mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Footer, Min-Height - das Problem was alle haben... vom 24.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Footer, Min-Height - das Problem was alle haben...
Autor Nachricht
Kipperlenny
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 03:17
Titel

Footer, Min-Height - das Problem was alle haben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin

Nach diversen Versuchen und Lösungsansätzen aus dem Netz die vielleicht das Problem lösten aber neue schufen nun zu Euch Lächel

Auf Bildungshaus Preetz ändere ich gerade das Design - und habe ein Problem mit dem Footer - und zwar ist er nicht am unteren Bildrand, wenn die Auflösung (Höhe) zu hoch oder der Inhalt zu niedrig ist. Wenn ich ihn am unteren Bildrand habe, dann überlagert er aber den Content (wenn die Auflösungshöhe zu gering oder der Inhalt zu lang ist).

Hier noch ein Bild des Problems (sieht man schlecht, aber der rote Halbkreis ist nicht am Fensterrand):


Nach diesem Design 'Gerüst' bin ich vorgegangen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/hintergrund.htm
Und das hier habe ich (bzgl. Footer Problem) nicht umgesetzt bekommen (im Nachhinein), da es dann den Content überlagerte: http://peterned.home.xs4all.nl/examples/csslayout1.html

Hoffe Ihr könnt helfen *zwinker*

lenny
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchbegriff für dieses Problem lautet "Sticky Footer". Die ersten paar Hits dürften klappen *Thumbs up!*

https://www.google.de/search?q=sticky+footer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir, das (http://ryanfait.com/sticky-footer/) hat schon mal geholfen - allerdings zeigt mir der Firebug jetzt:

Code:
html {
    margin-top: 28px !important;
}


was man auch sehen kann, der Verlauf im Kopf ist nicht mehr ganz oben. Allerdings habe ich dieses margin-top nirgendwo für "html" deklariert "-28px" ist aber genau die Höhe des footers ("reddot") - warum tut er das also?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gelöst - es gab einen div innerhalb von "wrapper" welcher ein "margin-top: -15px" hatte - dadurch war der body (interessanterweise) 15px nach unten verschoben. Außerdem habe ich das "margin-top: 0px !important" als Inline Style in den <html> Tag geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS / Seite mit Header - Content - Footer / height="100%" ?
[IE7 Problem] height in %
[CSS] Problem (min/max-height/width im IE)
CSS - Layout height Problem
[css] - Footer Problem
Problem mit Footer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.