mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: elastisches Layout vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> elastisches Layout
Autor Nachricht
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 22:21
Titel

elastisches Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
um ein vernünftiges elastisches Layout zu erzeugen soll man ja konsequent mit em arbeiten.

Jedoch hab ich da noch bissl meine Probleme damit...eher Verständnissache denke ich. Beim Schriftgradvergrößern rutscht logischerweise immer alles ein Stück nach unten... was ist jetzt wenn ich zum Beispiel mal eine Grafik drin habe, die sich in der Höhe aber nicht ändern soll? Dann muss man wieder aufpassen dass sich andere vergrößernde Elemente trotzdem weiterhin sinnvoll zu diesem nicht vergrößernden Objekt verhält.
Denke ich da grade zu kompliziert? Oder wie handhabt ihr das? Gibts ne Seite wo das mal erklärt wird? im FAQ Bereich die Erklärung find ich nicht so sonderlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ehm ich denke der Link hier könnte dir evtl helfen:

http://bs-markup.de/blog/archiv/2006/01/19/herausforderung-elastische-layouts/

Ansonsten würd ich da mal Google befragen "elastische Layouts" ... ergibt einige Treffer *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke der Link ist schonmal ziemlich interessant. Noch interessanter: beim googlen kam ich zu einigen Blogs etc. bei denen gesagt wird, dass man sich aufgrund des Zoomverhaltens von IE7, Opera, FF3, ... das ganze mit em schon wieder sparen kann *ha ha*
Auf jeden Fall sind elastische Layouts trotzdem ne 1a Sache, aber eben das einzige Problem ist, wenn man aufgrund des Designs bestimmte Bilder oder Abschnitte mit einer festen Größe setzen muss. Text/Elemente darüber und drunter kommen sich dann teilweise in Bedrängnis denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

123456 hat geschrieben:
Hallo,
danke der Link ist schonmal ziemlich interessant. Noch interessanter: beim googlen kam ich zu einigen Blogs etc. bei denen gesagt wird, dass man sich aufgrund des Zoomverhaltens von IE7, Opera, FF3, ... das ganze mit em schon wieder sparen kann *ha ha*
Auf jeden Fall sind elastische Layouts trotzdem ne 1a Sache, aber eben das einzige Problem ist, wenn man aufgrund des Designs bestimmte Bilder oder Abschnitte mit einer festen Größe setzen muss. Text/Elemente darüber und drunter kommen sich dann teilweise in Bedrängnis denke ich.


Das halte ich mal für ein Märchen. Bis sich FF3 und IE7 (Opera beherrscht Seitenzoom schon seit Ewigkeiten/immer) auf allen Rechnern verbreitet haben, werden noch Jahre vergehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
plusplus

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..elastisches Layout auch nicht schlecht, *ha ha*

Probier's mal mit dem Begriff "Liquid Design", so nennt sich das ganze.

Ein Liquid Design welches Schattierungen, nicht wiederholende Hintergründe/Verläufe hat und Barrierefrei ist,
ist eine wahre Kunst. (Natürlich in DIVS aufgebaut). Im Internet steht leider auch sehr viel Müll zum Liquid Design.....


Wenn sich das ganze auch noch automatisch nach unten verlängern soll das Design, wird die Sache kompliziert.

Ohne Browserhacks lässt sich da nicht arbeiten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Elastisches Layout ohne fixe Bezugsgröße
Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Probleme mit Layout - div im layout height="100%"
Layout .PSD zu CMS
CSS Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.