mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Formmailer PHP] Zeilenumbrüche - Ich dachte ich weiß wieso. vom 22.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Formmailer PHP] Zeilenumbrüche - Ich dachte ich weiß wieso.
Autor Nachricht
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 22.06.2005 12:01
Titel

[Formmailer PHP] Zeilenumbrüche - Ich dachte ich weiß wieso.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

<?php

$eingabeok = true;

if (empty($_REQUEST['submit'])) { $eingabeok = false; $fehler = 'Mitteilung fehlt.'; }

if ($eingabeok) {
  // email verschicken
  $header = "From:Jemand<info@test.de>\n";
  $header .= "Reply-To: ".$_REQUEST['email']." \n";
  $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). " \n";
  $header .= "X-Sender-IP: ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']." \n";
  $header .= "Content-Type: text/html" ." \n";
 
  $msg = "Absender: ".$_REQUEST['email']."\n\r";
  $msg .= "Betreff: ".$_REQUEST['betreff']."\n\r";
  $msg .= "Mitteilung: ".$_REQUEST['mitteilung']."\n\r";

  mail("mich@","Mein Kontaktformular",$msg, $header);
header("Location: http://ww/kontakt_danke.html"); 
} else {
    echo $fehler;
}
 
?>


So. Klasse. Umlaute sind Korrekt verschickt, aber Zeilenumbrüche macht er nicht. Jedenfalls soweit ich das im mac-Emailprogramm sehe. Weiß jemand warum? Dankschö!


Zuletzt bearbeitet von am Do 18.08.2005 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
mast

Dabei seit: 04.03.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.php.net/nl2br
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.06.2005 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Pixel will wahrscheinliche eine Text/Plain Mail versenden und keine HTML-Mail, oder? Dann muss er auch den richtigen Header mitschicken, nämlich nur-Text und nicht HTML... denk ich mir mal.
 
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 22.06.2005 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip ists mir Schnuppe, was ich verschicke. Es funktioniert jetzt, Kunde zufrieden, für mich ist die Sache gegessen Grins

Danke euch recht herzlich, das problem habe ich ein Jahr lang immer wieder mitgeschleift. Nur nie verstanden.
 
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

problem gelöst?
ansonsten: im header => "Content-Type: text/plain"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2005 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wurden falsche Zeilenumbrüche gesetzt - im Header sowie im Mailbody.

Laut dem SMTP-RFC (Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf) müssen die Zeilen mit CRLF abgetrennt werden. Zwar klappt es in den meisten Fällen auch mit den einfachen Unixzeilenendungen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß es immer so ist (ganz besonders nicht bei Windows-Mailservern).

Naja und die Umbrüche im Body sind noch murksiger: \n\r - das kennt kein System als Zeilentrenner.
Auf Windows ist es \r\n (CRLF), auf Unix nur das \n (LF) und das alte MacOS nimmt nur das CR.
Und auf deinem System kommt jetzt eine Mail mit anständigen Umbrüchen an..? Das nennt man dann wohl eher Zufall als sauberere Programmierung Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 23.06.2005 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß. Ich habs aber mit br gemacht, also html mail.
 
 
Ähnliche Themen [PHP] Textfelder, Datenbanken, Zeilenumbrüche, Zeichen
php Formmailer php-code ist im Browser sichtbar
php formmailer
PHP: Formmailer. Wo ist der Fehler?
[PHP] FormMailer Problem!
[PHP] Formmailer über Fremdserver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.