirklich über die IP, Justiz und Provider an die Daten ran?
Es reicht ja sicher nich: "Hey, ihr da. Schaut mal bitte ob die IP zu dem Zeitpunkt von dem und dem in Gebrauch war".

Das schafft vlt Sony BMG aber wir vermutlich nicht *Huch*

Irgendjemand noch ne Idee wie ich das ganze "absichern" kann?


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Mi 26.08.2009 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Generierung mit modularem Formularsystem, Adobe Designer
Sicherheit von Sessions
Sicherheit in Gästebuchscript
Excel-Sicherheit
Script Sicherheit
Link überprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.