mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feinkonzept Website - Ein Muss? vom 23.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Feinkonzept Website - Ein Muss?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ingomat247
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 09:56
Titel

Feinkonzept Website - Ein Muss?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alle!

Weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber:

Habe am Wochenende meinen e r s t e n Auftrag im Bereich Web an Land gezogen.
Meine Frage ist nun, ob ich dem Kunden für die zu erstellende Website ein Feinkonzept liefern muss.
Wir hatten das Thema mal im Unterricht; wie es aufgebaut ist, weiss ich also.
Nur muss man das bei einer relativ einfach aufgebauten Site überhaupt machen?

Wie seht ihr das?

Grüsse, ingo
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst gar nix. Du musst auch keinen schriftlichen Auftrag oder gar ne Auftragsbestätigung schreiben. Aber schau dich mal im Bereich REcht ein wenig um. Und dann liegt es in deiner Entscheidung, inwieweit du dich absicherst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cörv

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds auch machen, weil wenn das Ergebnis dann wegen irgendwas nicht nach seiner Mütz ist kannst du wenigstens sagen, dass es vorher so abgesprochen war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.01.2006 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Feinkonzept ist schön, wenn's ins Budget passt. Bei mir läuft das meistens so: Hier ist die alte Website, er will ne neue, mach mal nen Design und setz das CMS auf|Design leite ich dir gleich weiter, setz mal das CMS auf. Fertig.

Also nicht übertreiben *zwinker*
 
ingomat247
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat u. a. geschrieben:

...Aber schau dich mal im Bereich Recht ein wenig um...


Cörv hat geschrieben:

Ich würds auch machen, weil wenn das Ergebnis dann wegen irgendwas nicht nach seiner Mütz ist kannst du wenigstens sagen, dass es vorher so abgesprochen war.


Genau darauf wollte ich hinaus:
Für m i c h würde ja zwecks Konzeption und Planung auch ein Grobkonzept reichen;
nur könnte ich mir vorstellen, dass der Kunde eher bereit ist, zu investieren, wenn ich gut vorbereitet beim Briefing erscheine. Es geht um einen BMX-Laden, der eine Webpräsenz braucht. Der Typ ist recht locker drauf, aber darauf will ich mich nicht unbedingt verlassen. Er will eine einfache, ansprechende Lösung, die in Zukunft noch ausbaufähig sein soll. Er will die Site selbst hosten; ich soll ihm nur das Layout und Design machen.
Insofern mache ich mir da keine Kopfzerbrechen; bis auf das heutige Briefing, weil ich so was im Bereich Web noch nie gemacht habe, wisst ihr...

Danke für die Anregungen & Grüsse aus Köln,

ingo
  View user's profile Private Nachricht senden
ingomat247
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hatte u. a. geschrieben:
Aber schau dich mal im Bereich Recht ein wenig um. Und dann liegt es in deiner Entscheidung, inwieweit du dich absicherst. *zwinker*

So, war bis eben auf diversen Websites und habe versucht, etwas hinsichtlich den rechtlichen Aspekten zu finden.
So zum Beispiel auf http://www.meine-erste-homepage.de
Gestaltet sich gar nicht so einfach. Vielleicht hat der Moderator ja einen ergiebigen Link zu empfehlen * Such, Fiffi, such! *

Danke schon mal und Gruss,

ingo


Zuletzt bearbeitet von ingomat247 am Mo 23.01.2006 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEN einen link hab ich leider auch nicht zu Hand.

Meine Empfehlung zeilte auch eher auf den Bereich Recht hier im Forum ab. Da gibt es etliche Beiträge von leuten, wo der Arbeits-/Auftragsumfang nicht klar umrissen war und entweder der Kunde oder der Umsetzer übel überrascht wurde.

Die geschilderten Fälle kannst du dir ja mal durchlesen und danach eben selbst entscheiden, wieviel du schriftlich fixieren und was du per Handschlag oder mündlicher Vereinbarung machen willst. Und wie gesagt, rechtlich ist ein Feinkonzept kein Mus. es dient ja im Grunde dazu, dich und den kunden vor irgendwelchen Nachforderungen etc. zu schützen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingomat247
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat u. a. geschrieben:
Meine Empfehlung zeilte auch eher auf den Bereich Recht hier im Forum ab. Da gibt es etliche Beiträge von leuten, wo der Arbeits-/Auftragsumfang nicht klar umrissen war und entweder der Kunde oder der Umsetzer übel überrascht wurde.

...Mist *ha ha* Habe schon wieder vergessen, hier im Forum zu suchen.
Habe zwar im FAQ-Bereich geschaut, aber wohl zu schnell aufgegeben * Such, Fiffi, such! *

Dank an Nimroy für´s Wecken!

Grüsse, ingo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Was kostet eine Website
preis für website ?
Hilfe bei website
Tracker für Website
Website einfaden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.