mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular-Textfeld im Firefox vom 24.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Formular-Textfeld im Firefox
Autor Nachricht
Butterfliege
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.08.2006 16:56
Titel

Formular-Textfeld im Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich verusche gerade ein Kontaktformular für eine Internetseite zu basteln.
Nun stosse ich auf ein problem, für das ich nirgendwo eine Lösung gefunden habe, auch nicht bei google.

Wenn ich ein Textfeld mit textarea und einer bestimmten Breite und Höhe festlege, klappt das im IE auch. Gebe ich fort dann text ein, bricht die zeile nach der vorgegebenen zeichenanzahl um.

Im Firefox hingegen erscheint ein horizontaler Scrollbalken und die zeile läuft unendlich weiter.

Wie verhindere ich das?

Bitte helft mir!!

LG Butterfliege
  View user's profile Private Nachricht senden
dr13.de

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.08.2006 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilf der der Artikel bei SelfHTML weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Butterfliege
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.08.2006 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, leider hilft der Artikel nicht weiter, weil ich ja ausnahmsweise mal kein Problem mit dem IE habe, sondern mit dem Firefox. Und auch die Beispiele zu dem Artikel laufen bei mir völlig ohne einen zeilenumbruch, wenn ich nicht selber Return drücke.

Aber es muss doch einen trick geben. Denn hier in diesem Forum funktioniert das Textfeld, das ich gerade nutze, doch perfekt. Am Ende der sichtbaren Zeile wird automatisch umgebrochen.

Wer weiß Rat???
  View user's profile Private Nachricht senden
dr13.de

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.08.2006 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht denn dein Quellcode aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.08.2006 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau hier funzt es einwandfrei also wieso siehst du dir nicht einfach den quelltext von hier dafür an?

dann hättest du ruckzuck das hier gefunden

Code:

<textarea name="message" rows="15" cols="35" wrap="virtual" style="width:710px;background-image:url(/templates/subSilver/images/erst-suchen.gif);background-repeat:no-repeat;background-position:right top;" tabindex="3" class="post" onselect="storeCaret(this);" onclick="storeCaret(this);" onkeyup="storeCaret(this);"></textarea>


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Do 24.08.2006 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butterfliege
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.08.2006 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Code fürs Formular sieht so aus:

Zitat:
<fieldset>
<form method="post" action="mail.php">
<div class="right">
<label>Betrifft:</label>
<input name="thema" type="text" class="field" /><br />
<br /><label>Nachricht:</label><textarea name="nachricht" rows="8" cols="20" class="textarea"></textarea><br /><br />
<input name="Submit" type="submit" class="submit" value="Absenden" title="Absenden" />
<br /></div>
<label>Vorname*:</label><input name="vorname" type="text" class="field" /><br /><br />
<label>Vorname*:</label><input name="vorname" type="text" class="field" /><br /><br />
<label>Sra&szlig;e*:</label><input name="stra&szlig;e" type="text" class="field" /><br /><br />
<label>PLZ/Ort*:</label><input name="ort" type="text" class="field" /><br /><br />
<label>eMail*:</label><input name="mail" type="text" class="field" /><br /><br />
<label>Telefon:</label><input name="telefon" type="text" class="field" /><br /><br />
</form>

</fieldset>



ABer es kann nicht allein an meinem Code liegen, denn auch andere Formulare funktionieren im Firefox nicht richtig.
Wobei mir das früher beim Surfen noch nie aufgefallen ist. Komisch Hä?


Ich fass es nicht, jetzt habe ich wirklich nur bei diesem Thema auch hier unten einen horizontalen Scrollbalken.
Der verfolgt mich. Oder mein Computer spinnt total.


@Pixelpol, den Code habe ich schon gefunden, auf die Idee war ich selber gekommen. Nur habe ich da nicht DIE Lösung gefunden. Das mit dem Wrap funktioniert eben auch nicht. jedenfalls nicht hier.


Zuletzt bearbeitet von Butterfliege am Do 24.08.2006 19:24, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dr13.de

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wegen dem horizontalen Scrollbalken kann ich dich beruhigen. Der kommt bloß von dem langen Code-Schnipsel von Pixelpole.

Aber dein Problem mit den Formularen im Firefox kann ich nicht nachvollziehen.
Kann es sein, dass du keinen Doctype deklariert hast und der FF deshalb in den Quirksmodus fällt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mail Formular - Textfeld
das textfeld sprengt die tabellenhöhe (formular)
Textfeld Formular Größe verändern
Flash: @ wird im INPUT-Textfeld im Firefox nicht angezeigt
Formular/Textfeld - bei Eingabe/Umbruch nicht abschicken
Adobe ACrobat 9 Pro - Formular Textfeld Inhalt versetzt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.