mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Element mit unterschiedlich breiten Hintergrundbildern vom 22.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Element mit unterschiedlich breiten Hintergrundbildern
Autor Nachricht
mayo
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 08:51
Titel

Element mit unterschiedlich breiten Hintergrundbildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

heute hab ich mal ne ganz knifflige Frage / Aufgabe:

Ich habe einen h2 der keinen Text anzeigt, sondern als eine Art Logo dient. Daneben steht dann beschreibender Text:
Code:
<h2>Titel</h2>
<p>Beschreibender Text</p>

Der Header hat folgende Styles
Code:
background-position: -40px 0;
display: block;
float: left;
height: 83px;
margin: 0 12px 0 0;
text-indent: -9999px;
width: 80px;

Das Hintergrundbild wird dynamisch inline eingebunden. Je nachdem halt. Und die Hintergrundbilder / Logos sind alle 83px hoch, aber unterschiedlich breit. Mal 80px, mal 150px oder auch was dazwischen.

Gibt es eine Möglichkeit einer dynamischen Breite?
Die -40px kommen daher, weil da noch andere Grafiken zu dem Logo sind, die ich an einer anderen Stelle verwende.

Über Denkanstöße oder gar sofortige Lösungen würde ich mich sehr freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 09:33
Titel

Re: Element mit unterschiedlich breiten Hintergrundbildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mayo hat geschrieben:
...Ich habe einen h2 der keinen Text anzeigt, sondern als eine Art Logo dient. Daneben steht dann beschreibender Text:
Code:
<h2>Titel</h2>
<p>Beschreibender Text</p>

Der Header hat folgende Styles...


Wo ist der Header und wieso steht indem h2 Text wo kein Text sein soll. Ich raffs nich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mayo
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit header meinte ich schon den h2-Tag. Der hat ja text-indent:-9999px;
So erhälst du ein Logo, welches für die Suchmaschinen aber aussieht wie eine Überschrift 2. Kategorie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
CSS-Pulldown-Listenmenü mit flexibel breiten Feldern?
DIV-Element strecken
Div Element Zentrieren
Element fällt vom Bildschirmrand
Element absolut in <td> positionieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.