mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckansicht - Lösung gesucht vom 17.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Druckansicht - Lösung gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
der_dude
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2002
Ort: norden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

karmacoder hat geschrieben:
für die meisten wird es einfacher sein, mit php einfach eine druckansicht zu programmieren. der selbe content auf einer anderen druckoptimierten seite.


genau diese funktion habe ich ja vor.
die druck-optimierte-seite kann ich mir selber erstellen, ich weiß bloß nicht, wie ich den content aus der "content-html-seite" zu der "druck-optimierten-seite" schicke.

könnte jetzt jemand vielleicht tipps geben, ob es zu der oben geschriebenen funktion ein tutorial gibt oder vielleicht schon nen fertiges script? oder ach andere sinnvolle ratschläge?

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hängt ganz individuell von deiner normalen seite ab. kopier doch einfach die alte seite und versuche rauszufinden wie dort das aussehen erstellt wird, und ändere das ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
der_dude
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2002
Ort: norden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

karmacoder hat geschrieben:
das hängt ganz individuell von deiner normalen seite ab. kopier doch einfach die alte seite und versuche rauszufinden wie dort das aussehen erstellt wird, und ändere das ab.


ich weiß ja wie die "alte seite" aussieht, da ich sie selbst erstellt habe.
ich habe dort mit tabellen gearbeitet.

was ich nun nur suche ist nen code, script, tutorial oder auch einfach nur nen tipp, wie ich content aus einer ganz normalen html seite in eine für den druck-optimierten-seite sende...

ich könnte zwar für jede "content"-seite, eine extra seite für den druck statisch erstellen. da es aber einige "content"-seiten gibt, sollte diese funktion, dass es zu jeder "content"-seite eine druck-seite gibt, dynamisch erfolgen...

oder was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
calvin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du "irgendwie" das was optisch als Seiteninhalt erscheint, allerdings einegtlich ein Tabellenkonstrukt ist, extrahieren und ohne(?) tabelle ausgeben ?!
...
Hä? Hä?
...
in diesem faller vielleicht doch css / media="print" ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, das wird evtl. nicht möglich sein. du hast eine html-seite mit zerstückelten texten man kann mit php stichwort preg_match/regular expression oder die einfacheren strip_tags/strtok usw.. damit kannst du die texte auslesen, aber kann man die headline, textblöcke usw. wirklich nach strickten regeln einteilen, und nach schema-f in php in druckgeeignetem layout einsetzten?
wenn die texte gut gesetzt sind kannst du dann mit php die datei einlesen, neuformatieren und in eine neue html datei schreiben. ich weis nicht wie viele seiten du hast aber je nach layout ist das evtl. mehr aufwand, schlimmstenfalls sogar unmöglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_dude
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2002
Ort: norden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe zwar mit tabellen gearbeitet, aber der gesamte content ist in einer einzelnen tabelle.

es würde mir reichen diese tabelle (also nur diese komplette tabelle) in die druck-optimierte-seite rein zu schleifen...



oder wie löst ihr das problem mit ner ansehnlichen druckansicht für euren webinhalt?
nen css für bildschirm und drucker hatten wir ja schon, macht ihr das dann alle so?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_dude hat geschrieben:
nen css für bildschirm und drucker hatten wir ja schon, macht ihr das dann alle so?

Ja, dafür wurde es schliesslich gemacht.


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Mo 20.12.2004 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jepp. find ich auch die schönste lösung.
ich find auch, dass es mit wesentlich weniger aufwand verbunden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckansicht erstellen
[Mediawiki] Druckansicht
DIV-Problem bei Druckansicht mit CSS
Lösung für Webseite gesucht...
Kurzfristig nach Lösung für ein CMS gesucht.
Lösung für den Bug: IE 6 + Flash im Frameset gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.