mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Email Layout für Kunden vom 25.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Email Layout für Kunden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chiara34
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.12.2006 00:32
Titel

Email Layout für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und ein fröhliches Weihnachtsfest euch Lächel

Ich soll für einen Kunden ein Emaillayout für seine Geschäftsemails entwerfen und tappe völlig im dunklen. Ich habe bereits eine HTML-Vorlage erstellt, doch das Ergebnis gefällt mir noch nicht richtig. Gibt es im Netz irgendwo Seiten wo man sich Ideen holen kann, oder gar Vorlagen? Vielleicht auch den ein oder anderen Tipp, wie man am besten vorgeht ?

Danke für eure Antworten im Voraus und wünsche euch noch ein friedlches fröhliches Weihnachten Lächel

Gruß Chia
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.12.2006 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mir so dein Ava anguck, ist klar warum du im Dunkeln tappst Lächel

Ja, bin gemein heut, sorry. Kann man den Entwurf mal sehen? Vielleicht kann man so helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chiara34
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.12.2006 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein kann man nicht. Ich hatte lediglich, und das freundlich, um Tipps gebeten und/oder um Links wo ich mir solche Vorlagen einmal anschauen kann. Ich finde es echt traurig so eine Antwort zu bekommen. Was mein Avatar damit zu tun hat weiss ich nun wirklich nicht. Aber man kann ja nicht jeden zufrieden stellen.

Schönen Abend noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.12.2006 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was für Geschäftsemails handelt es sich denn? Newsletter? Den Schriftverkehr im Tagesgeschäft? Letzteres gestaltet man in der Regel nicht, da bei Mails eh nicht gewährleistet ist, dass die so ankommen wie vom Absender gewünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chiara34
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.12.2006 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Es handelt sich um den Schriftverkehr im Tagesgeschäft. Der Kunde hat eine Email von Siemens erhalten die er so "schick" fand. Nun möchte er auch so eine. Für Outlook Express gibt es ja diese Stationary, aber die Vorlagen die man dort im Netz findet sind eher grauslig mit animierten Gifs und Musik. Es soll sein Logo mit drauf und für jeden Mitarbeiter ne eigene Signatur. Diese kann ich ja bei Signatur eingeben. Doch bei der "Siemens" Email war ein Verlauf an der rechen Seite zu sehen. Wenn ich diesen nun in Photoshop selber erstelle ist er entweder so lang wie eine Din A 4 Seite oder zu kurz, heisst in der Email wiederholt er sich natürlich nicht nach der Länge des Geschriebenen. Ich dachte halt es gibt evtl. Seiten wo man sich Vorlagen ansehen kann.

Danke dir erstmal Nimroy für deine Antwort.

Liebe Weihnachtsgrüsse

Chia
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.12.2006 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geschäftsemails im alltäglichen gebrauch sollten wirklich nicht mit html "verschönert" werden. da hier, wie nimroy schon sagte, es nicht gewährleistet ist, das der empfänger das ) überhaupt zulässt oder b) es überhaupt will.

ich rate dir, berate deinen kunden so, das er davon ablässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chiara34
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.12.2006 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er ist ein "schwieriger" Fall. Er wird sagen wieso geht das dann bei Siemens und bei mir nicht und wird mir unterstellen ich wäre unfähig.

Chia
  View user's profile Private Nachricht senden
bender2601

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.12.2006 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nicht grundsätzlich davon abraten - auch wenn es natürlich stimmt, daß man damit nicht 100% alle Emfänger erreicht - was aber nicht heißt, daß die message selbst nicht ihre Empfänger erreicht. Manche werden zugehörige Grafiken als Attachment erhalten, manche eine reine Text-Message und einige halt die gewünschte HTML-Version.

Ich habe über einige Jahre hinweg für Hewlett-Packard personalisierte interne Konzern-Newsletter erstellt und distribuiert - was natürlich nicht zu vergleichen ist, weil ich da einen Kreis von etwa 6000 Empfängern hatte, die alle ein und dasselbe vorgegebene Software-Paket mit den gleichen PlugIns, dem gleichen Browser, dem gleichen eMail Client, etc. hatten. Da ist der Spielraum natürlich wesentlich grösser. "In freier Wildbahn" wird die Erfolgsquote bei geschätzten 50 % liegen, die Dein eMail so sehen, wie es gedacht ist.

Wichtig ist, daß es sehr low-level HTML programmiert ist (natürlich ohne java script, php, cgi, flash, etc.) - nicht allzu verschachtelte Strukturen, kein Schnick-Schnack.

Eine Signatur, die dem CD angepasst ist - und vielleicht auch noch ein zusätzliches grafisches Element, das auch in den sonstigen Geschäftspapieren oder auf der Website typisch ist (im Idealfall kein "unendlich"-Hintergrund, aus den von Dir schon genannten Gründen)

Würde mich interessieren, wie Dein Ergebnis dann aussieht - vielleicht kannst Du ja auch dieses Siemens Mail (natürlich ohne Inhalt *zwinker* - hier posten - oder einen Screenshot davon, damit wir eine Vorstellung haben, was Dein Kunde so toll findet.


Zuletzt bearbeitet von bender2601 am Mo 25.12.2006 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Probleme mit Layout - div im layout height="100%"
Email 150 MB
Darstellungsproblem von Email
email mit imagelink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.