mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Film in Acrobat einbetten und selbstständig starten lassen vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Film in Acrobat einbetten und selbstständig starten lassen
Autor Nachricht
Maccie
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 16:02
Titel

Film in Acrobat einbetten und selbstständig starten lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!

Brauch mal wieder Eure Hilfe! Ich bin dabei eine Präsentation zu erstellen, die später auf der Buchmesse selbstständig ablaufen soll... erstellt ist das Ganze in Xpress und exportiert als PDF mit Folienübergängen und 4 zugefügten Filmen. Problem ist nun nur, dass zwar die Präsentation gut läuft, aber die Filme nicht selbstständig starten!! Kann mir jemand sagen, wie ich das einstellen kann?? Menno! ich will nicht extra draufklicken müssen und das Dateiformat muss auch für ältere Accrobats lesbar sein ...

Alternative wäre, die präsi in powerpoint zu erstellen und als film zu exportieren. Der muss aber dann gestochen scharf rauskommen und darf nicht pixelig sein. Kennt da jemand die höchst mögliche Auflösung, die weltweite Computer in der Regel noch schaffen??

Daaanke für Eure Antworten!!! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Filme in Acrobat OHNE Zusatzplugin laufen geht erst ab Version 9. Die ist aber auch schon älter, zweinhalb Jahre.
Das Filmformat muss dann FLV sein.
Dann kannst Du eine Seite auswählen und eine Seitenaktion, etwa Aktion beim Öffnen einer Seite auswählen und dann die entsprechende Aktion auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Maccie
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok, danke. Aber dann kommt dieses Format wohl nicht in Frage, da die Präsentation auch in die Welt verteilt werden und möglichst auf allen Systemen funktionieren soll. Auch wenn die Leute ältere Programm haben. Ist dann ein Film in Deinen Augen besser? Welches Format und welche Auflösung würdest Du empfehlen? Schrift etc. müsste lesbar sein und wenn ich die gängigen Bildschirmauflösungen einstelle, ist sie das nur noch wenig ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, dann ist wohl Acrobat doch noch die einfachste Lösung. Weil mit allen anderen Lösungen musst Du sicher stellen, dass die Anwender nicht nur Acrobat haben, sondern ein Programm, dass den Film ablaufen lassen kann. Das muss es dann für jede Computerplattform geben und für das gewählte Dateiformat.
Jeden Menschen wirst Du nie erreichen können. Aber mit in einer in PDF eingebetteten Datei brauchst Du als Minimalanforderung nur den kostenlosen Adobe Reader 9.0.
Also es muss nur ein Programm installiert werden, das kostenlos ist und dass die meisten Anwender ohnehin drauf haben. Da der Reader 9 schon zweinhalb Jahre draußen ist, ist die Verbreitung dieser Version auch optimal.
Beim iPad und iPhone gibt es Schwierigkeiten. Eventuell dann einen externen Link ins Internet zu einer MP4-Version. Oder generell das PDF leer lassen und den Anwender wahlweise auf einen Link klicken lassen, der die passende Version auswählt.
Einen Film in ein PDF einzubetten vergrößert die Datei. Die Distribution ist dann nicht für alle zum Download machbar. Einen Film automatisch starten lassen sehe ich als nächstes Problem. Weil schwache Computer beim Start von Medien in die Knie gehen oder zumindest lange brauchen. Von daher würde ich als Anwender einen Button, der den Film startet bevorzugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maccie
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, hast mir sehr geholfen! Ich werde dann beim PDF bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Slideshow selbstständig starten lassen...
SWF-Film in Typo3 im Fullscreenmodus starten
Flash: Film starten nach RollOver
Adobe Acrobat Reader von CD starten
swf in acrobat einbetten: Fehlermeldung
[Acrobat 7] keine Schrift einbetten funktioniert nicht 100%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.