mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6 vom 04.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gigantua
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 10:21
Titel

Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. (So neu hier und unbeholfen wie ein kleines Bambi)

Seit ca. zwei gefühlten Tagen suche ich mit hilfe von Google nach einer Möglichkeit ePub zu schreiben, aber die Ergebnisse waren dann doch eher ernüchternd als hilfreich. Adobe hatte da zwar das Eine oder Andere brauchbare Tutorial, aber die bezogen sich auf die Creative Cloud Version und befassten sich mit dem ePub im festen Layout. Speziell geht es bei mir um ein ePub das...

...über ein Zweispaltiges Layout verfügt.

...Über Bilder in verschieden größen und Positionen verfügt.

Mein Problem hierbei ist speziell das zweispaltige Layout. Ich habe bereits mit Tabellen etc. rumexperimentiert und keine sonderlich brauchbaren Ergebnisse erzeugen können. (Mal Abgesehen davon, dass es eine Krankheit ist, den Text vernünftig in die Tabellen zu füllen.)

Ein paar Infos noch:
Wir arbeiten hier mit Adobe InDesign CS6.
Kein einziger von uns Eierköppen hat einen Plan von ePub oder jemals zuvor irgendwas in die ePub-Richtung gemacht.
Sollte es also irgendwann, irgendwie klappen bin ich bei uns "Tha Master of ze Epub" Hochkonsultant in allen ePub-Fragen *ha ha*

Ich hänge euch noch ein paar kleine Bilder hier an, damit ihr euch so ein bisschen vorstellen könnt, wie das ganze einmal aussehen soll. Ich hoffe, die sind jetzt nicht irgendwie zu groß.










Und in etwa so soll das ePub dann später auch aussehen. Wenn ihr das für nicht so richtig umsetzbar haltet, dann kann ich zur not den Forumpost hier dazu nutzen um meinen Boss umzustimmen, dass das ePub später nur noch ein einspaltiges Layout hat. Das sollte ich hinbekopmmen. Grins

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bzw. Ratschläge. Und großes Sorry falls ich (sicherlich) gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe)

Viele Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 13:37
Titel

Re: Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz offen und konstruktiv gemeint ... offenbar gillt es erst mal ein paar grundsätzliche Basics in Sachen Indesign aufzuarbeiten, denn wer versucht Spaltenlayouts mit Tabellen aufzubauen ist vom Thema ePub noch weit entfernt.

Es geht ja nicht nur um's Design an sich sondern auch um den richtigen technischen Aufbau der Indesigndaten (Textverkettung, verankerte Bilder, durchgängiges Arbeiten mit Absatz- und Objektformaten usw.), damit diese auch reibungslos in ein ePub überführt werden können.

Macht euch außerdem bewußt, daß das Festhalten an zwei Spalten eine Einschränkung bei der Verbreitung zur Folge hat, da das nun mal nicht auf allen (mobilen) Endgeräten funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gigantua
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi hilson,
danke für die Antwort Lächel

Das Dokument soll auch als PDF exportiert werden. Das klappt erwartungsgemäß wunderbar.
Im Dokument selber sind die zwei Spalten natürlich als nebeneinander liegende Textfelder angelegt und insgesamt sind alle Textfelder auf Artikelebene angekettet (Bis auf die kleine Auzählung am Schluss. Die hat ihre eigene Box bekommen). Die drei Bilder die ich Angefügt habe zeigen quasi einen Artikel.

Bei den Absatzformaten sieht es so aus, dass es für den Einführungsblock am Anfang ein eigenes Absatzformat gibt und jeweils auch eines für den Fließtext (zweispaltig) und die Absatzüberschriften zwischendrin.

Der Versuch mit den Tabellen bezog sich auf den ePub-Export selbst, denn unser zweispaltiges Layout hat sich so nicht ohne weiteres auf das epub übertragen lassen (blieb einspaltig). Mit der Tabelle war es dann *so irgendwie* zweispaltig aber man hat eben die Tabelle selbst gesehen und eine Lösung war es auch nicht wirklich. Die Bilder haben natürlich entsprechend ihrer Position im Layout einen Anker im Text.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was nicht verankert oder verkettet ist kann von einem Reader potentiell falsch positioniert bzw. in falscher Reihenfolge wiedergeben werden. Da sollte es also keine Ausnahmen geben.

