mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eigene website - aber wie? vom 03.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> eigene website - aber wie?
Autor Nachricht
dushy18
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: erfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.07.2006 12:34
Titel

eigene website - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen!
ich hab mal eine frage an alle, die sich damit auskennen Grins
ich würde gern meine eigene website erstellen, aber nicht nur ne seite sondern eigentlich schon so richtig mit datenbankabfrage usw. und php. auf arbeit habe ich damit nämlich viel zu tun und denke, dass ich das einigermaßen hinbekomme. mein problem ist aber, dass ich überhaupt keine ahnung habe, was ich alles brauche und wo ich es herbekomme... denn irgendwie will mir das keiner so recht erklären..
ich möchte also auf meinem eigenen pc zu hause eine site erstellen, hochladen und pflegen... was brauche ich dafür? wo bekomme ich den namen für die seite her? wo befindet sich der speicherplatz?
ich hab wirklich von diesem technischen kram keine, aber auch gar keine ahnung... * Nee, nee, nee *

bitte bitte helft mir! vielleicht kennt auch jemand ein gutes buch, welches wirklich so richtig alles diesbezüglich erklärt und mit dem urschleim anfängt? *g* bitte gebt mir tipps!

dankeschön schonmal an alle!!!! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also als erstes brauchst du eine Domain. Die bekommst du bei einem der großen Web-Space anbiteer im Paket meistens mit dabei. Da sind auch Abfragen, ob deine Wunsch-Domain noch frei ist. Einfach mal bei 1und1.de oder kontent.de und wie sie alle heißen. (Am besten mal hier im Forum nach Webhosting suchen)

So, dannach brauchste nur noch die ganzen Skripte und statischen Elemente zu coden. Dazu benötigst du am besten einen lokalen Web-Server, damit du alles testen kannst. Kann dafür Xampp von www.apachefriends.org wärmstens empfehlen. Fürs coden selbst reicht der einfache TExteditor, wenn du weißt was du tust, oder aber ein Wysiwyg-Editor wie Dreamweaver oder GoLive. Aber da gibst bestimmt auch Freeware-Alternativen.

Tja, und da du scheinbar so gar keinen Plan von der Materia hast, solltest du dir evtl. vorher noch www.selfhtml.org und css4you.de und www.drweb.de reinpfeiffen. Und dann ganz langsam, Schritt für Schritt. Nicht gleich die Profi-Seite wollen, wenn du noch Anfänger bist. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dushy18
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: erfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.07.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön schonmal!!
also, anfänger bin ich ja nich wirklich, bin 2.lehrjahr und programmiere ja auf arbeit. aber ich weiß eben nicht, was VORHER kommt...also, wie soll ich sagen, die domains sind eben schon da und testen kann ich alles - weißt du, was ich meine? ich weiß halt nicht, wo ich mich da anmelden muss, was ich dann da bekomme (was ich überhaupt genau brauche) und vorallem was es kostet...

und das mit dem lokalen web-server versteh ich gar nich Au weia! sorry...

ansonsten arbeite ich hier auf arbeit mit dreamweaver, editor ginge aber auch, den hab ich zu hause ja dann...

kannst du mir also vielleicht nochmal genauer erklären, was es mit diesem lokalen web-server zu tun hat? kostet der was?

ojeee...keinen plan Meine Güte!

danke schonmal und auch für die links!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für PHP muss ein entsprechender Interpreter laufen. Der generiert dann einen für den Web-Browser verständlichen Ausgabe-Code.

Um also das Ergebnis deiner Datenbankanfragen im Browser beim Endanwender anzuzeigen, musst du diese an einen Server senden. Und dazu brauchst du zu Testzwecken einen lokale Server-Installation. Eine, wo PHP, eine Datenbank-Anwendung und ein Web-Server schopn eingebunden sind. Eine solche findest du auf apachefriends.org. zur Not einfach mal auf der Seite ein wenig durchlesen.

Aber im 2ten lehrjahr sollte man das eigentlich schon mal gehört haben. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 03.07.2006 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dushy18
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: erfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.07.2006 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön für deine hilfe, das ist doch schonmal ein anfang *zwinker* werd mir die links mal noch durchlesen...

mmmh, jaa..ich sag mal so, im zweiten sollte man so einiges wissen, was eben nicht jeder weiß..sorry, aber nicht jeder hat nen betrieb, der einem alles erklärt und zeigt und beibringt... deswegen will ich ja ne eigene seite machen und das alles selbst ausprobieren, weil ichs sonst wahrscheinlich nie lerne...

also danke für deine hilfe - und, sicher hätt ichs vielleicht wissen sollen, aber wer weiß schon alles?? *zwinker*

danke & ciao Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
grafzahl

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Is eben nur komisch, da man PHP an sich ohne das Verständniss des Client-Server-Prinzips garnicht wirklich anwenden kann. Wenn ich meine Infos darüber jetzt am weckdenken würde würde ich bei jedem Problem vor einer Mauer stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen eigene Website, aber totaler Anfänger
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Eigene Dreamweavervorlagen?
eigene Homepage
Eigene Pinsel
Features für eigene Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.