mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eure meinung: listennavigation mit grafikelementen vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> eure meinung: listennavigation mit grafikelementen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 13:08
Titel

eure meinung: listennavigation mit grafikelementen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe eine kleine diskussion mit einem webentwickler. ich selber gestalte die screendesigns und setze sie mit html/css um, die er dann in typo3 weiterverarbeitet.

in der diskussion geht es um folgendes: es gibt ja viele navigationen (hier zb: http://www.sportpark-kelkheim.de/) die aus einer liste bestehen und dann mit hintergrundgrafiken (css) aufgebaut sind, anstatt mit normalen text. mein webetwicler meint, dass das ganze zwar schön zum experimentieren seit, in der praxis dann aber eher schlecht ist (bezüglich barrierefreiheit). ich sehe das "natürlich" anders herum, da solche navigationen ein wenig mehr spielraum in hinblick der gestaltung erlauben.


wenn ihr mir soweit folgen konntet: wie seht ihr das? es geht ja auch vor allem um einen guten stil in der html-umsetzung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm..

Navigationen in Listelementen sind der bevorzugte Weg... soviel ist klar..

Und diese werden, damit sie schön insLayout passen mit CSS formatiert... so einfach ist das...

Hat Dein Webentwickler auch erwähnt wieso so eine Navigation mit Hintergrundbildern weniger barrierefrei sein soll???

Wenn die "Farblichen" Aspekte, der Kontrast... die Größe etc. stimmen sehe ich keine Einschränkung was die Barrierefreiheit angeht...

Die semantische Auszeichnung ist vorhanden... Navigation in Listenelementen
Die XHTML Struktur kann von jeder Suchmaschine und von jedem Screenreader gelesen werden...
Die Hintergrundgrafiken für die Navigationselemente sind optisches Beiwerk für die Bildschirmausgabe...

Da gibt es keine Einschränkung der Barrierefreiheit wenn nicht z.B. ein dunkelblaues Hintergrundbild für blauen Text verwendet wird..

Ich kann die Argumentation Deines Entwicklers nicht nachvollziehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er könnte sich mit den entsprechenden image replacement methoden beschäftigen, dann ist auch eine barriere freie navigation mit grafiken nicht mehr unmöglich.

die frage ist nur, für was bzw für welche zielgruppe ein solches zinober veranstaltet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meint denn dein Entwickler IR-Techniken?

Da gibts ja gute und schlechte. Guck mal hier rein:

http://meiert.com/de/publications/articles/20050513/

pRiMUS hat geschrieben:
er könnte sich mit den entsprechenden image replacement methoden beschäftigen, dann ist auch eine barriere freie navigation mit grafiken nicht mehr unmöglich.

die frage ist nur, für was bzw für welche zielgruppe ein solches zinober veranstaltet wird.


Man kann damit ja theoretisch die Listenelemente auch als reine Grafik anlegen (zum Beispiel ein Briefumschlag für Kontaktformulare) und hat trotzdem eine saubere Navi im Quelltext. Das find ich schon smart! Ist ja auch nicht mehr so wie noch vor 3-4 Jahren, als typische "CSS-Layouts" alle gleich aussahen *bäh*
[/quote]


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am Do 27.03.2008 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche IR Techniken sind besser manche schlechter... aber wenn ich das richtig verstanden hab gehts hier nicht um IR...

Es geht um die Verwendung von Hintergrundgrafiken in List-Elementen die zur Navigation verwendet werden...

Und die einfach pauschal als "nicht barrierefrei" zu definieren halte ich für quatsch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Impigra hat geschrieben:
Manche IR Techniken sind besser manche schlechter... aber wenn ich das richtig verstanden hab gehts hier nicht um IR...

Es geht um die Verwendung von Hintergrundgrafiken in List-Elementen die zur Navigation verwendet werden...

Und die einfach pauschal als "nicht barrierefrei" zu definieren halte ich für quatsch...


Doch doch, ich meine IR-Techniken. Es geht halt darum, dass ich eine Listen-Navigation aufbaue, für jeden Listenpunkt eine Klasse oder eine ID definiere und diesen (bzw dem darin enthaltenen a-tag) dann per CSS eine Hintergrundgrafik zuweise (die Fahrner-Methode trifft es so ziemlich). In der a:hover Pseudoklasse habe ich dann für jeden Listenpunkt dann eine andere Hintergrundgrafik um halt den Hover-Effekt zu erzielen....ist doch IR wenn ich das richtig verstanden habe (ich bin halt noch relativer Anfänger, was HTML/CSS betrifft)

Mein Webentwickler meinte halt, dass ich ja im css mit visbility: hidden arbeiten würde um den Text, den ich noch im HTML-Code der Liste notiert habe, verstecken kann. Das wäre dann nicht so Suchmaschinenfreundlich, so seine Meinung...
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
Impigra hat geschrieben:
Manche IR Techniken sind besser manche schlechter... aber wenn ich das richtig verstanden hab gehts hier nicht um IR...

Es geht um die Verwendung von Hintergrundgrafiken in List-Elementen die zur Navigation verwendet werden...

Und die einfach pauschal als "nicht barrierefrei" zu definieren halte ich für quatsch...


Doch doch, ich meine IR-Techniken. Es geht halt darum, dass ich eine Listen-Navigation aufbaue, für jeden Listenpunkt eine Klasse oder eine ID definiere und diesen (bzw dem darin enthaltenen a-tag) dann per CSS eine Hintergrundgrafik zuweise (die Fahrner-Methode trifft es so ziemlich). In der a:hover Pseudoklasse habe ich dann für jeden Listenpunkt dann eine andere Hintergrundgrafik um halt den Hover-Effekt zu erzielen....ist doch IR wenn ich das richtig verstanden habe (ich bin halt noch relativer Anfänger, was HTML/CSS betrifft)

Mein Webentwickler meinte halt, dass ich ja im css mit visbility: hidden arbeiten würde um den Text, den ich noch im HTML-Code der Liste notiert habe, verstecken kann. Das wäre dann nicht so Suchmaschinenfreundlich, so seine Meinung...


Da hat er nicht unrecht.

Lies dir mal den Artikel durch, den ich oben gepostet hab:) Fahrner ist überholt Lächel Da gibts besseres
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, die Fahrner-Technik war antürlich nur ein Beispiel, das ich mir rausgesucht habe, da ich diese Technik kenne und die anderen nicht (bzw kenne ich quasi eine gemischte Technik mit dem visibility: hidden Attrtibut, aber ohne zusätzliches span-Element)Lächel
Mein Kollege geht aber eher in die Richtung, dass jegliche IR-Technik lieber nicht für eine Listen-.Navigation eingesetzt werden sollte...bis auf das "Bild aus, CSS an"-Problem sehe ich da aber nicht wirkich einen gravierenden Nachteil. Und ich denke, Suchmaschinen kommen auch mit den anderen beschriebenen Techniken gut klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Meinung zu der fahrschulseite
Eure Meinung zu Web-Bildgrößen
Eure Meinung zu einem Contestausgang
eure Meinung zu dem Website-Entwurf
Logo Gestaltung Eure Meinung/Tipps
Eure meinung ist gefragt!bild, wie öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.