Zweispaltige Layouts habe ich persönlich noch nie in einem Reader gesehen. Macht auf solchen Geräten ja auch irgendwie keinen Sinn ... Lesefluss, Text/Schriftgröße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Zweispaltige Layouts habe ich persönlich noch nie in einem Reader gesehen. Macht auf solchen Geräten ja auch irgendwie keinen Sinn ... Lesefluss, Text/Schriftgröße.

Genau! Bei ePubs/eBools bist du immer darauf angewiesen, was der jeweilige Reader kann und dann noch, was das jeweilige Lesedevice kann. Eine solche Publikation muss nebeneinander auf einem iPhone ebenso zu lesen sein wie auf einem Android-Handy wie auf einem iPad oder sonstwie gearteten Tablett und auf einem Kindle und und und.
Was soll da von deiner Zweispaltigkeit und deinen weiteren Gestaltungen übrig bleiben???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gigantua
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Die Anweisung kam so von der Geschäftsführung runter. "Mach das PDF so wie es aussieht zu einem ePub." Allein als das Wort ePub viel hab ich schon doof aus der Wäsche geschaut. Grins
Aber das klären ich und mein Ausbilder dann mit der oberen Etage ab. Vermutlich werden wir das PDF so fertig setzen und aus dem Inhalt ein neues epub bauen was dann sauber und problemlos funktioniert. Entsprechend dann eben in der nächsten Ausgabe von vornerein so einrichten, dass alles aus einem Dokument exportiert werden kann.

Wie dem auch sei nochmal vielen dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und eine schöne Restwoche *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckt Euch doch mal ePubs an (irgendwelche ganz normalen) und überlegt dann, was ist dort überhaupt machbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2016 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst, wer EPUBs mit InDesign macht, muss unbedingt mit CC und höher arbeiten. Alle Versionen davor, waren unfertige EPUB-Generatoren.

gigantua hat geschrieben:

Im Dokument selber sind die zwei Spalten natürlich als nebeneinander liegende Textfelder angelegt und insgesamt sind alle Textfelder auf Artikelebene angekettet (Bis auf die kleine Auzählung am Schluss. Die hat ihre eigene Box bekommen). Die drei Bilder die ich Angefügt habe zeigen quasi einen Artikel.

Genau hier sehe ich das Hauptproblem. Wenn Du mit EPUBs arbeitest, muss der Textrahmen ein einziger sein, ein einziger, was die Spalten angeht, ein einziger, was den Textfluss angeht. Alles andere macht Probleme.
Bei der Mehrspalitigkeit hast Du zwei Möglichkeiten: Im Textrahmen entweder eine feste Spaltenzahl festlegen oder eine maximale Breite, da kann man steuern, wenn der Bildschirm breiter wird, dass dann weitere Spalten zugefügt werden, etwa dann, wenn das iPad um 90° gedreht wird, dass dann das Layout von 2 auf 3 Spalten wechselt.
Alles muss in einer InDesign mit Formaten belegt sein, Absatz-, Zeichen-, Zellen-, Tabellen- und Objektformaten.
Bei Absatz-, Zeichen- und Objektformaten soll man auch die HTML- und EPUB-Exporteinstellungen und Tags bearbeiten.

Was man für HTML und EPUBs definiert, wirkt sich auch auf die Ergebnisse des Exports in PUBLISH ONLINE aus, wenn ich ein Logo mit feinen Text habe, dann definiere ich zum Beispiel als Exportformat PNG mit transparenten Hintergrund und einer Auflösung von 300ppi in einem Objektformat und weise das dem Logo zu. Dann sieht das auch bei hochauflösenden Bidlschirmen attraktiv aus. Bei Fotos verwende ich ein anderes Objektformat. etc. etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwei ungleich breite Spalten anlegen in Indesign CS3
Epub Export Indesign CC mit Bilder
Dreamweaver - Zwei Spalten mit versch. Cellpadding
Zwei Spalten Layout. Linke Seite fix
Epub aus PDF über InDesign und Co
Verankerungsprobleme Indesign epub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.