mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe von Pantone in RGB! vom 27.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Farbe von Pantone in RGB!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mathan
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.09.2005 14:36
Titel

Farbe von Pantone in RGB!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!!

muss eine website für eine firma machen. als firmenfarbe haben sie ein bestimmtes grün: Pantone 354C.
Die Website soll auch in der gleichen Farbe sein. Wie kann ich sie umwandeln(in RGB) damit sie fast gleich aussieht!

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2005 15:12
Titel

Re: Farbe von Pantone in RGB!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mathan hat geschrieben:
hallo!!

muss eine website für eine firma machen. als firmenfarbe haben sie ein bestimmtes grün: Pantone 354C.
Die Website soll auch in der gleichen Farbe sein. Wie kann ich sie umwandeln(in RGB) damit sie fast gleich aussieht!

danke

Guck rechts! colormanagement.

Wenn du eine website farblich gestalten musst, kannst du als wahrscheinlich vorraussetzen, dass der endanwender nicht über einen cmm-workflow verfügt (korigiere mich, wenn es sich nicht um 'laufkundschaft' aus dem web handelt).
Mithin bleibt dir für einen angenähert definierten farbworkflow also nur das sRGB standard profil, das die farbwiedergabe eines "durchschnitts"-crt monitors annähert.

Meine workaround empfehlung: besorge dir die lab-werte deiner pantone farbe und wandele z.b. in photoshop in LAB_sonderfarbe in sRGB_Sonderfarbe um. Dann hast du deine rgb's.
weiss grad nicht genau, ob die LAB's für pantone nicht sogar in photoshop hinterlegt sind, vermute nein...

Cheers
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2005 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EyeOne Share sagt zu 354c
L 60.7
a -77.1
b 39.8
  View user's profile Private Nachricht senden
mathan
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.09.2005 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke!


und zu Pantone 7482C???
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2005 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mathan hat geschrieben:
danke!


und zu Pantone 7482C???


L 58
a -67.4
b 27

Der nächste Wert kostet aber. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2005 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stelle in Photoshop bei "Bearbeiten > Farbeinstellungen" auf "sRGB..." bei "Arbeitsfarbräume RGB:" ein.

Bie den Farbfeldern kannst du dir die Pantonefarben anzeigen lassen. (Hierfür auf den kleinen Kreis rechts oben klicken) In diesem Fall "PANTONE solid coated". Dann noch (wieder auf den kleinen Kreis klicksen und) von "Kleine Miniaturen" auf "Kleine Liste" umschalten um die Farbnamen angezeigt zu bekommen.

PANTONE 354C wird mir hier mit R:0 G:171 B:56 angegeben.

PANTONE 7482C ensricht dann R:0 G:168 B:93

Den nächsten schaffst du jetzt hoffentlich selbst... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2005 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
mathan hat geschrieben:
danke!


und zu Pantone 7482C???


L 58
a -67.4
b 27

Der nächste Wert kostet aber. *Whaazzzz uppp?*


@cyan
bin echt ganz überrascht, wie gut der gedruckte fächer mit den werten in photoshop übereinstimmt:

354C: Delta E zwischen deiner messung und PS: ca 5,4
7482C: Delta E sogar nur 2,8

das hätte ich nicht erwartet und ich würde mal behaupten, das dass ein Drucker (also ausser dem, der die pantone fächer druckt) der das auch erreicht schon ganz gut ist, oder?

wenn man dann noch bedenkt, dass messgeräte untereinander schon recht deutliche messunterschiede dE zeigen, wie gesagt, bin echt überrascht, das es so gut hinkommt.

@mathan:
hab' die pantone wert spasseshalber mal von Lab nach sRGB konvertiert (relativ farbmetrisch) und erwartungsgemäss liegen die farben ausserhalb des sRGB gammuts.

Delta E's zwischen soll und ist nach der konvertierung:
354 C: 26,5
7482C: 13,3

Die farben liegen also nach der reinen farbmetrik deutlich ausserhalb er sRGB-farbraums und damit ausserhalb des theoretischen "sRGB-Durchschnittsmonitors".

Als workaround einfach mal konvertieren (auch mal photographisch) und neben den Monitor einen Druck mit sonderfarbe halten.
Dann visuell das beste rausholen und deinem kunden vorzeigen, die problematik diskutieren und absegnen lassen.

Wenn's ihm nicht passt muss er sich endanwender mit super kalibrierten monitoren mit grossem farbraum besorgen.

Selbst dann gibt es immer noch die viel diskutierten probleme im softproofing.

aber da wird's bei mir dann auch langsam kostenpflichtig Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
mathan
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2005 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich meinte eigentlich, das die farbe am monitor ungefähr so aussehen soll wie die pantone farbe!
ist das überhaupt möglich weil ja jeder monitor andere einstellungen hat, oder??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone in RGB umwandeln/umrechnen
Farbe: Teegelb / RGB
Corel R.A.V.E - RGB Farbe zu CMYK Farben machen
Photoshop - cmyk als rgb nach rgb - Farbprobleme
Von Farbe x nach Farbe y animieren
RGB HEX-Farbcode
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.