mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement für Corporate Design (Logo) vom 02.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Farbmanagement für Corporate Design (Logo)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JaninaG
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2015 14:08
Titel

Farbmanagement für Corporate Design (Logo)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich komme in dieser Fragestellung einfach nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Unsere Firma hat ein Firmenlogo mit festgelegten CMYK-Werten, die ich auch vorliegen habe. Für Web- und Bildschirmdarstellungen finde ich eine ganze Reihe von RGB-Werten auf unserem Server, so dass ich nicht weiß, welches die ursprünglich festgelegten Werte sind. Das geht meinen Kollegen entsprechend, so dass wir mittlerweile einen Wildwuchs an unterschiedlichen Farben haben.

Nun soll ich eine Richtlinie erstellen, wo welche Farben verwendet werden dürfen.
Meines Erachtens benötige ich hierfür neben den CMYK-Werten auch RGB-Angaben und die Webfarben.
Wie bekomme ich diese nun? Soll ich diese umrechnen lassen und dann per Auge ändern? Je nach Programm und Konverter bekomme ich ja unterschiedliche RGBs umgerechnet. Gibt es denn überhaupt einen "richtigen" Wert oder soll ich einfach den ähnlichsten festlegen und dieser ist dann zu nutzen.

Ich weiß momentan nicht, wie ich hier vorgehen soll.

Viele Grüße Janina
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da nach Gefallen vorgehen.

Habt ihr eine Logovariante, die an einigen/vielen Monitoren gut aussieht?
Oder sieht jede Logoversion auf jedem Bildschirm anders aus und eigentlich nirgends so, wie ihr es von gedruckten Versionen gewohnt seid? Dann vergiss es!

Im ersten Fall: Sehen z.B. CMYK-PDFs mit dem Logo gut aus? Dann mal einen Screenshot davon machen und je nach verwendetem System (Windows oder OS X) in sRGB wandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besorge dir ein Messgerät und ermittle die "originalen Sollwerte" z.B. von einer Drucksache. Dann ist auch endlich klar, mit welchem RGB- oder CMYK-Gemisch dieses für die verschiedenen Zielmedien in Zukunft umgesetzt werden kann (unter Anwendung von Farbprofilen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbwerttabelle hier http://www.frank-schibilla.de/IT/Umrechnen/Pantone.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Farbwerttabelle hier http://www.frank-schibilla.de/IT/Umrechnen/Pantone.php
Nur ein weiterer undokumentierter Kandidat in der Liste des TO. Das würde ich mir auf jeden Fall sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2015 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas mehr Info zur ganzen Situation wäre vielleicht nicht schlecht ... woher kommt das Logo oder ist das in Eigenregie erstanden? Wenn hier nämlich jemand zu Gange ist, der gar nicht aus der Branche ist (was ich vermute), dann würde ich erst mal vorschlagen, sich an denjenigen zu wenden, der das Teil gestaltet/entwicklet und auch die cmyk-Werte definiert hat und erst wenn von da nichts Hilfreiches kommt (was vermutlich zu erwarten ist, denn ansonsten hättet ihr das Problem nicht) weitere Eigenmaßnahmen einleiten.

Ansosnten würde ich auch wie qualidat und Mialet vorschlagen vorschlagen erst mal dafür sorgen, daß eine Referenz geschaffen wird anhand derer man die verschied. Werte ableitet.

Das kann z.B. aber auch über ein Reprostudio oder eine Druckvorstufe erfolgen, die das für euch ausmessen und euch in der Sache beraten ... wenn das nicht euer Fachgebiet ist. Lieber da nochmal etwas Geld investiert, als mit Halbwissen zum Nulltarif agieren und dafür nie richtig aus der Nummer rauskommen (Thema Wildwuchs).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaninaG
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2015 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

Hier noch ein paar Infos zu meiner Frage:

Unser Logo wurde von einem Grafiker erstellt. Leider gingen viele der Ursprungsinformationen verloren. Die Info, die noch vorhanden ist, sind die CMYK- und HKS-Werte. Diese Werte dienen mir als Referenz (ich setze sie als richtig voraus).

Unser Logo besteht glücklicherweise nur aus zwei Farben. Einem Grauton und einem Gelbton. Das Gelb wird allerdings in unterschiedlicher Transparenz (100% - 70% - 40%) genutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2015 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JaninaG hat geschrieben:
...Die Info, die noch vorhanden ist, sind die CMYK- und HKS-Werte. Diese Werte dienen mir als Referenz (ich setze sie als richtig voraus).


HKS ist halbwegs verlässlich, weil am Erscheinungsbild (wie LAB) und nicht an der Mischung (wie Pantone) orientiert. CMYK-Werte sind ohne Angabe des verwendeten Farbprofiles (resp. des Druckprozesses, aus dem man auf ein Profil Rückschlüsse ziehen könnte) wertlos ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corporate Design
Corporate Design in PPT umsetzen
Animiertes Corporate Design
Corporate Design in Word hinterlegen
ARD Corporate Design -- Wie sind die Animationen gemacht?
[Suche] Artikel über Logo-Design [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.