mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erklärungsbedarf: wie kommt Suchfunktion auf Internetseite? vom 17.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Erklärungsbedarf: wie kommt Suchfunktion auf Internetseite?
Autor Nachricht
twiety
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.06.2004 12:07
Titel

Erklärungsbedarf: wie kommt Suchfunktion auf Internetseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich würde interessieren, wie eine suchfunktion funktioniert und worauf sie basiert.

Muss die programmiert werden oder gibts die auch schon - so wie zum beispiel pop-up menus - in einfachen varianten fertig? Bin hierzu völlig planlos. daher gleich die nächste frage: ist es von der grundlage her das selbe, ob ich z.b.eine volltextsuche (meintewegen um aus einem 400 wörter text das wort "stift" rauszusuchen") haben mag oder z.b eine händlersuche nach plz-gebiet brauche???


hier in der suche "suchfunktion" oder "suche" einzugeben hat mich zum thema nicht wirklich weitergebracht, bei google und Co. auch nichts

antwort /suchwort-tip von euch wäre fein * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nidarrak

Dabei seit: 01.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.06.2004 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd das in php und mysql machen. Da wird ganz einfach per php eine anfrage an die Datenbank gestellt nach bestimmten Suchwörtern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Oliver_W

Dabei seit: 11.10.2002
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2004 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo twiety,

habe auch mal gegoogelt und guckst Du hier:

http://www.meine-erste-homepage.com/suche2.htm

Könnte Deinen Informationsdurst stillen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2004 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3 Möglichkeiten:

- Der Content der Seite kommt aus einer Datenbank, dann kann man eine Suchfunktion über die Datenbank realisieren.

- Man hat eine eigene Suchfunktion mit Crawler, welcher (z.b. nachts) alle Links der eignen Seite verfolgt und indiziert.

- Man nutzt einen Anbieter, welcher die Seite durchsucht, und baut dessen Suchmaske ein. (z.b. google mit dem Suchbefehl site:domain.tld)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twiety
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.06.2004 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins danke ihr zwei! das hilft mir weiter!

@Oliver: den link hatte ich in google auch gefunden, konnte mir aber trotz mehrerer versuche nicht angezeigt werden.
war wohl zu ungeduldig - denn jetzt gehts Lächel

Korrektur: Danke Ihr 3
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2004 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Suchfunktion einer Suchmaschine wie google und die Suchfunktion auf einer Website nach Textstellen (so wie in SelfHTML) sind zwei verschiedene Dinge (genaugenommen gibt es bei den Suchmaschinen auch noch Unterschiede. Google schickt einen Bot los, der Seiten indiziert und andere Suchmaschinen sind nur Webkataloge).

Nunja, wie auch immer: Suchfunktion für eine Website kann man auf die unterschiedlichsten Arten realiseren. Welche sinnvoll ist, kommt immer auf die Site drauf an.
Die SelfHTML-Suchfunktion ist z.B. mit JavaScript realisiert und ein gewaltiges Ding. Für eine kleine private Seite sicherlich oftmals nicht das richtige.
Dann kann man solche Suchfunktionen datenbankgestützt realisieren, was gerade bei vielen Daten und Schlüsselwörtern Sinn macht oder man könnte auch mit regulären Ausdrücken arbeiten. Das macht aber wieder nur bei wenig Daten Sinn und bei viel Daten wird's sehr langsam.
Jedenfalls gibt es da viele Wege. Am besten postest Du mal, wofür Du die Suche brauchst, was Du genau machen möchtest, ob die Suchfunktion serverseitig funktionieren kann oder unbedingt auch clientseitig funktionieren muß, welche Sprachen auf dem zur Verfügung stehen, usw, usw..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9324
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.06.2004 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf einer bereits angezeigten Seite kannst du auch so suchen:

Strg + F drücken
 
 
Ähnliche Themen Suchfunktion mit PHP
suchfunktion photoshop
Webgallerien mit Suchfunktion
[help] suchfunktion für webseiten
Golive-Suchfunktion?
Präsentation auf cd mit Suchfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.