mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ... ein vernünftiges Div-Layout. vom 10.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ... ein vernünftiges Div-Layout.
Autor Nachricht
melancholic
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Kassel
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.11.2009 17:10
Titel

... ein vernünftiges Div-Layout.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir Leid, leute, für meine Dummheit! xo
Aber ich hab es nach ... weiß nicht wie vielen Versuchen immer noch nicht Verstanden.
Ich hab schon .. ganz viele Texte hinter mir und habs Wochenlang selbst versucht, es durch Texte zu verstehen und .. naja..
Ich verstehe zwar was clear und auch was float heißt, aber nciht genau wie ich sie optimal einsetzen kann..
Ich hab bisher nämlich bei vielen Layouts gesehen, dass sie keine Positionierung verwenden. :/
Das ist bei meinen, wie ich es bisher habe, zwar noch so, aber deswegen hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht dort weiterhelfen könnt und mir Tipps mit dem Umgang von float/clear und position geben könnt. Ich geb euch mal den Code und ne kleine Vorschau von dem, was ich bisher hab:
Layout; View.
Wie man sieht, ist der Footer an irgendeiner Stelle ... an die er nciht soll. :/

Bisherige CSS:

Code:
body {
         background: #737373;
}

#top {
         background: url(images/top_lay.gif) no-repeat left;
         width: 614px;
         height: 27px;
         clear: both;
         float: left;
}


#autmn {
         width: 105px;
         height: 27px;
         clear: both;
         float: left;
}

#girl {
         float:left;
         width: 105px;
         height: 27px;
}

#em {
         position: absolute;
         left: 307px;
         width: 412px;
         height: 163px;
}

#navi {
         background: url(images/navi_bg.gif) no-repeat;
         width: 412px;
         height: 411px;
         position: absolute;
         top: 190px;
         left: 307px;
}

#content {
         background: #FFF;
         width: 719px;
         height: 350px;
         position: absolute;
         top: 600px;
         left: 0px;

}

#footer {
         background: url(images/bottom_lay.gif) no-repeat left;
         width: 719px;
         height: 30px;
         float: left;
         position: relative;
         clear: both;

}




Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen ... :/
Danke im vorraus. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass du es "div" layout nennst, ist schon einmal der erste fehler.

du solltest lernen alle elemente zu nutzen die es gibt und ihnen auch klassen zu geben.
zb, anstatt ein bild in eine eigene div zu packen und es zu positionieren, gib doch dem bild eine klasse/id und positioniere es direkt. genauso kannst du überschriften-elemente, listen-elemente etc pp verwenden.

hab nu leider keine zeit mehr zu schreiben, auf dein, naja, layout wird jemand anderes eingehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.11.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich bei div id="name" ... id bitte klein schreiben. Dein - ich nenn´s mal Grundgerüst - enthält absolute Positionierung, Relative und jede Menge clear:both - obwohl keine Floats vorhanden sind. Wenn keine Floats verwendet werden, benötigt man auch kein Clear.

Das Floaten ist hier http://www.css-technik.de/css-examples/219_9/ wie ich finde, sehr verständlich erläutert.
  View user's profile Private Nachricht senden
ashyda

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau doch mal, ob es damit funktioniert:
Code:
#footer {
         background: url(images/bottom_lay.gif) no-repeat left;
         width: 719px;
         height: 30px;
         float: left;
    margin-bottom: 0px;
    vertical-align: bottom;
         position: relative;
         clear: both;

}


Ich kann dir da jetzt keine Garantie geben, weil ichs hier selbst grad nicht testen kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ab und an könnt auch ein blick in einen validator helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vernünftiges Auslesen aus 2 Tabellen mit Verbindungstabelle
Vernünftiges CMS ohne Save Mode = OFF ?
vernünftiges Forum für meine Seite
[TYPO3] Vernünftiges Tutorial zur Template-Erstellung?
Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.