mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einfache Termineingabe bei webseite vom 16.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> einfache Termineingabe bei webseite
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 23:42
Titel

einfache Termineingabe bei webseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo;

Ich habe den Auftrag, für eine Kundin eine Webseite für ihre Band zu machen;
nun habe ich den Vorschlag unterbreitet, auf der startseite ein fenster zu integrieren, in dem der kommende
Gig steht; nachdem der rest der seite statisch ist und die Kundin den preis zweifellos drücken will, kommt ein aufwändiges Content management system oder PHP-artige Funktionen da nicht in Frage;
kann man das auch anders lösen oder soll ich das feature weglassen?
Denke da an irgendeine einfach Eingabemöglichkeit, die ich ihr nahebringen kann; es gibt ja so viele kleine Programme die irgendwelche minifunktionen erfüllen, vielleicht ja auch sowas?!
(ich selbst nutze Mac Os 10.4 und habe da ein Widget von dem aus ich in einen Blog posten kann, sowas in die richtung währe ideal)
Ich weiss einfach, dass wenn ich der Frau sage, sie soll's einfach in den HTML Code reintippen, wenn sie was braucht, dann macht sie das auf dauer eh nicht und damit erfüllt die Funktion auch nicht so wirklich ihren sinn;
abgesehen davon wirkt das nicht wirklich kompetent *zwinker*

also sagt mal bitte, was euch dazu so einfällt;

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich printschlampe hab ja keine ahnung aber
es is bestimmt nich so schwierig in php, und sonst
gibts noch von macromedia contribute.

* Keine Ahnung... *
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
kommt ein aufwändiges Content management system

da gäbe es ja massig fertige Systeme à la PHPNuke oder Xoops...
Aber das wäre zweifelsohne alle auch massig oversized für deinen Zweck
Zitat:
oder PHP-artige Funktionen

Was in aller Welt sind denn PHP-artige Funktionen? PHP ist eine Programmiersprache,
die hunderte an verschiedenen Funktionen bietet...

Zitat:
kann man das auch anders lösen oder soll ich das feature weglassen?

Ob Du das weglassen sollst, kann ich dir nicht sagen. Wenn der Kunde sowas haben will,
dann würde ich sowas auch einbauen...
Möglichkeiten, wie das zu realisieren wäre, gäbe es mehrere.
Wenn der Kunde die Möglichkeit haben soll, selber Daten einzugeben, dann müssen
die aber auch irgendwo auf dem Server gespeichert werden.
Dazu brauchst Du dann eine serverseitige Sprache wie PHP (Perl, Python, was auch immer)
und eventuell auch eine Datenbank.
Um die Datenbank kann man bei so einer kleinen Sache allerdings auch ganz gut rumkommen,
indem man das über Flatfiles regelt, d.h. die Daten werden dann in Textdateien auf dem
Server geschrieben und daraus dann auch wieder ausgelesen.

Zitat:
Denke da an irgendeine einfach Eingabemöglichkeit, die ich ihr nahebringen kann; es gibt ja so viele kleine Programme die irgendwelche minifunktionen erfüllen, vielleicht ja auch sowas?!

Also ein "Miniprogramm" oder so wäre immer recht viel Aufwand. Dann müßtest du eine
Applikation mit graphischer Oberfläche programmieren, die sich dann mit einer Datenbank
verbinden kann oder eine Textdatei erzeugt und diese dann vielleicht per FTP auf den Server
lädt. In jedem Fall müßtest du ein Programm mit GUI coden (und vermutlich auch noch compilieren).
Ich würde das anders machen: Einfach eine passwortgeschütze Datei auf den Server legen
(Schutz mittels htaccess wäre ganz einfach), wo man dann ein HTML-Formular hat und
die Daten eingeben kann. Von der Programmierung her wohl das Übliche (extra Programme zum
Editieren einer Website macht ja keiner...). Das läßt sich halt einfach mit PHP oder
anderen kleinen Scripten bewerkstelligen.

Tja und was sonst noch möglich wäre, wäre das sie einfach den Krams in Textdateien schreibt
und diese selbst auf den Server packt (per FTP) - falls sie das hinkriegt...
Du könntest dann den Inhalt dieser Datei mit SSI anzeigen lassen. Das wäre zwar nicht besonders
komfortabel und besonders schön fände ich es auch nicht, aber der Programmieraufwand
wäre minimal. Eigentlich wäre es nicht mal richtige Programmierung...
Möglich wäre es, aber ich würde einem Kunden das so nicht anbieten...
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du nutzt widgets?

dann mach doch ein widget für diese seite:

unter windows braucht deine kunden kleines programm:
http://www.pcwelt.de/news/software/116526/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das hilft aber nicht viel...

Ersteinmal müßte man dann ein neues Widget programmieren.
Auf'm Mac würde das nur mit Tiger laufen, glaube ich.
Unter Windows braucht man den Konfabulator dazu, den
die Kundin dann erst einmal installieren müßte.
Aber wie gesagt, dann gibt es das Widget ja noch immer nicht...

Und wenn man so ein Widget programmiert hätte, dann könnte man
damit zwar Daten an die Site schicken, aber dann fehlt ja noch
immer das Gegenstück auf der Serverseite.
Da muß es ja ein Script geben, daß die gesendeten Daten
entgegen nimmt und verarbeitet.
Also ersteinmal müßte man sicher stellen, daß nicht jeder
Daten abschicken kann. Einfach nur Daten per POST
abschicken wär's reicht halt nicht...
Und dann müssen die Daten angenommen und verarbeitet
werden. Ein Script, Servlett oder CGI-Programm muß die
Daten dann in eine Datei oder in eine Datenbank schreiben,
damit das dann später ausgelesen und angezeigt werden kann.

Wie ich schon sagte: Mit so einem Widget oder anderem
Programm wäre das erheblich mehr Aufwand, als einfach
ein passwortgeschützes Formular und ein PHP-Script.

Und da findet man auch nicht einfach etwas "Fertiges".
Das muß ja auf die entsprechende Site mit den gewünschten
Funktionen angepasst werden.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 17.08.2005 02:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja auch so kleine Veranstaltungskalender. Bei denen muss man sich per Passwort anmelden und kann dann Termine eingeben. Ich hatte mal so einen, war auch sehr komfortabel aber leider weiß ich nicht mehr, wie der hieß.

Schau doch einfach mal nach Veranstaltungskalender.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir das mal an: http://www.artmedic-phpscripts.de/index.php?page=338434555&f=1&i=734394556&s=338434555

is n ganz einfaches php-script das sich sehr einfach installieren und einbinden lässt und keine datenbank braucht. für deine zwecke denke ich genau das richtige. da is dann gleich ne adminoberfläche mit dabei zum termine eintragen. ansonsten wirste denk ich um ne scriptsprache nicht drumrumkommen, wenn du die kundin nicht direkt in den entsprechenden dateien rumfummeln lassen willst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen einfache webseite, online gallerie
Einfache PLZ-Suche (in Access-Datei) in Webseite integrieren
Einfache Animation
Einfache Bildbearbeitung
Einfache 3D-Darstellung
Einfache Forensoftware gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.