mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbspektrum reduzieren ... vom 26.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> farbspektrum reduzieren ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
royal_gigolo
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 11:12
Titel

farbspektrum reduzieren ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es irgendwie möglich das farbspektrum eines Bildes auf 512 farben zu reduzieren ?
bisher kann ich ja nur wie gewohnt auf 256 Farben gif runterrechnen damit erreich ich aber nicht undbedingt en schönes ergebniss....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal, welche Software.
Zweitmal, warum willst du ein Bild soweit runterrechnen?
Drittmal, im welchem Format wird das den abgespeichert? png, jpg ...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Posterisieren.

Eine reduzierte Farbpalette kann per Definition nur höchstens 256 Farben enthalten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
royal_gigolo
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photoshop .. speichern kann ich das dann als png24.
ich muss dem programmierer nur bilder schicken mit 512 farben, da die png's später mit gd in gifs umgewandelt werden. Bisher war das ganze eigentlich ok mit 256 farben nur reicht das jetz nich mehr aus , da neue farben in meinen images auftauchen und sich somit die farbpalette reduziert und das ergebniss entsprechend beschissen wird.
Wäre es aber möglich ein Bild auf 512 farben zu reduzieren könnte man per gd anweisung geben 2 verschiedene arten von gifs rauszulassen da ich ja dann quasi 2 paletten habe.

ps: bringt auch nix die einzelbilder seperat zu speichern , da sie später zu einem 1000*1000 grossen gif per script zusammengesetzt werden. Hätte ich 2 paletten könnte man halt per div 2 imagelayer übereinander packen

jo posterize aber wie bekomm ich da bitte ne genaue angabe wieviel farben verwendet werden ?!?! Au weia!

ich brauch auch keine palette mit 512 farben ... ich will doch nurn TrueColor-Image was einfach auf 512 abgespeckt is * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von royal_gigolo am Mo 26.11.2007 12:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

royal_gigolo hat geschrieben:

Wäre es aber möglich ein Bild auf 512 farben zu reduzieren könnte man per gd anweisung geben 2 verschiedene arten von gifs rauszulassen da ich ja dann quasi 2 paletten habe.


Und dann hast Du zwei GIFs. Werden die übereinandergeblendet, oder was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

royal_gigolo hat geschrieben:
... da sie später zu einem 1000*1000 grossen gif per script zusammengesetzt werden. ...


Wenn der Probabierer die Einzelbilder zu einem fetten Gif zusammenfügen wird, hat dieses dann auch maximal 256 Farben. Warum sollte es da was bringen, wenn deine Bilder vorher 512 Farben hatten?

Warum muss es denn überhaupt ein Gif werden? Vielleicht ist es sinnvoller mit PNG oder JPG in hoher Qualität zu arbeiten?
Zwei Gifs übereinander zu legen um mehr als 256 Farben zu verwenden ist in meinen Augen Schwachsinn. (Außer du machst Grafik für den GameBoy Advanced - aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
royal_gigolo
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
royal_gigolo hat geschrieben:
... da sie später zu einem 1000*1000 grossen gif per script zusammengesetzt werden. ...


Wenn der Probabierer die Einzelbilder zu einem fetten Gif zusammenfügen wird, hat dieses dann auch maximal 256 Farben. Warum sollte es da was bringen, wenn deine Bilder vorher 512 Farben hatten?

Warum muss es denn überhaupt ein Gif werden? Vielleicht ist es sinnvoller mit PNG oder JPG in hoher Qualität zu arbeiten?
Zwei Gifs übereinander zu legen um mehr als 256 Farben zu verwenden ist in meinen Augen Schwachsinn. (Außer du machst Grafik für den GameBoy Advanced - aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus *zwinker* )


2 div layer 2 images .. ganz einfach .. und jedes mit ner andren farbpalette *Thumbs up!*

Hier maln ein beispiel des projekts
BSP

um das ganze mal ganz kurz und knapp zu erklären das sind einzelne 165px breite pngs die auf ner map per script zusammengebastelt werden, ausgangsmaterial sind truecolor images die per gd zu 1000px grossen gifs umgewandelt werden da webaplikation kann ich keine pngs verwenden da die viel zu gross sind und das gameplay ausbremsen wie hölle das funktionert mit gifs eben ganz gut. Nur kommen in diesen layer mit den gebäuden eben zuviele unterschiedliche farbwerte, schrumpft meine palette und es sieht scheisse aus hätte ich 512 farben in den ausgangsbildern könnte man eben per gd diese farbwerte auslesen analysieren und die gebäude der jeweilgn palette zuordnen 2 layer und gut is.
Ich könnt jetz nochn riesenaufsatz schreiben wie es funktioniert was es wird und wozu .... faktum ist ich brauch ein image das auf 512 farben runterberechnet ist !!!!! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, das wird ein Computerspiel - sag das doch gleich...

Zuerst einmal würde ich den Probabierer so lange prügeln, bis er jedes Gebäude als einzelnes Bild mit eigener Farbpalette einbindet. Sollte er gegen Prügel und sinnvollen Argumenten resistent sein, würde ich die Bilder in zwei Gruppen mit ähnlichen Farben sortieren. Für jede Gruppe erstellst du dann eine eigene Farbpalette. Letztlich darf jedes Objekt ja nur eine Hälfte deiner 512 Farben verwenden, wenn diese in einem von zwei großen Gifs landen.

Ach ja, ich hoffe du bedenkst auch, dass Antialiasing zur transparenten Kante nicht möglich ist. Die Bäume und Häuserkanten würden in deinem Beispielbild in der Form alle eine ausgefranste, dünne, weiße Outline erhalten.

Noch eine andere Frage: Sollen sich in der Stadt auch noch Fahrzeuge oder Fußgänger bewegen? Wenn sämtliche Gebäude auf einer Ebene sind werdet Ihr Probleme mit den Überlagerungen bekommen. Vielleicht werdet Ihr letztlich doch jedes Objekt als eigenes Gif belassen, um das in den Griff zu bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Größe reduzieren.
[FlashMX] SWF Dateigröße reduzieren
Videos auf 2 Farben reduzieren
Knotenpunkte reduzieren bei corel 12
Dateigröße von animierten GIF reduzieren
PS CS2 sättigung mit dem radiergummi reduzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.