mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Elastisches Layout ohne fixe Bezugsgröße vom 15.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Elastisches Layout ohne fixe Bezugsgröße
Autor Nachricht
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 20:57
Titel

Elastisches Layout ohne fixe Bezugsgröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,


ich habe mir ein Theme für mein Wordpress-Blog erstellt. Dieses Theme ist komplett elastisch, was für mich heißt: Ich habe sämtliche Angaben, die eine Breite, Höhe oder Schriftgröße definieren, mit em ausgedrückt und gar keine Bezugsgröße dafür gegeben. Es gibt also im gesamten CSS keine fixen Werte. Alles richtet sich so nach der vom User eingestellten default-Browser-Schriftgröße. Kann man das so machen oder muss ich einen fixen Wert als Orientierung geben? Ich bin mir da unsicher, da in ich in vielen elastischen Layouts so eine Bezugsgröße gefunden habe.

Danke für die Antworten :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 70424
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.07.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

mir würde es besser gefallen wenn du die Breite in Prozent angibst, dann wird das Layout nicht breiter, wenn ich die Schriftgröße verändere. So entsteht bei mir ein horizontaler Scrollbalken wenn ich die Schriftgröße einmal vergrößere. Und ich hasse horizontale Scrollbalken Grins.

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen ein Layout das komplett aus em-Größenangaben besteht.

Im übrigen kann man auch den Bilder em-Größen geben. Die Leute von ZDF.de haben das sehr schön gemacht.
 
Anzeige
Anzeige
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das habe ich vor kurzem bei den Webkrauts gelesen. Muss mir allerdings nochmal angucken wie das genau funktioniert.

Wenn das Layout nicht breiter wird, kanns ja mit größerer Schriftgröße nur länger werden. Sieht das dann nicht komplett blöd aus, wenn ich beispielsweise ne Schriftgröße von 30 px habe und vielleicht zehn Zeichen in einer Zeile?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 70424
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.07.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ob ich jetzt zehn Zeichen in der Zeile hab und dann ein Umbrucht kommt oder ob ich nach zehn Zeichen nach links scrollen muss ... is beides nicht so dolle.
Abgesehen davon vergrößert eh fast niemand die Schrift auf 30 Pixel.

Also ich persönlich würde die Breite in Prozenten angeben. Was vielleicht auch an meiner angeborenen Abneigung zu horizontalen Scrollbalken liegt. Aber man kann's genauso gut mit em machen, beide Lösungen sind ok.
Wie du das löst is dein Ding. Find's jedenfalls gut, dass du so ein elastische Layout machst, gefällt mir Lächel.
 
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch interessant dazu

http://jontangerine.com/log/2007/09/the-incredible-em-and-elastic-layouts-with-css
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen elastisches Layout
3 Spalten Layout - aussen fixe Breite, mitte variabel
Header 100% Höhe und fixe Navigation
Fixe Position mit CSS | Unterschied bei FF und InetExp
HG-Grafik im Div bis unten und zwei fixe Menüs
fixe breite in Tabelle erzwingen > Mozilla ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.