mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe Kontrastbilder vom 05.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Farbe Kontrastbilder
Autor Nachricht
BZW_123
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 00:00
Titel

Farbe Kontrastbilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ihr kennt doch sicher diese Bilder,
wenn man normal hinschaut, dann sieht man nichts,
und wenn man dann eine Farbige Brille aufesetzt,
dann erkent man doch ein Motiv auf dem Bild.

Das gibts glaub ich auch umgekert, also mit Brille nichts ohne schon.

Jetzt wollt ich fragen, wie kann man sowas herstellen ?
was ist da der Trick dabei?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Diese Bilder dienen dazu, deine Fähigkeiten, Farben zu differenzieren, festzustellen oder ob du z.B. an einer Rot-Grün-Schwäche leidest. Im Normalfall sollte man das Motiv OHNE Brille bzw. Filter erkennen.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 05.11.2009 07:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat
bist du sicher dass er diese Farb-Fehlsichtigkeits-Bilder meint ... oder vielleicht diese Ränder in den "Lehrerausgaben" der Schulbücher, wo man ne farbige (rote) Folie auflegen musste und dann die Ergebnisse lesen konnte ... (Ende des vergangenen Jahrtausends ... Lächel )
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
bist du sicher dass er diese Farb-Fehlsichtigkeits-Bilder meint


Nein, bin ich nicht. Ich wollte damit auch eine vernüftige Fragestellung bzw. deren Präzisierung provozieren. Es ist schon schlimm, mit was für einem Gestammel sich manche in die Öffentlichkeit wagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BZW_123
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Diese Bilder dienen dazu, deine Fähigkeiten, Farben zu differenzieren, festzustellen oder ob du z.B. an einer Rot-Grün-Schwäche leidest. Im Normalfall sollte man das Motiv OHNE Brille bzw. Filter erkennen.

Ne, die meine ich nicht. Bei denen die ich meine klappt das NUR MIT Brille und ist nicht dazu gedacht Farbblindheit zu testen.



Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo qualidat
bist du sicher dass er diese Farb-Fehlsichtigkeits-Bilder meint ... oder vielleicht diese Ränder in den "Lehrerausgaben" der Schulbücher, wo man ne farbige (rote) Folie auflegen musste und dann die Ergebnisse lesen konnte ... (Ende des vergangenen Jahrtausends ... Lächel )
Gruß Frank


Ja, die funktionieren nach dem selben Prinzip, nur dass ich eben nicht nur ein Wort sondern ein Bild machen will. so das man nichts erkennt wenn man ohne Brille hin schaut.
Und wenn man die Brille aufsetzt, werden eben die unnötigen Striche auf dem Bild, so denke ich weg gefiltert.Aber da ich eben nicht genau weiß wie diese Bilder heißen oder funktionieren, deshalb frage ich.
Und ob diese Technik aus dem letzten Jahrtausend ist oder nicht ... sie funktioniert scheinbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein historisches Vorbild kenne ich nicht, aber physikalisch könnte es für einfache Strichzeichungen so funktionieren:

- du zerlegst die Grafik in Rasterpunkte, die z.B. in einem echten Grün (Schmuckfarbe) gedruckt werden
- die Zwischenräume werden mit Rasterpunkten gefüllt, die sich aus den Prozessfarben Cyan und Gelb zusammensetzen, aus der Entfernung also ebenfalls den Eindruck Grün ergeben
- die beiden Grüns müssen so aufeinander abgestimmt werden, dass sie mit bloßem Auge gleich aussehen

Wird dieser Druck mit einem strengen Grünfilter betrachtet, sollte sich die Grafik negativ zeigen (Cyan und Gelb sind dunkel, das echte Grün ist heller) ... probiers aus (z.B. mit grünem Faserschreiber und Tintendrucker).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 07.11.2009 23:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Von Farbe x nach Farbe y animieren
farbe
farbe
Farbe ändern
Farbe der Navi
Illustrator- farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.