mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash und Barrierefreiheit vom 19.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Flash und Barrierefreiheit
Autor Nachricht
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 15:24
Titel

Flash und Barrierefreiheit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennt jemand Links oder Literatur zum Thema:

Flash und Barrierefreiheit

danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lass mich gern korrigieren aber ist Flash nicht genau das Gegenteil von Barriere Frei?
Genau wie alle Multimedia Elemente einer Website?

Meinst du Flash jetzt als Grafisches Element? Dann ist es zu Behandeln wie ein Bild.
Willst du Flash Seiten Barrierefrei machen? Dann wär mir neu. dass das geht.


Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Mi 19.03.2008 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flash ist absolut nicht Barrierefrei, ein Blinder kann mit einer Animation relativ wenig anfangen. Und sowas gehört nunmal zur Barrierefreiheit dazu. Eine Anpassung an den Browser ist heutzutage ja nicht mehr schwierig, aber es gibt da einige Dinge die kann Flash m.E. nach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 20:33
Titel

Re: Flash und Barrierefreiheit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:
kennt jemand Links oder Literatur zum Thema:


http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/flash/richtlinien.php
http://www.adobe.com/de/accessibility/

Waren übrigens einer der ersten Treffer bei Google... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kann man in einem bestimmten Sinne Flash barrierearm entwickeln. Durch die Möglichkeiten die AS bietet kann man als Entwickler sogar auf die bestimmten Bedürfnisse eigehen. So kann man alternative Steuerungen oder sogar einen vollständigen Screenreader programmieren. Es geht sogar soweit, dass du z.B. als querschnittsgelähmter Mensch nur alleine mit leichten Kopfbewegungen wie nicken oder Kopf schütteln durch eine Seite navigieren kannst. Der Aufwand lohnt meist nicht, aber möglich ist fast alles. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat recht. Natürlich kann ein Blinder mit einer Animation relativ wenig anfangen. Aber Flash bedeutet ja nicht nur Animation. Ein Blinder kann ebensowenig mit Text einer HTML-Seite was anfangen. Diesen muß er sich von einem Screenreader vorlesen lassen. Das wäre auch mit Flash machbar. Sicherlich kann jeder Screenreader den Text aus HTML-Dokumenten vorlesen und man kann da mit CSS auch einiges steuern (Aural Stylesheets). Mit Flash war das früher nicht möglich. Aber mittlerweile hat sich da ja auch einiges getan, so daß auch Screenreader hier nicht mehr verstummen.
Man muß auch gar keinen Screenreader selbst programmieren. Man muß nur die gegebenen Schnittstellen nutzen. Stöber dazu mal auf den Abode-Seiten. Dort gibt es sogar Tutorials und Videos wie man mit Flash da arbeiten kann, so daß die Websites barrierearm gestaltet werden können. (Ich schreibe extra barrierearm statt barrierefrei. Den Ausdruck würde ich aber auch bei HTML-Seiten vorziehen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schon mal!
die links hatte ich auch schon. schreibe eine abschlussarbeit, wo ich das thema mit behandeln will/muss.

was ich zum thema sagen kann, ist dass flash ab der version MX die Microsoft Active Accessibility (MSAA) Schnittstelle unterstützt - was auch das auslesen der inhalte an peripheriegeräte dann ermöglichen soll

praktisch hab ich da aber keinerlei erfahrungen (bis jetzt)

desweiteren ist barrierefreiheit nicht nur auf die technik begrenzt, ein großer teil besteht auch aus
Farbwahl, Skalierbarkeit etc.

gruß


Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Do 20.03.2008 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:

Farbwahl, Skalierbarkeit etc.


Actionscripts kleinstes Problem. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flash und barrierefreiheit
Barrierefreiheit?
[FAQ] Barrierefreiheit
Barrierefreiheit im Internet
Piktogramme Barrierefreiheit
Schriftgröße & Barrierefreiheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.