mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Facebook Vorschaubild vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Facebook Vorschaubild
Autor Nachricht
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 00:41
Titel

Facebook Vorschaubild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es gibt ja den GefälltMir-Button auch für Websites...
Diesen hab ich bei beiner Seite eingebaut. Ist man nun in FB eingeloggt und gibt deren Namen bzw URL oben in dei FB-Suchleiste ein, erscheint es mit einem Vorschaubild, dass Facebook automatisch aus der Seite rausholt.

Das gleiche passiert auch wenn man Websites verlinkt (an der Pinnwand oder in einer Nachricht). Blöderweise nimmt FB nicht das Logo der Website (was im Code sogar als erstes Bild eingebunden wird), sondern irgendein doofes Bild zwischendrin. Kann man das irgendwie beeinflussen? Wisst Ihr mit welchem System FB da "zugreift"?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschäftige dich mal mit der FBML und OpenGraph:

http://developers.facebook.com/docs/opengraph

konkret:
Code:
og:image - An image URL which should represent your object within the graph. The image must be at least 50px by 50px and have a maximum aspect ratio of 3:1. We support PNG, JPEG and GIF formats.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Beschäftige dich mal mit der FBML


gnihihihi, selten traf sisyphos-arbeit besser auf etwas zu, als auf fbml Lächel

guck dir mal noch facebookmarketing.de an, dort gibt's viele infos zum thema, die eigene page für fb fit zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Beschäftige dich mal mit der FBML

gnihihihi, selten traf sisyphos-arbeit besser auf etwas zu, als auf fbml Lächel

Da hast du recht. Irgendwie macht das nicht wirklich Sinn, was Facebook sich da erspinnt. Dank CMS geht das ja relativ gut zu automatisieren, was die FBML Tags angeht. Valide ist leider nichts davon und Dank lahmer JS-CDNs seitens FB ist die Seitenperformance auch nur bei richtiger Implementierung noch *halbwegs* akzeptabel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Beschäftige dich mal mit der FBML

gnihihihi, selten traf sisyphos-arbeit besser auf etwas zu, als auf fbml Lächel

Da hast du recht. Irgendwie macht das nicht wirklich Sinn, was Facebook sich da erspinnt. Dank CMS geht das ja relativ gut zu automatisieren, was die FBML Tags angeht. Valide ist leider nichts davon und Dank lahmer JS-CDNs seitens FB ist die Seitenperformance auch nur bei richtiger Implementierung noch *halbwegs* akzeptabel.


ich find die miserable dokumentation und das ständige umschwenken der vorgaben viel schlimmer.

was bin ich für das projekt "drupal for facebook" dankbar! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieder was gelernt...ich danke euch vielmals!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 22:59
Titel

Re: Facebook Vorschaubild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

123456 hat geschrieben:
Das gleiche passiert auch wenn man Websites verlinkt (an der Pinnwand oder in einer Nachricht). Blöderweise nimmt FB nicht das Logo der Website (was im Code sogar als erstes Bild eingebunden wird), sondern irgendein doofes Bild zwischendrin. Kann man das irgendwie beeinflussen? Wisst Ihr mit welchem System FB da "zugreift"?


Code:
<link rel="image_src" href="http://deinedomain/vorschaubildchen.jpg" />
  View user's profile Private Nachricht senden
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2010 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neues Problem..schreibs aber mal gleich hier rein.
Hatte den Like-Button erst als iframe drin..dann als Javascript Variante.
Der Umstieg schien geklappt zu haben.

So nun aber nach dieser Anleitung weitergemacht: klick
Hab nun also eine Seite die nur ich als Admin sehe. Im ersten Moment als ich das aktiviert habe, stand auf meiner eigenen Website plötzlich statt der korrekten Gefälltmir-Anzahl nur noch eine Person drin...ich!
Hab dann nix weiter gemacht, aber plötzlich steht 5 minuten später wieder die korrekte Anzahl da...nungut dachte ich mir, solche Merkwürdigkeiten kenne ich von FB mittlerweile.

Auf der versteckten Facebookseite (wie im verlinkten Artikel) sollten doch nun ALLE Personen aufgelistet werden, die meine Seite gut finden oder nicht? Seit der Aktivierung der Seite haben einige Leute nochmal auf Gefälltmir geklickt aber nur ein einziger dieser Leute wird nun neben mir mit als Person auf der FB-Seite aufgelistet...obwohl es ja viel mehr Leute gut finden. Warum?

edit: hab grad mal was mit einem freund getestet...auf meinem profil hab ich den link auch noch "geteilt"...kann es sein, dass wer da direkt auf gefälltmir klickt, mitgezählt wird, aber eben nicht in der versteckten facebookseite auftaucht? so scheint es mir...


Zuletzt bearbeitet von 123456 am Mi 08.12.2010 01:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook-Kommentare von d. Website im Facebook-Profil zeigen
Vorschaubild zu Vollbilddarstellung (in div?) verlinken
Vorschaubild je nach Checkboxwahl
Hilfe wie speichere ich EPS mit JPG Vorschaubild
Vorschaubild einer tif Datei
Slimbox-Galerie mit einem Vorschaubild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.