mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eigene Website, aber totaler Anfänger vom 16.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> eigene Website, aber totaler Anfänger
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.07.2008 09:02
Titel

eigene Website, aber totaler Anfänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Ich habe mir ein Projekt vorgenommen und zwar möchte ich eine eigene Website für mich. Nichts großartiges, nur ein Portfolio mit meinen Arbeiten, Referenzen und Kontakt. Das reicht schon.
Ich würde das gerne selber gestalten, wenns irgend geht. Mache mir grade Gedanken zum Aufbau, was ich brauche, wie die Navi funktionieren soll, wie die Arbeiten angezeigt werden sollen und so.

Jetzt mein Problem. Dass ich es zum Programmieren weggeben werde ist mir klar, ich habe davon null Plan. Aber was mache ich, oder wie würde ich es für den Programmierer vorbereiten, wenn ich zb. Elemente haben will, die beim Drüberscrollen mit der Maus auftauchen oder sowas? Leg ich das Element, meinetwegen ein Pfeil an, oder sag ich dem Programmierer nur, hier soll ein Pfeil hin?

Klingt wohl alles echt blöd, ich weiß, aber ich hab eben von all den Dingen keinen Plan, weder von CSS, HTML, Flash, Dreamweaver etc...

Oder wäre es sinnvoller dem Programmierer zu sagen, wie es aussehen soll, ihm die Daten für die Arbeiten/Bilder zu liefern und er macht den Rest? Müßte ich vermutlich mit dem Programmierer absprechen, denk ich mir ja schon selber.

Aber was könnte ich als Web-Anfänger überhaupt "vorbereiten"?

Danke für Tipps, Links, Hilfe...

LG Illumaus
 
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich fänds für mich persönlich eigentlich am Besten wenn ich in so einem Fall dann ne ordentlich aufgebaute und strukturierte Datei wie z.b PSD bekommen würde. Für denn Fall natürlich dir steht Photoshop oder änliches zur Verfügung.
Der Programmierer könnte sich dann die Grafiken so raussuchen wie er sie braucht.

Andererseits kannst du natürlich auch schon alle Grafiken vorbereiten, also schon einzeln abspeichern, was allerdings zumindest voraussetzt dass du ungefähr weißt wie so ein Gerüst einer Website aussieht, damit du Grafiken dem entsprechend sinnvoll exportierst.

Mehr kannst du denke ich nicht machen....vll halt möglichst genau aufschreiben was wo passieren soll ...
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.07.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt du als programmierer würdest von mir gerne eine PSD-Datei haben wollen, wo ich dir eine Seite aufbaue? Welche Farben, wo die Navi, welche Schrift, Größen, Hilfslinien und sowas? Sozusagen als Anschauungsmaterial?

Und dazu n Text, in dem ich dir erkläre, was wie funktionieren soll?
Das würde reichen?

Grafiken einzeln abspeichern bedeutet im Klartext, ich lege jede Seite korrekt an oder meinst du damit die Arbeiten, die ich präsentieren möchte?
 
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein entwurf würde mir an und für sich reichen, sprich im illu ps indd vollkommen egal.
dann noch eine nette kleine beschreibung welche effekte du haben willst und das gecode kann los gehen =)

willst du eine flash oder html seite?

größenangaben sind denk ich nicht zwingend erforderlich, kann man sich dann ja alles abmessen usw Lächel


Zuletzt bearbeitet von ZeroFlash am Mi 16.07.2008 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.07.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Flash oder HTML weiß ich gar nicht genau. Ich überlege, ob die Bilder, die ich zeigen möchte, ineinander übergehen, also son überblenden. Das wäre dann wohl Flash.

Hmm, hab abe rnoch nicht wirklich n Plan, was ich überhaupt haben möchte. Wie gesagt, soll nur ein Portfolio für mich werden, in dem ich meine Arbeiten anschaulich präsentieren kann und potenzielle Kunden sich einen Überblick verschaffen und mich erreichen können. Das wäre schon das wichtigste.

Ich mags schlicht, nicht viel Geschnörkel und geblinke... brauche auch keinen Blog oder sonstwas. Was nur irgendwie sinnvoll wäre, wenn ich neue Bilder einpflegen kann. Wenn sowas geht.

Aber wie gesagt, wichtig ist mir erstmal, was ich als Web-Laie vorbereiten/selber machen kann.

Leg ich mir in PS eine Seite mit 600x800 Pixeln an? Und welche Schriftgröße wird verwendet, wenns gut lerserlich sein soll (für Navi und Fließtext)? Weiß jemand ob die Fago im Internet gut funktioniert? Die hab ich nämlich auch auf VK und Briefbogen, wäre schön, wenns einheitlich aussehen könnte.
 
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst nur geräte standart schriftart verwenden:

Verdana Helvetica Arial TimesNewRoman Geneva und so weiter aber kein Schrifttyp
den nur du auf dem Rechner hast.

Wenn es nur ein kleines Portfolio sein wird wo du deine Bilder selber einpflegen möchtest empfiehlt sich kein flash da das mit flash und einpflegen und xml usw. recht viel arbeit für den programmierer bedeutet. in HTML und eine kleinem CMS ist dies einfacher zu realisieren.

Aufjedenfall ein Grundgerüst der Seite in PS erstellen wie die Seite dann am Ende geschnitten wird ist die Sache des Coders da würd ich ihm jetzt nicht so viel reinfuckeln vonwegen Hilfslinien etc.

Was ihm aufjedenfall hilft ist das du die Buttons zb einzeln anzeigst wenn sie auf "drüberfahren" reagieren sollen.
also einmal Grafik inaktiv: Grafik aktive: und vergiss die Texte nicht die du drinne haben möchtest. Am besten in einem .txt Dokument. kein Word oder änliches
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.07.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps... Ich werde mal meinen Kopf rauchen lassen, was ich überhaupt haben möchte. Ich seh im Netz immer wieder nette Seiten wo ich denke, cool, das gefällt. hab aber dann keinen Plan wie ichs umsetzen soll, sprich anlegen. Da werd ich also nochmal in mich gehen, was ich wirklich möchte...

Ich melde mich bestimmt noch mal mit diversen Fragen...
 
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achja nachtrag zu meinem post von oben:

wenn du flash nimmst kannst du jede schriftart nehmen die du möchtest, da sie im flash eingebettet ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Poser-Totaler Anfänger
eigene website - aber wie?
bitte helft einem anfänger eine flash website zu machen! :)
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
[FAQ] PHP für Anfänger
[PHP] Anfänger: if-else
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.